Heizung dämmen: Dämmfolie hinter Heizkörper

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung hinter den Heizkörpern.
In unser Altbauwohnung sind die Heizkörper nicht in einer extra Heiznische angebracht, sondern direkt an der Wand. Sollte ich trotzdem mit dieser dünnen Folie (Baumarkt) dämmen oder kann ich mir diese sparen? weil kein wirklicher nutzen ist?

Heizkörper sind gerade demontiert versetzen oder sonstiges ist nicht vorgesehen.


Danke für Antwort
Hier und auch hier wird das Problem auch schon diskutiert.
Lies dir doch mal die Beiträge durch, vielleicht ist das richtige für dich dabei.
In meiner alten Wohnung hat mir der Heizungsableser davon abgeraten, weil zum einen die Wand gut isoliert war und zum anderen dann die reflektierte Wärme noch einmal durch die Messröhrchen am Heizkörper erfasst würden und dadurch der angegebene Wert zu hoch ausfallen würde.
Ich denke mal, dass es immer auf die baulichen Gegebenheiten ankommt.

PS: herzlich willkommen bei FM flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde es auf keinen Fall machen. Die Wand hinter dem Heizkörper kann dann nicht mehr atmen und die Folge ist Schimmel.

Hatte gerade dieses Highlight in der neuen Wohnung und auch Fachleute wegen dem Schimmel da, die die Ursache dann anhand der Folie rausfanden. (Die Folie hatte der Vormieter eingebaut)

Vielleicht hast du ja Glück, aber mir persönlich wäre das Risiko zu gross.

Viel Glück
Ellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

danke für die Infos. Ich habe mich jetzt auch dagegen entschieden.

Vielen Dank für Antwort
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist glaube ich auch ganz gut so.

Diese Folien sind doch wohl für den Fall gedacht, dass die Hauswand durch eine Nische dünner ist an der Stelle, wo der Heizkörper sitzt und dadurch mehr Wärme durch das Mauerwerk verloren geht. Ist die Wand überall gleichmässig dick, gibt es die beschriebenen Probleme.

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 16.07.2016 12:48:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dämmung hinter den Heizkörpern? was muss ich beachten? Heizkörper Kontaktschutz Berührschutz Kinderschutz Heizkörper abmontieren bzw. reparieren Heizungen fallen andauernd aus! Heizung heizt automatisch Es zieht und Heizungsprobleme Wohnungsübergabe: Was bringt ein Übergabeprotokoll? Heizkörper aus Guss-Eisen gesucht! wo kaufen?
Passende Tipps
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
16 8
Kosten sparen mit Dämmung hinter dem Heizkörper
Kosten sparen mit Dämmung hinter dem Heizkörper
8 6
Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.
9 3