Apfelkuchen angebrannt kann man den noch retten

hallo

ich hab grad einen apfelkuchen gebacken

blöderweise beim reinstellen in den herd die temperatur nicht runtergedreht sondern hoch gedreht

jetzt ist der oben sprich die streußel schon fertig aber unten nicht was kann ich jetzt machen damit auch der boden noch fertig wird weil die steußel echt schon sehr braun sind

danke

Bearbeitet von cevin am 08.04.2016 13:17:41
Also ich würde Backpapier oder evt. Alufolie über den Kuchen legen. Oder nur noch mit Unterhitze fertigbacken, evt. auch beides gleichzeitig. Kommt darauf an, wielange der Kuchen schon im Ofen war.
Ich hoffe, er wird noch richtig lecker zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
im ofen war er ne viertelstunde bei knapp 250 grad

ich hab den jetzt auf unterhitze 150 grad eingestellt den kuchen weit nach unten gestellt und mit alifolie abgedeckt

jetzt weiß ich aber nicht wie lange der noch drin bleiben muss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass ihn mal noch 25 min bei 170/180 C Unterhitze bavken, 150 C scheint mir zu wenig. Ich drücke dir beide Daumen. kaffeeklatsch.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pieks den Kuchen während der Backzeit (denke mal so 15 - 20 Minuten) bis zum Boden mit einem Holzstäbchen zur Kontrolle an. Wenn nix daran kleben bleibt, ist der Boden gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke euch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und? Wie ist der Stand der Dinge? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das würde mich jetzt auch interessieren. Entweder der Kuchen ist in die Tonne gewandert oder, was ich hoffe, sitzt cevin beim kaffeeklatsch.gif und genießt den Apfelkuchen. Übrigens, könnte auch mir passiert sein. Wenn Gäste angesagt waren und alles perfekt sein sollte, sind mir im Eifer des Gefechts auch solche Pannen passiert. Wenn ich aber nur mal so einen Kuchen "zusammengerührt" habe, wurde er prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfreich ist es in so einem Fall auch immer, Alufolie drüber zu legen. Dann wird er oben nicht noch brauner und der Boden bäckt durch. Außerdem würde ich dann auf Unterhitze stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erfahrungen macht man leider erst nachdem man sie gebraucht hätte.

Hier gings nicht ums Verhindern, sondern darum, trotzdem noch was draus machen zu können. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stell zuallererst deinen Ofen auf Unterhitzte und decke deinen Kuchen mit Backpapier ab. Würde ihn nicht mit der angegebenen Temperatur backen sondern eher niedriger. Dann müsste es gehen. Lass ihn einfacher langsamer backen.

LG tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe mal, dass der Kuchen nach fünf Tagen dem Ofen entschlüpfen konnte...

Wie der Kuchen wohl geworden ist? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MomsTheBest, 13.04.2016)
Stell zuallererst deinen Ofen auf Unterhitzte und decke deinen Kuchen mit Backpapier ab. Würde ihn nicht mit der angegebenen Temperatur backen sondern eher niedriger. Dann müsste es gehen. Lass ihn einfacher langsamer backen.

LG tongue.gif tongue.gif

Und damit kann man angebrannten Apfelkuchen retten????

Hast wohl die Anfrage nicht verstanden... ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.04.2016)
Und damit kann man angebrannten Apfelkuchen retten????

Hast wohl die Anfrage nicht verstanden... ca.gif ca.gif

Wo stand denn, dass der Apfelkuchen angebrannt war/ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuestenhanni, 13.04.2016)
Wo stand denn, dass der Apfelkuchen angebrannt war/ist?

Lese doch bitte mal den Titel des Threads. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 13.04.2016)
Lese doch bitte mal den Titel des Threads. smile.gif

Dann lies mal den Fred genau und weißt die Antwort
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.04.2016)
Erfahrungen macht man leider erst nachdem man sie gebraucht hätte.

Hier gings nicht ums Verhindern, sondern darum, trotzdem noch was draus machen zu können. cool.gif

Naja, aber mit diesem Tipp kann man solche kleinen Unfälle im Vorhinein verhindern. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
war wohl nicht mein tag mellow.gif

hab es mit alufolie versucht hab aber anstelle von unterhitze oberhitze eingestellt und hatte ja dann auf wenige grad runtergedreht hab dann aber anstelle von hoch noch weiter runtergedreht...

.hab dann die nase voll gehabt den kuchen in die tonne geworfen und hab dann von coppenrath und wiese apfelkuchen und käskuchen gekauft und festgestellt backen tut wirklich nicht not smile.gif

ich weiß wirklich nicht was los war mit mir und nein ich trinke nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cevin, es war dann wirklich nicht Dein Tag. console.gif

Aber hast ja schon richtig erkannt, an was es gelegen hat. Vielleicht gibt es doch ein nächstes Mal?.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cevin, 15.04.2016)
war wohl nicht mein tag mellow.gif

hab es mit alufolie versucht hab aber anstelle von unterhitze oberhitze eingestellt und hatte ja dann auf wenige grad runtergedreht hab dann aber anstelle von hoch noch weiter runtergedreht...

.hab dann die nase voll gehabt den kuchen in die tonne geworfen und hab dann von coppenrath und wiese apfelkuchen und käskuchen gekauft und festgestellt backen tut wirklich nicht not smile.gif

ich weiß wirklich nicht was los war mit mir und nein ich trinke nicht smile.gif

Warum willst du aufgeben? Ich habe in meiner Backkarriere auch Schund produziert, habe aber trotzdem weiter gebacken. Nachdem ich jetzt im Ruhestand mir die Zeit nehme, in aller Ruhe zu backen und zu kochen, gelingt mir vieles (nicht alles) besser. Es ist noch kein (Bäcker)-Meister vom Himmel gefallen zwinkern.gif zwinkern.gif Also nicht verzagen und weiter probieren und wenn mal etwas schief gehen sollte, es gibt doch hier die "Muttis"
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube eher nicht

der aufwandt lohnt in meinen augen nicht obengennanter tk hersteller kann das einfach viel besser als ich smile.gif

und ich kann meine wenige freizeit auch ganz gut anders verbrinngen wink.gif kochen und backen machen mir keine freude sind nur ein notwendiges übel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cevin, 15.04.2016)
ich glaube eher nicht

der aufwandt lohnt in meinen augen nicht obengennanter tk hersteller kann das einfach viel besser als ich smile.gif

und ich kann meine wenige freizeit auch ganz gut anders verbrinngen wink.gif kochen und backen machen mir keine freude sind nur ein notwendiges übel

In gewisser Weise gebe ich dir recht. Wenn man das Backen als notwendiges Übel betrachtet, es also keinen Spaß macht, sollte man es lassen. Ich kenne auch Dinge, die mir keinen Spaß machen, z. B. nähen, Gartenarbeit. Also kaufen wir Kleidung und Obst und Gemüse grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Suche Apfelkuchen-Rezepte aus aller Welt: Wer kennt die besten Apfelkuchen-Rezepte Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Toffies/Karamell: Was ist falsch gelaufen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Macariso Reis von Penny: Reis wird nicht weich Espressomaschine nicht ausgeschaltet Angebrannter Bratapfel