Ansprechen in der Fußgängerzone

also wenn dem richtig anbetteln ein mensch bei mir, dann ich sage : "warten 10 minuten ". ich bringe brot und döner oder auch ich kaufe manchmal belegte Brotchen .
Du kannsdem erkennen an reaktion ob es ist ehrlich oder nicht von den bettler .

Aber egal ob dem so ist oda nicht : es sind menschen wo hilfe brauchen !

Gruss , Cetin

(ps: ich weis genau wie es ist für bettel früher)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheGuyNextDoor @ 22.03.2006 - 23:47:22)
also wenn dem richtig anbetteln ein mensch bei mir, dann ich sage : "warten 10 minuten ". ich bringe brot und döner oder auch ich kaufe manchmal belegte Brotchen .
Du kannsdem erkennen an reaktion ob es ist ehrlich oder nicht von den bettler .

Aber egal ob dem so ist oda nicht : es sind menschen wo hilfe brauchen !

Gruss , Cetin

(ps: ich weis genau wie es ist für bettel früher)

Ja das stimmt, wenn einer wirklich Hunger und Durst hat wartet und freut sich auf das was da kommt
gestern in der s-bahn in hamburg stieg ein junger mann ein. ziemlich gut gekleidet und mit einen offensichtlich, recht neuen akkordeon bewaffnet. er klemmte vorne ans akkordeon einen pappbecher, fing an zu spielen (wenn man da katzengejaule so nennen kann) lief durch den waggon und hoffte auf spenden.
ihm habe ich aber nichts gegeben. zum einen, machte er durch seine kleidung nicht den eindruck, dass er es nötig gehabt hätte, zum anderen habe ich da auch gedacht, wenn er geld für so ein teures instrument hat, dann braucht er auch nicht betteln gehen.
Mir fällt es immer sehr schwer nichts zu geben
Zitat (Rahmmandel @ 23.03.2006 - 16:58:14)
gestern in der s-bahn in hamburg stieg ein junger mann ein. ziemlich gut gekleidet und mit einen offensichtlich, recht neuen akkordeon bewaffnet. er klemmte vorne ans akkordeon einen pappbecher, fing an zu spielen (wenn man da katzengejaule so nennen kann)  lief durch den waggon und hoffte auf spenden.
ihm habe ich aber nichts gegeben. zum einen, machte er durch seine kleidung nicht den eindruck, dass er es nötig gehabt hätte, zum anderen habe ich da auch gedacht, wenn er geld für so ein teures instrument hat, dann braucht er auch nicht betteln gehen.

Na ja, der war ja auch nicht ein Bettler. der wollte halt für sein "Konzert" ein Trinkgeld.
Das ist doch im Prinzip ok.
In so einem Fall würde ich etwas geben, wenn er gut ist und mir die Musik wirklich gefällt, sonst nicht.

editvertippwegmach

Bearbeitet von Die Außerirdische am 23.03.2006 18:58:05
Das in der Bahn ist mom der Hit. Mit Trompete hab ich das auchs chon gesehn-nicht gut aber laut. Da gebe ich bestimmt nichts. :(
Ich arbeite bei uns in der Nachbarstadt schon seit einigen Jahren ehrenamtlich bei der Tafel, einem Verein, der gespenndete Nahrungsmittel von Geschäften abholt, diese an Bedürftige verteilt und auch warme Mahlzeiten zubereitet und ausgibt.
Leider ist es einem neuen Gesetz zu verdanken, das alle gespendeten Lebensmittel genaustens aufgelistet werden müssen, dieser bürokratische Aufwand ist vielen Geschäftsleuten einfach zu teuer, d.h. es ist billiger für sie die Lebensmittel in den Müll zu werfen als zu verschenken.Wir würden ihnen ja auch noch gerne diese Arbeit abnehmen, dürfen wir aber nicht.
Egal, es gibt trotzdem noch immer großzügige Marktleiter.
Das Angebot der Tafel nehmen fast immer die gleichen Leute an, man kennt sich und mit der Zeit auch jedes Schicksal was dahinter steht.
Ich habe das große Glück fast alle in unserer Gegend zu kennen und wenn mal ein neues Gesicht dazu kommt begegne ich ihm auch mit einem freundlichen Hallo und einer Spende.
Unhöflich angequatscht oder gar belästigt worden bin ich bis jetzt noch nie von Bettlern.

