In jeden Rührteig eine Prise Salz geben?

In den Rezepten für Cakes aus Rührteig steht immer, man solle eine Prise Salz beigeben. Warum ist das so? Hat das Salz eine Wirkung?
Meist kommen ja noch Eier und vor allem viel Zucker an den Teig. Da erstaunt mich das Salz.
Herzlichen Dank für eure Erklärungen sagt lumpezusle
dient u.a. als Geschmacksverstärker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Salz an Süßspeisen rundet den Geschmack ab. Gebe ich auch bei Grießbrei, Milchreis und Pudding dazu.
Meine Oma war Köchin und sie sagte immer:
An alles Süße gehört etwas Salz - an alles Salzige etwas Zucker!

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich backe sehr viel aber ich mache das nie so ... und habe auch noch nie einen Unterschied bemerkt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinen Kuchen kommt auch die berühmte Prise Salz...hatte schon meine Mutter so gemacht biggrin.gif

Schau mal hier habe ich dazu was interessantes gefunden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Salz und Klarspüler nachfüllen: ...Geschirrpüler Haferflockenkekse gummiartig!? Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Gefüllte Hackfleischröllchen Schokoladen - Kokos Schneckennudeln: hmmm... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl