Angelaufenes Silber: Silberplatten schwarz angelaufen

Hallo! rolleyes.gif
Ich habe alte Aufschnittplatten aus Silber geschenkt bekommen.
Leider sind sie schwarz angelaufen. ranting.gif
Wie bekomme ich sie wieder schön glänzend?
Habe schon Asche und Zahnpasta ausprobiert!
Danke für Eure Antworten!!!!!
Lieben Gruß Colle33 flowers_2.gif
Bei angelaufenen Silberbesteck hätte ich jetzt gesagt, du musst einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
colle, ich kann dir helfen, weil mir diesen chemischen versuch mein großer erst neulich beigebracht hat. ich habe allerdings nur silberbesteck gereinigt.

du musst ein gefäß mit alufolie auslegen. dann warmes salzwasser hinzufügen. dadurch entsteht ein schwefelgeruch und dein silbernes tablett wird hell und glänzend.

ganz leicht gelle, gewusst wie. tongue.gif

soll ich ihn noch nach der chemischen reaktionsgleichung fragen? es funktioniert 100%-ig.

Bearbeitet von gwendolyn am 18.03.2006 21:26:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 14:12:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn da noch ein anderes Mittelchen.

Das Silber in Alufolie einwickeln und in Essigwasser legen, etwa 2 bis 3 Stunden. Dann brauchst du nur noch polieren und das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 19.03.2006)
Das Thema Silber haben wir mal ausführlich in diesem Thread besprochen.
Schau doch mal hier:

Silber in Spülmaschien

Ich selber habe nuelich für die geerbten Silberserviettenringe ganz normales Silberputzmittel genommen.

Aber manchmal nehme ich auch den Putzstein für meinen Schmuck.

Gruß,
MEike

Wer den Putzstein noch gar nicht kennt, hier ein Link dazu:
Bioboy
Diesen und andere Putzsteine gibt es aber auch öfter bei Aldi, oder bei Karstadt, oder auch in Haushaltswarengeschäften.

Jawoll, damit mache das neuerdings auch (in meinem fall der Obenland Universalreiniger).
Und das wird Spitze!
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber alufolie und salzwasser sind billiger. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 19.03.2006)
aber alufolie und salzwasser sind billiger. whistling.gif

Das stimmt nicht so ganz. Mit dem Putzstein kommt man so lange aus, dass man die Kosten pro Silberreinigung gar nicht ausrechnen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 18.03.2006)
colle, ich kann dir helfen, weil mir diesen chemischen versuch mein großer erst neulich beigebracht hat. ich habe allerdings nur silberbesteck gereinigt.

du musst ein gefäß mit alufolie auslegen. dann warmes salzwasser hinzufügen. dadurch entsteht ein schwefelgeruch und dein silbernes tablett wird hell und glänzend.

ganz leicht gelle, gewusst wie. tongue.gif

soll ich ihn noch nach der chemischen reaktionsgleichung fragen? es funktioniert 100%-ig.

Hallo!
Das mit der Alufolie und dem Salzwasser hat super gut geklappt!!! tongue.gif

Vielen Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@colle33, das freut mich aber sehr! flowers_2.gif so einfach und doch so billig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gwendolyn:

von wo kommt denn der schwefelgeruch? in der gleichung kommt doch nirgends schwefel vor......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 24.03.2006)
@gwendolyn:

von wo kommt denn der schwefelgeruch? in der gleichung kommt doch nirgends schwefel vor......

das angelaufene am silber scheint schwefelig zu sein. fast alles aminosäuren sind auf schwefelbasis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt, stinken tut es grauselig... aber wenigstens wirkt und das sogar umweltfreundlich rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich probiert bei meinem alten Silberbesteck. Die Wirkung war nicht sehr erfolgreich. Das Besteck ist zwar nicht mehr schwarz aber auch nicht silber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wieder zum Metall zurückgewandelte Silber liegt in amorpher (= feinverteilter) Form vor. Je nach Schichtdicke fällt das nicht weiter auf (bei einer dünnen Schicht) oder erscheint grau oder sogar schwarz (dickere Schicht).
Damit das Besteck wieder silbern glänzt, mußt du mechanisch nachpolieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
BEAD-Armband: Welches Armband? Qualität? Silberkette mit Bernstein Goldschmuck anlaufen lassen Belag auf Fenstern Kurzschluss zwischen Steckdose und Fernseher Schwarz angelaufene Weißblech Ausstecher: Wie krieg ich die wieder blank? Haushalt Spritzgebäckmaschine Silber in Spülmaschine