Wie überwinde ich die Bitterkeit von Chicorée?

Chicorée als Salat schmeckt bitter. Kann ich das verhindern? Ich habe mal gehört, dass ich ihn heiß abspülen sollte. Bringt das was? Weitere Angaben dazu wären hilfreich. Mache ich sonst etwas falsch?
Da Bittere sitzt nur unten, und das kannst Du kegelförmig rausschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.09.2016)
Da Bittere sitzt nur unten, und das kannst Du kegelförmig rausschneiden.

Genau so, man muß den Strunk unten am Ende des Chicoree kegelförmig ausschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Bittere ist gerade das Gesunde daran. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 12.09.2016)
Das Bittere ist gerade das Gesunde daran. smile.gif

Aber ich kann's mir einfach nicht als lecker einbilden wink.gif ich schneide den Kegel auch immer großzügig raus. Am liebsten mag ich Chicorée übrigens gebraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 12.09.2016)
Aber ich kann's mir einfach nicht als lecker einbilden wink.gif ich schneide den Kegel auch immer großzügig raus. Am liebsten mag ich Chicorée übrigens gebraten.

Ich mag ihn am liebsten roh,mit Dosen-Mandarinen vermischt. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Kauf solltest du drauf achten, ziemlich helle Chicorée zu bekommen.
Ist der Chicorée schon grünlich, werden Bitterstoffe aktiviert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 12.09.2016)
Ich mag ihn am liebsten roh,mit Dosen-Mandarinen vermischt. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Aha. Noch nie probiert.
Ich nehme Chicorée immer in meinem gem. Salat mit rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Salatart im Garten, den Namen weiß ich gerade nicht, diesen lege ich, bereits geschnitten, eine Weile in ziemlich warmes Wasser mit ein bisschen

Muss ja noch dazu schreiben, dass dieser Salat auch etwas bitter schmeckt,

Bearbeitet von JUKA am 12.09.2016 15:05:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 12.09.2016)
Beim Kauf solltest du drauf achten, ziemlich helle Chicorée zu bekommen.
Ist der Chicorée schon grünlich, werden Bitterstoffe aktiviert.

Habe ich noch nicht bemerkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 12.09.2016)
.... eine Weile in ziemlich warmes Wasser mit ein bisschen Natron. Das hilft.
So hat das Backoefeles Mum auch immer mit Chicoree gemacht - ebenso den Strunk keilförmig rausgeschnitten. Früher war der Rest der Familie auch begeistert, wenn es mit Käse überbackenen Chicoree gab ..... ich war die einzige, die sich da geweigert hat. sojetzthastdus.gif
Nur als Salat mag ich den - manchmal im Winter, dann auch gerne mit in Scheiben geschnittener Banane dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Salat mit ... Ketchup... dribble.gif
Werde das mit Mandarinen auch mal probieren - aber dann kommt auch kandierter Ingwer dran. biggrin.gif

Zur Eingangsfrage: Ich rupfe die Blätter immer einzeln vom Strunk; dann schmeckt - mir jedenfalls - nichts mehr bitter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Chicoree oft im Ofen als Gemüse. Da ist nichts mehr bitter.

Bearbeitet von risiko am 13.09.2016 00:31:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Licht bekommt entwickelt er Bitterstoffe. Also wie Sarah schon meinte auf die Farbe achten. Normalerweise sind die Chicorees im Laden aber auch lichtgeschützt abgedeckt.
Achte nur bei dir zu Hause auch darauf, dass du die dunkel liegen hast und dann lass es dir schmecken :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir entfernen den Strunk mit einem Melonenausstecher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.09.2016)
Habe ich noch nicht bemerkt.

Ist aber so.
Je grüner, je bitterer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnubbii, 13.09.2016)
Wenn der Licht bekommt entwickelt er Bitterstoffe. Also wie Sarah schon meinte auf die Farbe achten. Normalerweise sind die Chicorees im Laden aber auch lichtgeschützt abgedeckt.
Achte nur bei dir zu Hause auch darauf, dass du die dunkel liegen hast und dann lass es dir schmecken :-)

Genau so ist es @Schnubbii
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 13.09.2016)
Ist aber so.
Je grüner, je bitterer.

Nö. Hätte ich doch gemerkt beim Essen. laugh.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich vor längeren mal einen Gesundheitskurs bei der Krankenkasse belegt habe, hieß es, wenn es leicht bitter schmeckt, dann hilft das enorm der Fettverbrennung.

Ein Teilnehmer meinte daraufhin:"Da kann ich mir wohl den Magenbitter sparen."
Die Kursleiterin war überhaupt nicht für Magenbitter, aber etwas leicht Bitteres ohne Alk wäre auf alle fälle besser und aus der Wurzel hätten sie früher Kaffee gekocht.
Tja, der war dann vielleicht auch ganz schön bitter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 13.09.2016)
aus der Wurzel hätten sie früher Kaffee gekocht.

Den kenne ich vom Hörensagen auch noch - als Zichorienkaffee.
Die Zichorie ist die Wildform von Chicoree und Radicchio.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.09.2016)
Den kenne ich vom Hörensagen auch noch - als Zichorienkaffee.

Kenne ich auch, gab es früher in unserem Elternhaus. Ich meine es waren so runde, gepresste Dinger, in einer länglichen Verpackung. Ist aber nur so eine vage Erinnerung von mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.09.2016)
Nö. Hätte ich doch gemerkt beim Essen. laugh.gif tongue.gif

Ist aber trotzdem so yes.gif
Die verkaufen die ja nicht umsonst in guten Läden lichtgeschützt.

