was ist der Unterschied zwischen Brech- und Flachbohnen

Hallo, ich möchte wissen, ob es zwischen Brechbohnen und Flachbohnen gescgmacklich
ein Unterschied gibt, oder ist das nur das Aussehen? Im Geschäft konnte man mir keine Aus-
kunft geben (Lidl):::

danke
Hallo,

die flachen Stangen-Bohnen werden in den meisten Fällen zu Schnibbelbohnen verarbeitet, diese werden dann - genau wie Sauerkraut - sauer eingelegt und so hat man die sogenannten sauren Bohnen. Die Brechbohnen sind Strauchbohnen und werden in verschiedenen Größen geerntet und eben dann zu Brechbohnen verarbeitet oder aber in noch "kleinerem Format" als Prinzessbohnen verkauft!

Geschmacklich ist der Unterschied eben darin, daß die Schnippelbohnen sauer eingelegt werden und die Brech- und/oder Prinzessbohnen im Ganzen oder halt gebrochen - aber eben nicht sauer, sondern einfach nach Bohnen schmeckend - angeboten werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Brechbohnen schmecken feiner, besser, mehr nach Bohnen.

Mit den Flachbohnen kann man auch Gerichte machen ohne sie vorher einzulegen. Nur als reine Bohnen-Beilage schmecken sie mir nicht, sie müssen schon verarbeitet werden z.B. mit Tomaten. Es gibt da gute Rezepte im Internet. Aber sauer eingelegt schmecken sie lecker.

Den genauen Geschmacksunterschied kann ich jetzt nicht erklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne diese "Flachbohnen" als nur geschnippelt, muss nicht eingelegt ein.
Früher zuhause gab es sie als normales Gemüse, wie Brechbohnen auch.
Ich finde, Brechbohnen haben im Vergleich einen intensiveren Geschmack, etwas aromatischer als jene geschnippelten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn das hier jetzt nicht ganz reinpasst, aber Zuckerschoten sind keine Bohnen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Zuckerschoten sagt man auch Erbsschoten, sie gehören zu den Erbsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bronoco, 13.05.2016)
Auch wenn das hier jetzt nicht ganz reinpasst, aber Zuckerschoten sind keine Bohnen, oder?

Die gehören zur Familie der Erbsen, sind eine besonders zarte Sorte.

Drachima war etwas schneller whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 13.05.2016 16:53:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.05.2016)
Drachima war etwas schneller whistling.gif

freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die flachen Bohnen kenne ich aus der türkischen Küche, da werden sie ungesäuert verwendet. Ich mag sie sehr gerne, man muss sie allerdings länger kochen als normale Brechbohnen.
Sie schmecken sehr gut in einem gemischten Bohnentopf, mit weißen Bohnen und Kidneybohnen gemischt, in so einer Tomatensauce (das bringt mich auf eine Idee...)

Zuckerschoten, ab wann gibts die nochmal? Die liebe ich, einfach roh vernaschen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sozialstaat in Schleudergefahr Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Externe Festplatte Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Uruguay: Spanisch Referat Kondensmilch, Kaffemilch, Kaffeesahne Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball.