Hallo Reni!
Hier sind mal ein paar Tipps von mir (kein ausgesprochener Putzmuffel aber auch keiner ders mit der Putzerei übertreibt):
1.) Goldene Regel - sei bloß nicht pingelig.Keiner muß von Deinem
Fußboden essen können und strahlen und blitzen wie immer in der Werbung gezeigt wird braucht Deine Wohnung auch nicht, schließlich ist Putzen kein Lebenszweck.
2.) Wenn einem der Dreck im eigenen Haus über den Kopf wächst weil man nicht mehr fit genug ist die eigenen vier Wände halbwegs sauber zu halten:Wenn man einmal jedes (halbe) Jahr jemanden zur Grundreinigung kommen läßt (Alle Oberflächen und Böden abstauben und feucht abwischen, Fleckentfernung und Fensterreinigung von innen und außen) ist das wirksamer und günstiger als wenn jede Woche jemand vorbeischaut und in den paar Stunden nicht das meiste geschafft kriegt.
3.) Ist die Wohnung einmal von oben bis unten grundgereinigt teilt man sich die Putzerei in Häppchen auf: Jeden Tag fünfzehn Minuten lang nur ein Zimmer, nicht mehr und nicht länger: Mit einem langstieligen guten Staubwedel (Straußenfedern oder Microfaser, nicht diese Billigstaubverteiler mit den bunten Plastikhaaren) einmal über alle Oberflächen und in alle Ritzen gehen, dann mit einem feuchten Lappen vorhandene
Flecken(vom Blumengießen o.ä.) beseitigen.Dazu einmal alle zwei Wochen mit dem
Staubsauger4.) Armaturen und Becken von Waschbecken und Spüle nach jedem Benutzen mit einem Handtuch kurz trockenwischen, damit sich keine Kalkflecken bilden die man sonst umständlich wegschrubben muß.
Dasselbe gilt für die Armaturen an Dusche und Badewanne.
Zum Reinigen nur durch Bücken erreichbarer Stellen wie Duschtasse und Wanne hat sich bei mir eine Klobürste (nicht die Klobürste die ich fürs WC benutze) bewährt. Durch den Stiel brauche ich mich nicht so krummachen und mühsam mit dem Schwamm in der Hand in der Dusche/Wanne herumkriechen sondern kann beim Putzen alles mühelos erreichen und ohne viel Kraftaufwand einseifen. Später braucht man da nur noch kurz drüberbrausen und kann die Wasserreste mit einem trockenen Stielmopp oder Handtuch aufnehmen und hat alles blitzsauber.
5.) Jagd auf überflüssige Staubfänger machen, alles Zeugs das frei rumsteht und einstaubt und nur mühsam wieder staubfrei zu bekommen ist wie Nippes, Strohbilder und dergleichen.
6.) Dafür sorgen daß jeder der die Wohnung betreten will vorher seine Straßenschuhe auszieht und in ein paar bereitgestellte Antirutschsocken, Hausschuhe oder dergleichen schlüpfen kann:(IMG:
https://i5.ebayimg.com/02/i/04/d0/5c/fd_2.JPG)Dann knirschts nicht mehr so schnell unter den Sohlen.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Gruß,
Alf :blumen:
Bearbeitet von Alf am 18.03.2006 14:24:53