Kontaktlinsenanpassung OHNE Kaufzwang Rhein-Main


Bekanntlich kann man Brillenwerte nicht einfach auf Kontaktlinsen-Sehstärken-Werte umrechnen.

Nicht nur deswegen will ich zum Augenarzt gehen um die Sehstärken-Werte für Kontaktlinsen vermessen zu lassen.

Jetzt muss ich feststellen dass viele (alle?) Augenärzte (zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet) nicht so einfach die Werte bestimmen und herausgeben.

Statt dessen eiern sie mit vielerlei scheinheiligen Begründungen herum.
Tatsächlich wollen diese einfach Kohle machen und zwingen den Patienten bei denen die Kontaktlinsen gleich mitzubestellen (zu horrenden Preisen versteht sich).

Das ist natürlich völlig illegal aber praktisch unvermeidbar.

Anstatt also sagen wir 100 Euro Anpassungsdienstleistung + 2 * 70 Euro für (harte) Kontaktlinsen im Internet = 240 Euro zu bezahlen wird man genötigt insgesamt 500 Euro aufwärts zu bezahlen.

Das ist völlige Abzocke.

Aber vielleicht kennt ja jemand einen Augenarzt im Rhein-Main-Gebiet der sich dem Kartell nicht
angeschlossen hat und die Kontaktlinsenanpassung für einen Festpreis durchführt und die Werte ohne nervige, gekünstelte ellenlange Diskussion herausgibt.

Wenn gewünscht auch per Boardmail/PN

Danke
Ben

Kleine Anmerkung an die möglichen, bezahlten Optiker-Lobby-Klatscher hier im Forum:
Bitte keine Diskussionen über medizinisch "notwendige" Zusatzspezial-Risiken die UNBEDINGT auch geprüft werden müssen. Ich kenne meine Pappenheimer.....

Bearbeitet von bens am 22.04.2016 11:59:15


frag doch mal beim Optiker nach, vielleicht machen die sowas gegen eine kleine Gebühr?


Schau mal ob es bei dir ein Kontaktlinseninstitut gibt,da wird optimal getestet und angepasst.Bezahle nur die Linsen :) Optiker machen das auch...da brauchste keinen Doc


Mir wurde auch zu meinen Privatpatientenzeiten nie irgendwas aufgequatscht beim Messen. Komisch.

Weder beim Augenarzt noch beim Optiker.
Wenn ich die (gratis) Messung beim Optiker habe machen lassen, habe ich immer dort auch die Linsen gekauft. Aber auch da: keine Bequatschung. Höchstens mal ne freundliche frage, ob man sonst noch etwas für mich tun könne.


selbst wenn ich wollte, bei meinem Augenarzt* kann man nix kaufen :unsure:



* googel nach "Augenarzt Hofheim am Taunus"


an deiner Stelle würde ich mich an die Krankenkasse wenden, die können den Arzt sicher dazu bringen, die Werte rauszurücken :)



Kostenloser Newsletter