In jeden Rührteig eine Prise Salz geben?


In den Rezepten für Cakes aus Rührteig steht immer, man solle eine Prise Salz beigeben. Warum ist das so? Hat das Salz eine Wirkung?
Meist kommen ja noch Eier und vor allem viel Zucker an den Teig. Da erstaunt mich das Salz.
Herzlichen Dank für eure Erklärungen sagt lumpezusle

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

dient u.a. als Geschmacksverstärker

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
Salz an Süßspeisen rundet den Geschmack ab. Gebe ich auch bei Grießbrei, Milchreis und Pudding dazu.
Meine Oma war Köchin und sie sagte immer:
An alles Süße gehört etwas Salz - an alles Salzige etwas Zucker!

LG Taita

War diese Antwort hilfreich?

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an :P

War diese Antwort hilfreich?

ich backe sehr viel aber ich mache das nie so ... und habe auch noch nie einen Unterschied bemerkt :)

War diese Antwort hilfreich?

In meinen Kuchen kommt auch die berühmte Prise Salz...hatte schon meine Mutter so gemacht :D

Schau mal hier habe ich dazu was interessantes gefunden :pfeifen:

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter