Riemen tauschen beim Bielmeier Brotbackautomat

Mein Bielmeier BBA knetet nicht mehr und ich gehe davon aus, dass der Riemen entweder abgerutscht oder gerissen ist. Ich lebe in Zambia, kann das Geraet also nicht zum Fachhandel bringen. Ich hatte den BBA vor einiger Zeit versucht zu oeffnen, um der Sache auf den Grund zu gehen, kam dann aber nicht weiter. Es gibt auch keine passenden Videos im Internet. Kann mir jemand beschreiben, wie ich an den Riemen rankomme? Vielen Dank
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Alternativ versuche mal, Kontakt mit Gauster-Haus.de aufzunehmen. Das ist ein kleines Team in Niedersachsen, die sich darauf verstehen, alles - wirklich alles - zu reparieren versuchen. Egal wie alt, die bekommen (fast) alles wieder hin. Vielleicht können sie dir einen Tipp geben, wie du da rangehen könntest. Google auch mal nach deren Videos, vielleicht gibt es da auch was ähnliches ür dich als Hilfe.
War diese Antwort hilfreich?

@ aeloumrany

Wenn ich bei Bielmeier BBA als Bezeichnung eingebe, erhalte ich kein Ergebnis. Bitte mal die komplette Gerätebezeichnung angeben, eventuell komme ich damit weiter.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius, 19.05.2022)
@ aeloumrany

Wenn ich bei Bielmeier BBA als Bezeichnung eingebe, erhalte ich kein Ergebnis. Bitte mal die komplette Gerätebezeichnung angeben, eventuell komme ich damit weiter.

ggf auch das Typenschild (ist meist unter dem Gerät angebracht) abschreiben

oft werden die Geräte von einem Hersteller für mehrere Firmen angefertigt und bekommen dann "hauseigene Handelsbezeichnungen"

evt findet sich so der Ursprungshersteller .... gib mal den in der Gebrauchsanweisung ausgewiesenen Servicedienst mit an - so kann man ggf Rückschlüsse ziehen für welche Firmen er noch arbeitet und den Hersteller finden

so findet man dann auch Baupläne und Sprengzeichnungen

....in Frage könnte Gastroback kommen

sehr ähnlich sehen sich auch Klarstein und Coocher, die soweit ich weiß keine Hersteller sind

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.05.2022 00:08:23
War diese Antwort hilfreich?

Danke fuer Deine Hilfe. Die Typenbezeichnung auf dem Geraet sagt folgendes: BHG 397. Reference: BM 1309-B. FD: 1412. Made in PRC (ich wuerde folglich auch vermuten, dass es baugleiche Geraete gibt). Das Geraet ist beim weltweit groessen Versandhandel gelistet, der Link wurde leider automatisch entfernt

Bearbeitet von aeloumrany am 20.05.2022 07:50:37

War diese Antwort hilfreich?

Ich sehe gerade, dass der Link entfernt wurde. Dieses Geraet gibt es beim weltweit groessten Versandhandel

War diese Antwort hilfreich?

Frag mal hier an, ob sie außer dem Ersatzteil auch eine Montageanleitung zur Verfügung stellen

https://buchhaupt.de/bi-bhg397

Rüdiger Buchhaupt Antriebstechnik - ersatzriemen-schnellversand
Adresse: Margaretenstraße 14, 45888 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 8182521

PS.: dein Link wurde nur entfernt, weil du noch nicht genug Beiträge geschrieben hast. So verhindert FM Werbeattacken von Eintagsfliegen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.05.2022 09:13:28

War diese Antwort hilfreich?

Gute Idee, vielen Dank. Hatte schon bei Bielmeier angefragt, aber die haben keine Reparaturanleitung.

War diese Antwort hilfreich?
Kenne das Gerät nicht.
Aus praktischer Erfahrung (ja, ich habe keine Erfurcht vor Geräten. tongue.gif Zerlege so gut wie alles. sleep.gif ) meine Empfehlung: Wenn keine sichtbaren Schraubenköpfe vorhanden sind, nimm die Gerätefüße ab (eingesteckt oder auch eingeklebt); oft sind darunter die Schrauben versteckt, um die Gehäuseschalen voneinander zu trennen.
War diese Antwort hilfreich?