Übrigens ist betteln auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist grundsätzlich erlaubt.

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hatte über ein von der Stadt Stuttgart erlassenes Bettelverbot zu entscheiden. Dieses erklärten die Richter für unwirksam. Betteln sei eine gesellschaftliche Erscheinung, die hinzunehmen sei, solange die öffentliche Ordnung nicht gestört werde. Eine solche Störung der öffentlichen Ordnung liege aber in der Regel nur dann vor, wenn aggressiv gebettelt werde.
Zitat (Nyx @ 23.03.2006 - 20:41:04)
Ich arbeite bei uns in der Nachbarstadt schon seit einigen Jahren ehrenamtlich bei der Tafel

Respekt :daumenhoch:
Zitat (Nyx @ 23.03.2006 - 19:41:04)
dieser bürokratische Aufwand ist vielen Geschäftsleuten einfach zu teuer, d.h. es ist billiger für sie die Lebensmittel in den Müll zu werfen als zu verschenken.

stimmt... ich weiß dass unser spar markt hier, die restlichen brote, die abends übrig bleiben, in den müll schmeisst.
meine mutter hat mal gefragt, ob die das brot am nächsten tag billiger verkaufen würden, da sagte ihr der marktleiter, dass der ganze kram abends im müll landet.

ich finde das eine schande
Zitat (Rahmmandel @ 24.03.2006 - 08:10:34)
stimmt... ich weiß dass unser spar markt hier, die restlichen brote, die abends übrig bleiben, in den müll schmeisst.
meine mutter hat mal gefragt, ob die das brot am nächsten tag billiger verkaufen würden, da sagte ihr der marktleiter, dass der ganze kram abends im müll landet.

ich finde das eine schande

und das passiert nicht nur mit Lebensmitteln, auch mit NON FOOD Artikeln, die z.B. eine beschädigte Verpackung haben.
Eine Bekannte von mir arbeitet in einer großen Supermarktkette, die erzählte es mir.
Die hatten mal eine super Sonderangebotsaktion von einem bestimmten Waschpulver.
Alle beschädigten Kartons , eingedrückt, mit abgerissenem Tragegriff, oder wenn auch ein bißchen Waschpulver rausrieselte kamen in einen Container zur Entsorgung.
Sie fragte die Markleitung ob es denn möglich wäre diese doch noch zu verbrauchende Ware zu einem reduzierten Preis zu kaufen. Als Antwort bekam sie :
Gute Frau, wenn sich das rumspricht, dann werden sie in absehbarer Zeit arbeitslos, weil wir keinen Umsatz mehr erziehlen, dann tritt doch hier jeder einmal kurz vor den Karton bevor er ihn aufs Band stellt.
Solchen kriminellen Gedanken kann ich auch nicht folgen.
Für mich ist es auch eine Schande.
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 14:18:10
Zitat (MEike @ 24.03.2006 - 11:04:51)
Zitat (Nyx @ 23.03.2006 - 19:41:04)
Übrigens ist betteln auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist grundsätzlich erlaubt.

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hatte über ein von der Stadt Stuttgart erlassenes Bettelverbot zu entscheiden. Dieses erklärten die Richter für unwirksam. Betteln sei eine gesellschaftliche Erscheinung, die hinzunehmen sei, solange die öffentliche Ordnung nicht gestört werde. Eine solche Störung der öffentlichen Ordnung liege aber in der Regel nur dann vor, wenn aggressiv gebettelt werde.

