Katze auf hohem Baum (20m)

In: Tiere
Meine Katze klettert gerne und kommt in der Regel auch von überall wieder heil runter. Seit gestern aber sitzt sie auf einem sehr hohem Baum (>20m) und jault. Wenn man sie ruft, klettert sie auf hauchdünne Äste hinaus oder steigt noch höher, um dann irgendwann festzustellen, dass es da nicht weiter geht. Im unteren Bereich ist der Baum von einer Schlingpflanze umwuchert, die den Stamm zu einem fast undurchdringlichen Hindernis macht, das die Katze scheinbar meidet (sie bleibt ständig mit den Beinchen irgendwie hängen). Was soll ich tun ?
Entweder abwarten, bis sich die Mieze von selbst auf den Weg nach unten macht oder die Feuerwehr rufen, falls Miezchen schon zu lange auf dem Baum hockt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.05.2016)
Entweder abwarten, bis sich die Mieze von selbst auf den Weg nach unten macht oder die Feuerwehr rufen, falls Miezchen schon zu lange auf dem Baum hockt...

........dann muß sich die TE aber darauf einstellen, daß sie möglicherweise die Kosten für den Einsatz zu tragen hat! cry_1.gif

Muß zwar nicht zwingend so sein, ist aber durchaus im Rahmen des Möglichen! keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du nicht den Klettermax zwinkern.gif machen...dich kennt sie doch und vertraut dir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.05.2016)
oder die Feuerwehr rufen, falls Miezchen schon zu lange auf dem Baum hockt...

Wie Murmeltier schon sagt, das kann teuer werden.

Ich würde eher im nächsten Tierheim nachfragen, wer solche Einsätze günstig erledigt.
Die Leute dort haben womöglich öfter mit solchen Fällen zu tun und kennen sich aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geduld - vertrau' auf die Fähigkeiten Deiner Katze, die außerdem auch nicht von jetzt auf gleich verhungert. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit gestern? Und du hast noch nicht beider Feuerwehr angerufen und mal nett gefragt, ob sie dir helfen können? Also, Leute gibt's.... da bin ich sprachlos. Das arme Tier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach endlosem gutem Zureden (und rascheln mit der Leckerli-Tüte) hat sie sich ein Herz gefasst und am 2.Tag den Abstieg durch den Efeu versucht.
Jetzt ist sie unten - und gar nicht mal soo entkräftet (obwohl sie beinahe pausenlos gejault hat)

Würde ja gern ein Foto vom Baum einstellen, aber ich weiß noch nicht wie man das hier macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fotos kannst du erst nach 20 geschriebenen Beiträgen verlinken.

Ende gut, alles gut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass die Katze wieder unten ist... den Baum brauchen wir ja dann nicht mehr ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
sowas gab es doch vor kurzem erst, da hat selbst die Feuerwehr kapituliert
zum Schluß sind zwei Nachbarsöhne hoch geklettert und haben die Katze abwechselnd nach unten gereicht

ich glaube, die Feuerwehr berechnet da nichts, bis jetzt hab ich immer gehört, das Tierrettung
gratis ist, aber vorher fragen ist ne gute Idee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zimtzuckerblau, 05.05.2016)
Nach endlosem gutem Zureden (und rascheln mit der Leckerli-Tüte) hat sie sich ein Herz gefasst und am 2.Tag den Abstieg durch den Efeu versucht.
Jetzt ist sie unten - und gar nicht mal soo entkräftet (obwohl sie beinahe pausenlos gejault hat)

Sag' ich doch! schlaubi.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem war der wuchernde Efeu rund um den Baumstamm. Der ist eine ziemliche Stolperfalle für Katzen: Regelmäßig bleiben beide Hinterbeine und die hintere Körperhälfte an einem Efeuästchen hängen und dann klettert sie lieber 10 m weiter rauf als 1 m runter - das war ein ständiges hin- und her.
PS: Feuerwehreinsatz für Katzenrettung kostet hier 300 € aufwärts, weil das Spezialfahrzeug mit entsprechend langer Leiter ("Hubsteiger") in der Anschaffung sehr teuer war; außerdem wiegt das Fahrzeug 18 to und das wäre bei den Bodenverhältnissen eingesunken (sagt die Feuerwehr) - ganz zu schweigen, dass man mir dezent zu verstehen gab, das Gerät sei primär dazu da, Menschen zu retten, denn es könnte ja dann für einen wichtigen Einsatz ausfallen - und es sei ja auch noch Vatertag...
Naja...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besteht nicht die Möglichkeit das Efeu zu entfernen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Nachbars Katze will in unsere Wohnung was mache ich gegen protestpinkeln Mein Kater kämpft mit anderen Katzen: heute Abend Totschlagsandrohung Unsere Katze hat Angst: beim Tierarzt Katzen wegsperren Wo gibt es denn Wärmeschutzvorhänge? Zwei große Bäume