Wie schäle ich Mandeln?


Von meiner lieben Schwester habe ich als Urlaubsgruß ungeschälte Mandeln bekommen.
Wie kann ich sie möglichst einfach schälen und damit gebrauchsfertig machen?
Über Eure Antwort freue ich mich schon.
LG fettauge1


In Wort und Bild wird es hier erklärt:
Wie schäle ich mandeln?

Kannst auch einfach die Suchfunktion bei FM benutzen .... :augenzwinkern:


Genau so wird's gemacht, da werden Erinnerungen aus der Vorweihnachtszeit wach.
Vorm Stollen backen war Mandeln schälen Kinderarbeit :rolleyes:


@fettauge: Mal eine Verständnisfrage:
Meinst du dieses dünne, braune Häutchen? Dann hast du ja schon gute Tipps bekommen.
Ist allerdings diese feste, steinharte Schale gemeint, empfehle ich den Einsatz eines Schraubstocks. Dabei solltest du aber unbedingt eine Schutzbrille tragen. Die Schalen splittern nämlich in alle Richtungen weg.


Zitat (GEMINI-22 @ 17.05.2016 17:02:06)
Genau so wird's gemacht, da werden Erinnerungen aus der Vorweihnachtszeit wach.
Vorm Stollen backen war Mandeln schälen Kinderarbeit :rolleyes:

Nee wir durften da nur manchmal helfen - ob daran das verschwinden der Mandeln Schuld war :rolleyes:

Ich weiss nur noch das es ne nasse und manchmal rutschige Angelegenheit war die heiß überbrühten Mandeln von ihrer Haut zu befreien. Aber das selbstgemacht Marzipan u.a. war einfach zu lecker....

Euch allen ganz lieben Dank! Ja, ich meinte die braune Haut. Hat prima geklappt, auch dank des Films auf YouTube. Blöd, auf die Suchfunktion bin ich gar nicht gekommen. Jaja, im Alter sterben wahrscheinlich doch einige Gehirnzellen ab. Fein, dass Ihr mir alle so geholfen habt.
LG Fettauge


Danke für die Rückmeldung Fettauge :blumen:
:ach: wirst dich bald zurechtfinden bei FM ... Gutes Gelingen, bei was auch immer du die Mandeln einsetzt :sabber:


"Wie schäle ich Mandeln?"
Aus dem kochenden Wasser mittels Schöpfkelle entnehmen (nehmt ihr die Hände als Schöpfkelle- dann macht es Aua)

- .und dann flinken Fingers enthäuten.
Das geschieht so:
- zwischen Daumen und Zeigefinger die Mandel festhalten und dann die Mandel schnippen lassen.
- Die Mandel ist auf diese Weise schnell enthäutetet und wenn du supergut bist
- landet die enthäutete Mandel direkt in den Auffangkorb- oder wo sie reingehört...
...


... nun ganz schnell ohne irgendwelcher Ablenkungen - auch wenn eine nackte Frau/ nackter Mann vor dir steht- weitermachen.
Es zählen nur die geschälten/ enthäuteten Mandeln! :sabber:

Bearbeitet von Elena_76 am 19.05.2016 03:40:12


Zitat (Backoefele @ 18.05.2016 22:13:46)
... Gutes Gelingen, bei was auch immer du die Mandeln einsetzt :sabber:

Sie macht sicher Marzipan für uns alle :sabber:


Kostenloser Newsletter