In unserer bayrischen Kleinstadt ist Betteln verboten.
Nur künstlerische Darbietumgen, bei denen auch Geld gesammelt wird, sind mit einer Anmeldung beim Ordnungsamt erlaubt.

Gruß,
MEike

ups , sorry..... sollte mich besser auf dem Laufenden halten

wie hier in einer Freiburger Straßenzeitung auch zu lesen ist.
ich dachte, die kriegen alle s o z i a l h i l f e. Hilfe, nicht? helga
Als ich noch Single war bekam ich manchmal sowas wie eine mittlere Krise, wenn ich von (oft recht jungen, gesund und arbeitsfähige aussehenden ) Leuten nach Euros gefragt wurde...
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich hatte meinen Vollzeitjob und das Geld reicht als Single nicht hinten und nicht vorne. Also kellnere ich "nebenbei".
Meine Woche hatte "Gott weiß wieviel" Stunden. Tja und dann fragen die mich, ob ich denen meine hart erarbeitete Kohle schenke! Ich fand das echt unverschämt. Ich war müde und kaputt und die wollen mein Geld!!!!
Man wird ja nicht gefragt, kann ich was für Dich tun. Den Hof fegen oder so.. oder hast Du was von Deinem Frühstücksbrot über... oder vorm Aldi - kannst Du nicht meinem Hund was mitbringen - nee, die wollen Bares.
Das was Wollmaus über Bremen und das Kulturerbe gesagt hat ist wahr. Da sitzen sie den ganzen Tag, es riecht nach Urin und man mag da gar nicht durchgehen.
Es ist einfach so unverständlich für mich, wie man sich soweit außerhalb des "Systems"bewegen kann. Es gibt doch Anlaufstellen, Hilfen, Wohnprojekte, da muß es doch Möglichkeiten geben, wenn man einigermaßen bemüht ist. Und die Zeit und Energie, die ins Betteln gesteckt wird stattdessen in arbeit fließen würde.
Das sind sicher recht kritische Worte und nicht gern gelesen, aber ich finde auch diese Seite sollte man mal bedenken und nicht immer nur die Mitleidstour.
Zitat (Sabine27753 @ 07.04.2006 - 12:34:34)
Als ich noch Single war bekam ich manchmal sowas wie eine mittlere Krise, wenn ich von (oft recht jungen, gesund und arbeitsfähige aussehenden ) Leuten nach Euros gefragt wurde...
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich hatte meinen Vollzeitjob und das Geld reicht als Single nicht hinten und nicht vorne. Also kellnere ich "nebenbei".
Meine Woche hatte "Gott weiß wieviel" Stunden. Tja und dann fragen die mich, ob ich denen meine hart erarbeitete Kohle schenke! Ich fand das echt unverschämt. Ich war müde und kaputt und die wollen mein Geld!!!!
Man wird ja nicht gefragt, kann ich was für Dich tun. Den Hof fegen oder so.. oder hast Du was von Deinem Frühstücksbrot über... oder vorm Aldi - kannst Du nicht meinem Hund was mitbringen - nee, die wollen Bares.
Das was Wollmaus über Bremen und das Kulturerbe gesagt hat ist wahr. Da sitzen sie den ganzen Tag, es riecht nach Urin und man mag da gar nicht durchgehen.
Es ist einfach so unverständlich für mich, wie man sich soweit außerhalb des "Systems"bewegen kann. Es gibt doch Anlaufstellen, Hilfen, Wohnprojekte, da muß es doch Möglichkeiten geben, wenn man einigermaßen bemüht ist. Und die Zeit und Energie, die ins Betteln gesteckt wird stattdessen in arbeit fließen würde.
Das sind sicher recht kritische Worte und nicht gern gelesen, aber ich finde auch diese Seite sollte man mal bedenken und nicht immer nur die Mitleidstour.

