Schraube in Holztisch befestigen

Aus meinem Wohnzimmer-Eichentisch ist eine Schraube aus der Beinbefestigung gefallen.
Sie läßt sich nicht mehr festschrauben. Was kann ich tun, um dieses Übel abzuschaffen, damit
der Tisch nicht mehr wackelt. Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.
Hallo,

ich denke mal das Loch ist etwas zu groß für die Schraube gewurden.

alter Tischlertrick : nehme ein Streichholz, entferne die Kuppe und drehe das Holz so weit rein wie es geht, danach kannst du die Schraube auch wieder in das Bein eindrehen.

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
yap, Streichholz klappt. Falls das Loch zu klein ist und es mit einem ganzen Streichholz nicht klappt, dieses vorsichtig mit einem scharfen Teppichmesser spalten und nur eine Hälfte nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder, bei größerem Loch, zwei der drei Hölzer nehmen.

Wenn vorhanden, alles mit Holzleim festkleben (vor dem Schrauben).

Dieser Trick funktioniert aber nur gut bei Massivholzmöbeln oder Tischlerplatte.
Bei Spanplatte oder Sperrholz brauchst Du das nicht versuchen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.03.2016)
Hallo,

ich denke mal das Loch ist etwas zu groß für die Schraube gewurden.

alter Tischlertrick : nehme ein Streichholz, entferne die Kuppe und drehe das Holz so weit rein wie es geht, danach kannst du die Schraube auch wieder in das Bein eindrehen.

Viel Erfolg !

Cooler Trick, kann ich sicher auch mal gebrauchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Biopin Öl hat meinen schönen Holztisch ruiniert abgebrochene Schraube in der Wand Tintenflecke auf unserem Holztisch Suche Halterung für engmaschigen Fahrradkorb! Er soll hinten befestigt werden! Do it Yourself - Abwurfssystem für Bühnenvorhänge Steckdosen: wie befestigen ? Waschmaschine -Trommelschraube und Schleudern..? Schraubenkopf abgedreht: ... was nun ?
Passende Tipps
Schraube fällt nicht vom Schraubenzieher
Schraube fällt nicht vom Schraubenzieher
16 30
Schrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft
Schrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft
10 21
Knarrende Fußböden
Knarrende Fußböden
3 1