Ein feuchtes Mikrofasertuch hinterlässt bei mir immer Streifen :blink: . Ich nehme Glasreiniger, das geht einwandfrei.
Bearbeitet von Lion am 24.03.2007 23:51:29
Bearbeitet von Lion am 24.03.2007 23:51:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von madajele
Zitat (Marliese @ 24.03.2007 22:31:14) | ||
Bitte nicht Lachen aber bin über 50 und Blond,. was ist TFT? <_< Vieleicht haben wir Das auch und ich kann mir Eure Anregungen zu Nutzen machen :) |
Zitat (Marliese @ 24.03.2007 22:31:14) |
[/QUOTE] Bitte nicht Lachen aber bin über 50 und Blond,. was ist TFT? <_< Vieleicht haben wir Das auch und ich kann mir Eure Anregungen zu Nutzen machen :) |
Zitat (Mikro @ 25.03.2007 15:34:34) |
... Allerdings weiss ich immer noch nicht, was die genaue Uebersetztung von TFT ist. Kann mich jemand aufklaeren?? |
Zitat (Lace Noir @ 24.03.2007 16:45:42) |
Hallo haribo, es gibt da spezielle Reiniger. Ich hatte mal Tücher für diesen Zweck. Das waren pro "Reinigungsprozedur" zwei Tücher: eines, das mit einer Reinungslösung getränkt ist und eines, das man zum trockenen Nachwischen benutzt. Die Tücher sind an sich nicht schlecht, aber auch bin auf (billigere) Brillenputztücher umgestiegen, die reinigen wunderbar und trocken wird das auch von allein. Zuweilen wische ich auch einfach mit einem Microfasertuch über den Bildschirm. Über Schlieren oder ähnliches kann ich bei beiden Methoden nicht klagen. LG, Lace |
Schmutzige Flachbildschirmfreds verschmolzen. ;)
Tante Edit weißt mich eben darauf hin, dass es in diesem Forum eine
Geheimfunktion gibt die man unter dem Passwort Suche findet.
Zitat (schnuffelchen @ 11.05.2010 23:39:06) |
Es gab da mal vor einiger Zeit bei A..I so ein Spray in der Aktion, speziell für PC-Flachbildschirme. |
Zitat |
LC-Displays in Monitoren oder Notebooks sollten Sie weder aggressiven Reinigungsmitteln noch starkem - insbesondere punktuellem - Druck aussetzen. Ihre Oberflächen bestehen aus dem Polarisator und einer Entspiegelungsschicht, die gegebenenfalls gehärtet ist. Über die weiteren Beschichtungen hüllen sich die LCD-Hersteller in Stillschweigen. In unseren Putzversuchen haben wir jedes verdreckte LCD mit einem weichen Mikrofasertuch sauber bekommen, das mit einer milden Geschirrspülmittellösung getränkt (gut auswringen) oder bei sehr starker Verschmutzung mit einem milden Glasreiniger angefeuchtet war. Glasreiniger, entweder in Sprühflaschen oder als getränkte Einmalwischtücher, reinigen zwar die Bildschirmoberfläche, doch häufig ist sie danach mit einer Art Antibeschlagschicht belegt, was man sehr deutlich beim Anhauchen der Scheibe erkennt. Wischt man den Schirm sofort nach der Reinigung mit einem wasserfeuchten Mikrofasertuch ab und reibt ihn anschließend mit einem weichen Tuch trocken, verschwindet der Film. Alkohol, etwa Äthanol, scheint übrigens, ebenso wie bei übermäßigem Genuss für den Menschen, Gift für LCDs zu sein. Viele Monitorhersteller raten vom Einsatz alkoholhaltiger Lösungsmittel zur Bildschirmreinigung ab. (uk) |
Zitat (waldfee-oldenburg @ 29.12.2010 21:25:11) |
Das Reinigungstuch, was mitgeliefert wurde, bringt gar nichts, |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 30.12.2010 01:53:54) |
oder ölhaltiges Putzmaterial bringt mehr Schaden als Nutzen auf den absolut hochempfindlichen heutigen LCD-Matritzen. Also Babypflegetücher bitte an Babys Po und nicht an den Monitor... ;) |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 30.12.2010 02:28:46) |
Ach sooo, lieber Bär! :glühbirne: Okay, jetzt klar. Aber auch solche "aktiven Feucht- oder Reinigungstücher" würde ich erstmal mit hochgezogener linker Augenbraue genau mustern: Was ist da drin? Die nutzen meist eher dem Hersteller... ;) bliebe zu bedenken. |
Zitat (Knuddelbärchen @ 30.12.2010 02:50:37) |
Nix als panikmache der Hersteller in meinen Augen. |