Ist schon was dran!
tja
ich habe gerade heute morgen wieder mal einen
älteren mann in der u-bahn betteln sehen.
er hat immer wieder in gebrochenem deutsch gesagt,
"2x operiert".
als er dann meinen blick gesehen hat, war er schon drei mal operiert.
was soll ich dazu sagen ?
ich habe mit dem kopf geschüttelt und habe ihm gesagt das ich selbst sehr krank bin.
und wat denkt ihr hat er gemacht ???
er hat mir hinterher gespuckt. (neee, getroffen hat er nicht)
also der nächste bettler kann mich mal...

Bearbeitet von InJa am 11.04.2006 15:28:39
Zitat (usch @ 07.04.2006 - 13:49:27)

Und denen stimme ich absolut und ohne Einschränkung zu!

Bearbeitet von Tamora am 11.04.2006 15:44:07
Gebe fast immer was, wenn ich kann.

Wenn mich allerdings der 20zigste am Tag um nen Euro anhaut, geht natürlich gar nichts mehr.

Kann nur eins dazu sagen, es ist bestimmt nicht spaßig den ganzen tag irgendwo rumzuhängen und Leute um Geld anzuhauen :(

Wenn man schon nichts geben will/kann, sollte man wenigstens nicht so tun als wären diese Menschen durchsichtig......

Und wenn es nur ein Gruß ist....

Es wird kalt in Deutschland.... -_-
@pixies...

...nun denn, da Du ja Kohle ohne Ende zu haben scheinst... ... ...

***Griemel***

...mit verbeugendem Gruß von hier an da...

Grisu1900...
Zitat (Grisu1900 @ 10.03.2007 03:24:56)

...nun denn, da Du ja Kohle ohne Ende zu haben scheinst... ... ...

Ehr das Gegenteil ist der Fall....

Bin aber nicht so materialistisch eingestellt.....

Wenn ich was habe, kann ich auch was geben.... ;)
..."was ich haben will das kriege ich nicht... ... ..."""

Ich bin in Gedanken bei Dir... mal sehen wie das gleich in OB ist,,, ,,, ,,,

mit abwartendem, bettmäßigem Gruß von hier an da...

Grisu1900...
:trösten: geh doch :schlafen: = fit sein für Morgen

lg p
ikke erst gehen, wenn sicher ist, das "Schutzbefohlene" auch im Bett sind... .... . . . . .. . . . . .

mit ... ... ...

Grisu1900... oder willste MICH loswerden...
Vor längerer Zeit habe ich in der Fußgängerzone ein größeres Mädchen knien sehen, mit einem Becher in der Hand. Da habe ich mich gefragt, warum geht sie nicht putzen, oder Zeitungen austragen,oder sonst was.
Erst später in einem nahe gelegenen Geschäft, sagte mir eine Verkäuferin, dass das Mädel, dort schon den ganzen Tag kniet und es kommt immer ein Mann vorbei der das Geld abholt.
Das sollen so Banden sein die auch mit Kindern Mitleid erregen wollen.
Man weiß wirklich nicht, wer wirklich bedürftig wäre. Wenn es noch ein Musiker ist, der wenigstens was tut, aber manche sitzen nur da. Wer behindert ist bekommt ja wohl Unterstützung und wer nicht behindert ist, kann sich doch einen kleinen Job suchen, denke ich.
Zitat (Grisu1900 @ 10.03.2007 03:44:08)
ikke erst gehen, wenn sicher ist, das "Schutzbefohlene" auch im Bett sind... .... . . . . .. . . . . .

mit ... ... ...

Grisu1900... oder willste MICH loswerden...

:wub: goodnight
Ich bin ansonsten auch die "Böseguckendevorübereilende"... wenn allerdings Musikanten etwas zum Besten geben, höre ich schon hin- und gebe auch etwas, wenn mich die Intonierung des Stückes angesprochen hat.