Vielleicht hast du einfach nicht so das ausgeprägte Geschmacksempfinden bei bitteren Sachen?
Wenn der Chicorée gelb ist, kann man fast den kompletten Strunk dranlassen.
Ich esse ihn auch ausgesprochen gerne, und zwar als Salat traditionell in Ringe geschnitten, wie meine Mutter ihn immer zubereitet hat. Sehr gerne mit ausgelassenen, crossen Speck- oder Schinkenwürfeln darüber. lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einige der Salate, die man eher im Winter isst, haben Bitterstoffe. Dazu fallen mir nebst Chicorre noch Endiviensalat, Radiccio und Zuckerhut ein. Die Bitterstoffe sind zwar gesund, aber nicht jeder mag sie.

All diese Salat lege ich kurz in lauwarmes Wasser mit einen Schuss Milch ein.
Danach ist er nicht mehr bitter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feiner Tipp @bollina, danke, probiere ich mal aus. Wie kurz ist kurz? 1-2 Min.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 18.09.2016)
Vielleicht hast du einfach nicht so das ausgeprägte Geschmacksempfinden bei bitteren Sachen?

Möglicherweise empfinde ich es nicht so stark, weil ich bitter mag.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 18.09.2016 16:35:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bollina, 18.09.2016)
... kurz in lauwarmes Wasser mit einen Schuss Milch.
Danach ist er nicht mehr bitter.

Wußte bis dato nur vom lauwarmen Wasser .... danke bollina flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse den Salat etwa 5 Minuten im Milchwasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man jetzt noch wüsste, ob dann nur der herbe Geschmack weg ist oder auch die gesunden Bitterstoffe? gruebel.gif
Ich habe auch für Endivie eine Schwäche und Rauke mag ich auch ausgesprochen gerne (die aber lieber nur als Beimengung bei einem gemischten Salat). Aber was ist denn Zuckerhut? Das hört sich ja erstmal nicht unbedingt bitter an huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Zichorienkaffee gibts heute immer noch unter dem Namen Caro-Kaffee. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wolkenstein, 18.09.2016)
Den Zichorienkaffee gibts heute immer noch unter dem Namen Caro-Kaffee. smile.gif

..aber hier wurde doch gar nichts von Malzkaffee geschrieben laugh.gif das war der andere Thread dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch... weiter oben wurde davon geschrieben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... smile.gif

Bearbeitet von peanuts am 20.09.2016 00:44:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 18.09.2016)
Aber was ist denn Zuckerhut? Das hört sich ja erstmal nicht unbedingt bitter an huh.gif

@CracklinRosie: Schau dir mal diesen Link an.

http://www.gemuese.ch/Meta/Medien/News/Der...etzt-Hochsaison

Leider kenne ich keinen anderen Namen für diesen Salat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuckerhut habe ich hier auch noch nicht gesehen, bollina.

Den Verwandten von Endivien und Chicorée würde ich sehr gerne einmal probieren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 20.09.2016)
Zuckerhut habe ich hier auch noch nicht gesehen, bollina.

Den Verwandten von Endivien und Chicorée würde ich sehr gerne einmal probieren. smile.gif

Ja Rumburak, musst du zu den Eidgenossen fahren tongue.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 20.09.2016)
Ja Rumburak, musst du zu den Eidgenossen fahren tongue.gif  laugh.gif

Ach nein, da überrede ich liebe meine Schwester so ein kleines Päckchen zu kaufen.

Ich meine, die Pflanze ist ja ein Tausendsassa.
Ein tolles Gemüse, Du kannst durch die Bitterstoffe abnehmen, mit der Wurzel kannste noch ein Tässchen Kaffee kochen, suuuper. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihihi....

Der Zuckerhut, ein eidgenössischer Salat ;-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieh mal an! Also aus der Schweiz kommt der. Darum kennt man den hier nicht. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kamm man damit auch Feuerzangenbowle machen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Threadstarter ist nicht mehr hier. Naja, waren wohl die verkehrten Antworten smile.gif .Früher habe ich Chicoree wegen der Bitterkeit nicht gemocht. Mein Geschmacksempfinden hat sich wohl geändert, ich finde Chicoree nicht mehr bitter, ich schneide auch nicht das Innere raus.
Chicoree karamelisiere ich gerne . Zucker und Butter in die

Wird Carocaffee nicht aus Getreide gemacht ? So wie Landkaffee ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist oft eine Mischung aus Getreidemalz und Zichorie. Meine Mutter erzählte mir mehrmals, dass man Zichorien-Kaffee in Kriegszeiten getrunken hat als Kaffeeersatz. Rein aus Zichorie muss wohl übelst bitter sein! Daher hat man den Geschmack mit Getreidemalz angeglichen. Als Kind habe ich den Malzkaffee recht gerne getrunken. Bei uns hieß der immer Kinderkaffee smile.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 23.09.2016 11:06:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nutze mittlerweile anstelle von Zucker, Honig oder Agavendicksaft. Könntest du auch mal probieren. Schmeckt super lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Die Traurigkeit Muttertagsrezepte für mamamaria Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Chicoree-Auflauf
5 5
Spargel Chicoree Salat
6 2
Chicoree in Schinken-Käse-Soße
Chicoree in Schinken-Käse-Soße
8 14
Chicoree mit Krabbendip
11 6