@ aeloumrany

Ich habe die Firma Bielmeier angeschrieben und ein Ersatzteil angefragt. Eventuell kann man das bei Amazon bestellen.

War diese Antwort hilfreich?

@ Ambrosius: hab ich auch schon gemacht. Zum einen haben sie keine Riemen, zum anderen auch keine Reparaturanleitungen

War diese Antwort hilfreich?

@ ghostrider: Habe ich gleich mal probiert. Da sind leider keine Schrauben darunter. Ich habe unten saemtliche Schrauben abgeschraubt, aber der untere Deckel geht trotzdem nicht ab. Gibt es da einen Trick?

Bearbeitet von aeloumrany am 21.05.2022 11:08:31

War diese Antwort hilfreich?

@ Tortenhummelchen: Buchhaupt kann leider auch nicht helfen

War diese Antwort hilfreich?
@aeloumrany

Hast du ein Typenschild auf dem Gehäuseboden? Manche Hersteller verwenden das zusätzlich als Siegelmarke, da ist dann unsichtbar eine (oder auch mehrere Schrauben) drunter, die die Gehäuseschalen zusammenhält.
Fahre mit Zeigefinger unter leichtem Andruck die gesamte Fläche vom Typenschild ab, ein Schraubenkanal läßt sich so ertasten. Wenn du die gefundene Stelle mit der Fingerkuppe etwas stärker drückst und sich eine kreisförmige Umrißlinie abzeichnet, dann wurdest du findig.

Seltener sind Gehäuseschalen nicht nur verschraubt, sondern zusätzlich noch ineinandergerastet (die eine Schalte hat eine umlaufende Nut, die Gegenschale dazu passende Nasen. In diesem Fall mußt du noch zusätzlich aufhebeln. Das geht so ähnlich wie man Handies knackt, um ans Innenleben zu kommen. Die Hebelwerkzeuge sollten um einiges weicher sein als das Gehäusematerial, damit du keine Beschädigungen verursachst.
War diese Antwort hilfreich?

Alternativ versuche mal, Kontakt mit Gauster-Haus.de aufzunehmen. Das ist ein kleines Team in Niedersachsen, die sich darauf verstehen, alles - wirklich alles - zu reparieren versuchen. Egal wie alt, die bekommen (fast) alles wieder hin. Vielleicht können sie dir einen Tipp geben, wie du da rangehen könntest. Google auch mal nach deren Videos, vielleicht gibt es da auch was ähnliches ür dich als Hilfe.

War diese Antwort hilfreich?

@aeloumrany

Die folgende Nachricht hab ich vom Service erhalten. Wegen des Öffnens frage ich bei einem Haus-
haltsgeschäft im Nachbarort nach.


Sehr geehrter Kunde,

Derzeit sind wir mit Herstellern in Verhandlung bezüglich der Riemen.

Bitte fragen Sie im Oktober nochmals nach


Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Holzapfel
Prokuristin
Leiterin Niederlassung Prackenbach

War diese Antwort hilfreich?

@ambrosius: Vielen Dank. Die gleiche Antwort habe ich auch erhalten, aber Gott sei dank gibt es ja andere Anbieter im Internet, die einen passenden Riemen vorraetig haben. Somit ist nun das groessere Problem, wie ich an den Riemen rankomme.

@ binefant: hab ich gemacht, vielen Dank, und warte nun auf Antwort

War diese Antwort hilfreich?

@ aeloumrany

Ich habe spaßeshalber bei ebay kleinanzeigen nach gesucht. Ich habe Angebote für das Modell BHG 397 gefunden, dafür bekommt man nicht mal einen Ersatzriemen. Einen Versuch wäre es wert und man könnte das Gerät sogar später wieder anbieten.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Knuspermüsli aus dem Brotbackautomat
Knuspermüsli aus dem Brotbackautomat
7 10
Ballerina-Schuhe halten nicht am Fuß
Ballerina-Schuhe halten nicht am Fuß
19 18
Plattenspieler-Riemen reparieren
Plattenspieler-Riemen reparieren
7 7
Leckere Brote auch ohne Brotbackautomat
Leckere Brote auch ohne Brotbackautomat
27 42