Was ich nicht abkann, sind Leute, die mich gezielt ansprechen "ankriegen" eben. :labern:
Die kriegen den offiziellen Spruch oder die offizielle Ablehnung. Ich hasse es, angefaßt oder direkt fordernd angeredet zu werden. Das dürfen nur Freunde oder Familie oder Kollegen.
Zitat (Housi @ 18.03.2006 21:56:04)
immens grantig werde ich samstags auf dem parkplatz vom supermarkt, wenn diese auto-politur-verschacherer einen nerven.

ist es nicht schon schlimm genug, daß man es irgendwie nicht schafft, unter der woche die lebensmittel zu besorgen sondern sich mit großfamilien durch die gänge schiebt, die kinder rennen um einen rum, die muttis bleiben einfach unerwartet stehen, grad, daß man ihnen nicht in den leggins-ummantelten breithintern fährt? genervte, unrasierte familienväter deren frisur noch von einer unruhigen nacht erzählt (warum sich kämmen, man geht doch nur einkaufen...)?

rentner lieben es, in breiten gängen 3-spurig ihre wägen zu parken um zu ratschen, daß man um zwei regale umweg zu den semmeln kommt? (hupen an den einkaufswägen wären doch mal ne idee...)
hat man dann auch nach 20 minuten anstehen an der wursttheke die verkäuferin getröstet, die vor lauter gejammer, weil sie ja soooo alleine den samstagshorror bewältigen muss (würde sie nicht jedem vorjammern, ging das alles doch so viel schneller :( ), slalomt man sich durch joghurt-probeständchen, schnapps-degustationen, schoko-häppchen zur kasse, um eine mutter vor sich zu haben, die in seelenruhe nachdem sie die zu bezahlende summer erfahren hat, erstmal anfängt, die 289 gekauften dinge in den einkaufswagen einlädt, um dann die payback-coupons zu suchen und auf den cent die summe zusammenkratzt (natürlich reicht es um ein zehnerl nicht und sie zahlt dann doch mit der karte :heul: )

...und wenn man dann auf dem parkplatz die einkäufe in den wagen lädt und ein gutgelaunter poliboy auf einen zukommt und fragt: "ist das ihr auto?(nein, ich belade meine einkäufe immer in fremder leute autos :wacko: ) darf ich ihnen mal zwei cm² das blech polieren (sie dürfen mir ganz was anderes polieren <_< )? ganz unverbindlich? ( :angry: )", dann ist es doch kein wunder, wenn man am liebsten (IMG:https://www.planet-smilies.de/brutale/brutale_033.gif)

...aber die tun ja auch nur ihren job und man sagt dankend "nein, habe das produkt letzte woche schon von ihrem kollegen gekauft"

puh, irgendwie geht es mir jetzt besser.........wie war noch die frage? :huh:

:lol: :lol: :lol: Wieso kannst Du meine Gedanken lesen?? Das, was Du gerade niedergeschrieben hast - genau das stelle ich auch immer fest! Und natürlich die nervigen Autopoliturverkäufer.. Das Zeug kriegst Du inzwischen auf jedem Flohmarkt für 5 Euro. Ist aber dann eine Flasche, die schon ein Jahr alt ist. Denn die Flaschen werden jedes Jahr neu gestylt - und der Inhalt ist der Gleiche....
ich versuch ganz schnell vorbeizugehen und schau mir die leute dann auch nicht lange an,manchmal tun sie mir aber auch leid und ich werfe was in ihr körbchen aber nur wenn sie nicht gerade so aussehen als wenn mein geld gleich versoffen wird.manchmal sitzen sogar kinder da.ich habe aber auch einmal anstatt geld etwas vom bäcker gegeben(das war ein stadtbekannter obdachloser, wurde schon oft auf der straße verprügelt)und der hat sich auch darüber gefreut.natürlich werf ich nicht bei jedem bettler was in den korb sonst wär ich ja selbst arm.
Zitat (fenjala @ 10.03.2007 08:41:10)
natürlich werf ich nicht bei jedem bettler was in den korb sonst wär ich ja selbst arm.

Ist ja richtig fenjala,

wir sind wahrscheinlich alle keine Rockefellers.

