Rhabarber: Was macht ihr mit Rhabarber?

Auf der Suche nach was ganz anderem fand ich in "unserem" Bestand ("Rezepte aus IN und OUT...") noch 2 Rhabarberrezepte:
1) 16.11.2013 - 13.27.00 Uhr:'
Bei etlichen tollen Rezepten von @Nachi (runterscrollen) dieses:
Pflaumen-Rhabarber-Apfel-Rum-Grütze

2) 6.5.2015:
Versunkener Rhabarberkuchen von @Jeannie

Und in meinem Rezeptenbestand eines von @Arabärin:
Hähnchen-Rhabarber-curry.

Nachtrag: das letzte Rezept habe ich im MAi 2015 aufgenommen. Vielleicht hilft das Interessierten bei der suche weiter?

Bearbeitet von dahlie am 30.04.2016 14:45:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui.. Tippfehler: Es war im Mai 2013 schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal hochgeschubst, denn in der SZ hat man auch Rezepte vom Vorjahr hochgeschubst:
http://www.sueddeutsche.de/leben/samstagsk...stiel-1.2427167
Ich habe sie zwar nicht alle gelesen, dachte aber,es könnte eine nette Ergänzung sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, bei den vielen Vorschlägen und Ideen bin ich richtig überfordert.
Vielen Dank dafür, dann kann es bei uns im Garten und dann in der Küche richtig losgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Problem aus meiner Kindheit. Wir hatten auch immer viel zu viel Rhabarber. Am Anfang hat man sich immer noch auf den Kuchen gefreut, aber nach dem 3. Kuchen konnte keiner mehr Kuchen sehen.

Wir haben immer herzhaftes Rhabarbar-Chutney (Chli, Ingwer, Zucker, Apfelessig, Senfkörner, Zimt, Zwiebeln, Salz, Pfeffer) gemacht. Gerade zu Fleisch echt lecker. Zu jeder Grillparty war es der Hit.
Oft haben wir auch Rhabarersirup gemacht. Mit dem Sirup kann man sein Mineralwasser oder seinen Sekt super pimpen smile.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine "Evergreens" mit Rhabarber sind auch Kuchen, Marmelade und Kompott (den esse ich gern zu Milchreis, Quark usw.)

Da ich aber auch gern Getränke damit mag, wollte ich dieses Jahr mal Rhabarbersirup ausprobieren! Der hält sich wohl recht lange laut einer Bekannten und man kann auch im Spätsommer noch eine leckere, frische Rhabarberschorle/-limo genießen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab am Montag ne Käsetorte mit Rhabarber gebacken, 1.Mal, und hat allen super geschmeckt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt so extrem leckere Rhabarber-Smoothies.. mit Banane, Orange oder Erdbeere. Bei Chefkoch gibts total viele Rezepte, die auch noch super lecker sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kuchen aus den eingefrorenen Stückchen wurde richtig lecker, kann ich nur empfehlen.

2 Wochen später bekam ich noch mal Rhabarber - geschenkt! dribble.gif

Den hab ich jetzt zu Marmelade verarbeitet: mit 2:1-Gelierzucker bestreut, 3 Stunden stehen lassen, dann ein paar Minuten gekocht, in Gläser gefüllt. Ist super geworden. Ich hab jetzt 1 volles normales Glas, eins, das nicht ganz voll geworden ist und schon teilweise wieder geleert ^^, und ein kleines Glas, das ich bei Gelegenheit mal im Büro leeren werde whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich mache ich aus Rhabarber immer nur Rhabarberkuchen oder mal Kompott fürs Dessert. Aber die Idee, daraus mal Marmelade zu machen gefällt mir sehr, ich werde es mal ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 30.05.2016)
Aber die Idee, daraus mal Marmelade zu machen gefällt mir sehr, ich werde es mal ausprobieren!

Tipp: Für Marmelade den Rhabarber 1:1 mit Erdbeeren mischen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gabs immer Rhabarber-Kompott so mit Pudding angemischt. Im Sommer ist das super erfrischend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1Sterni, das hört sich richtig lecker an! Verrätst du das Rezept? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rhabarber Erdbeermarmelade Muttertagsrezepte für mamamaria Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Rhabarber Likör Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Kinder, Kinder: meine Nerven