Historische Cotto Fliesen nach Brand reinigen: Brauche dringend wichtige Hinweise


Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier. Mein Haus ist teilweise abgebrannt und wurde nun ( fast ) wieder aufgebaut. Ich mache viel in Eigenleistung und würde gerne wissen, was Ihr als Reinigungsmittel ( in diesem Fall Reste von Ruß und Baustaub ) zur Wiederherstellung verwenden würdet. Der Boden wurde nicht direkt vom Brand betroffen, aber eben indirekt: möchte keinen Brandgeruch mehr, da dieser Boden offenporig ist, könnte das eventuell schwierig werden.... Tipps? Leihe mir übermorgen eine Bohnermaschine aus, aber welches Reinigungsmittel nehm ich nun? Habe jetzt schon so viel gelesen, aber bin immer noch nicht schlauer: wäre sehr dankbar über hilfreiche Tipps :huh:


Hallo und einen guten Tag!

Um ganz sicher zu gehen und nicht am Ende doch noch einen Fehler zu machen, würde ich bei einem Steinfachhandel (nicht im Baumarkt!), nachfragen, mit welchem Mittel Du ohne Folgeschäden den Boden reinigen und auffrischen kannst! Die entsprechenden Fachhändler findest Du im Branchenbuch! Ich wäre bei diesem Bodenbelag wirklich vorsichtig mit laienhaften, aber sicher gutgemeinten Vorschlägen die "richtige" Reinigung betreffend!


Danke! Hast sicher Recht, aber hätte ja sein können, dass hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat ( und die Frage ist, ob ich auch im Fachhandel auf den richtigen Berater treffe.... habe in " meinem " Baumarkt auch kompetente Berater: ist wie immer auch Glückssache...


Ich meinte, Du solltest einen Stein-Fachhandel, keinen Baumarkt aufsuchen! Die Steinfachhändler sind meist eingebunden in einen Baustoff-Handel! Ja, auch Baumärkte verkaufen Zement, Fliesen, Bodenplatten usw., sie sind aber kein Fachhandel für alle diese Materialien und meist sind die Verkäufer dort angelernte Kräfte, die sich zwar "auskennen", aber nur so, daß sie einem Heimwerker zur Seite stehen können, aber leider nicht mehr!
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend, wo Du lebst, einen sogenannten " Mobau"-Fachhandel! Da wärest Du an der richtigen Adresse!


Geh mal im Internet auf die Homepage vom Stein Doktor. ;)


Danke!!!



Kostenloser Newsletter