Aber son kleines lächeln tuts oft auch schon.......kost auch nix :D
Letztens hat uns am Bahnsteig ein junges Mädchen (etwa 16 Jahre) angesprochen ob wir ihr ein paar Euros für die Bahnfahrt nach Wien (Linz -> Wien ca. 28 €) geben können. Da wir das prinzipiell nicht machen, haben wir abgelehnt. Einige andere Personen haben ihr dann Geld gegeben.

Wir mussten nur kurz wohin und sind ca. 3 Stunden später wieder am selben Bahnhof angekommen. Da haben wir dann das Mädchen im Park vor dem Bahnhof gesehen - total eingeraucht. Also gehe ich mal davon aus, dass sie das Geld für Gift wollte.
Bei Verkäufern, die unbedingt ihr wahnsinnig attraktives Angebot verhökern wollen, gehe ich grundsätzlich vorbei.
An allen, die mit kleinen Kinder rumhocken und betteln gehe ich auch vorbei. Das sind wirklich Banden, die ihre Damen und Kinder vorschicken. Die werden abends von goldbehängten Typen mit dicken Benz/BMW abgeholt.
Und wenn man etwas zum Essen abgeben möchte, wird man noch wüst beschimpft...ist meiner Bekannten passiert :blink:
Wenn mich ein Bettler direkt anspricht, sag ich ihm direkt, dass ich ihm nur was zum Essen kaufen gebe. Da es in Frankfurt an jeder Ecke was zum futtern gibt, drücke ich ihm 1 oder 2 Euro in die Hand und warte, bis er sich was geholt hat.
Ich weiß auch nicht..... :D ....die machen das tatsächlich, ohne mit der Wimper zu zucken oder zu motzen. B)
ja das nervt finde ich auch......

einfach nett nein danke sagen.... :rolleyes:
Zitat (fenjala @ 10.03.2007 08:41:10)
ich versuch ganz schnell vorbeizugehen und schau mir die leute dann auch nicht lange an,manchmal tun sie mir aber auch leid und ich werfe was in ihr körbchen aber nur wenn sie nicht gerade so aussehen als wenn mein geld gleich versoffen wird.manchmal sitzen sogar kinder da.ich habe aber auch einmal anstatt geld etwas vom bäcker gegeben(das war ein stadtbekannter obdachloser, wurde schon oft auf der straße verprügelt)und der hat sich auch darüber gefreut.natürlich werf ich nicht bei jedem bettler was in den korb sonst wär ich ja selbst arm.

:mellow:

Hallo,

wenn ich das so alles lese, bin ich doch wieder froh, in der Provinz und in einen Kaff ohne Läden zu wohnen. Im nächsten, größeren Ort gibt es nur zwei kleine Supermärkte. Das reicht vollkommen aus!

:) :) :)
Das finde ich auch nervig,wenn man permanet angebettelt wird.Auch ich muß für mein Geld arbeiten und habe sicher nichts zu verschenken.Manche Menschen tun mir schon Leid,doch es gibt ja Ämter die helfen.Und dann wenn man denen was zu Essen geben will ,wollen die das ja nicht mal ,nee die wollen Euros,da gibt's von mir nichts.Mir ging es letztes erst mit einem so,der wollte 1Euro für seinen Hund.Ich war gerade vom einkauf und hatte Hundefutter bei,das wollte der nicht mal,ich habe trotzdem den Hund gefüttert und den habe ich gesagt er soll's mal mit Arbeiten probieren,ein so junger Mann.Der Hund kann ja nicht arbeiten.Er ging dann zwar genervt und motzend weg,doch das ist mir egal. Jackie :punktpunktpunkt:
Zitat (Sparfuchs @ 18.03.2006 20:46:24)
Wie verhaltet Ihr euch wenn ihr in der Fußgängerzone von Verkäufern,Bettler etc. angesprochen werdet?

Ich hasse diese Belästigung! :labern:

Kommt doch sicher ganz drauf an WER mich WIE anspricht. :peace:
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps