Kann man mit Essigessenz Kalk entfernen?

Liebes Frag-Mutti Team,

ich habe da mal eine Frage. Mein
Außerdem ist mein Wasserhahn so verkalkt, dass fast kein Wasser mehr herauskommt. Was soll ich nur tun???

Ich habe in der Schule gelernt, dass es Carbonsäuren gibt, die sehr ätzend sind und dass man die Essigsäure für Kalk benutzen sollte. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man diese her bekommt und ich will auch nicht, dass in meinem Wasserkocher eine Chemikalie ist, die ich dann beim Tee trinken zu mir nehme.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Und ob das überhaupt geht oder ob ich mir einen neuen Wasserkocher kaufen soll und einen neuen Aufsatz für mein Wasserhahn?

Danke für eure Hilfe
Wenn du tatsächlich so unerfahren bist, dann hole in der Drogerie deines Vertrauens doch mal "Entkalker für Wasserkocher". Damit kannst du jedenfalls nichts falsch machen.
Was den Wasserhahn betrifft: Das ist Sache des Vermieters.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasserkocher:
- Plastikzitrone (also diese Plastikdinger oder echten Zitronensaft) in den Wasserkocher, etwas Wasser dazu und aufkochen lassen. Mehrfach wiederholen bis sich der Kalk löst.
- alternativ Essig / Essigessenz (konzentrierter Essig) nehmen und dann siehe oben
- noch laternativer: Entkalker holen und diesen nach Anleitung nutzen

Wasserhahn:
- Perlator abschrauben und in Zitronen-/Essigwasser einlegen, um den Hahn Küchentücher mit Zitrone/Essig tränken und drum'kleben', sobald sich der Kalk löst, mit einer Bürste schrubben, Prozedur so lange wiederholen, bis alles ab ist.
- wenn der Perlator nicht mehr abgeht: ein Kondom (ja, richtig gelesen, das Ding, was normalerweise woanders drüberkommt hihi.gif ) mit Zitronen-/Essiglösung füllen und an den Hahn befestigen, damit es gut einweichen kann. Dann abschrauben und schrubben


Zukünftig besser eher reagieren, damit es gar nicht erst so arg verkalkt ;-).

P.S.: alternativ frag doch mal die Bio-Lehrerin, die Dir empfohlen hat, Calcium-Tabletten zu Dir zu nehmen... oder die, welche mit euch die Alkoholherstellung durchgenommen hat ... whistling.gif

Bearbeitet von Binefant am 08.10.2016 16:39:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant: Wasserhahn ist auch ein schöner Euphemismus für den männlichen... ah... Schnorchel....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo schlauerfuchs du kannst auch eine kleine Plastiktüte mit aufgelöster
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.10.2016)
@Binefant: Wasserhahn ist auch ein schöner Euphemismus für den männlichen... ah... Schnorchel....

na dann passt es ja wieder grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme eines dieser dünnen Abwaschtücher, mache sie zuerst nass und tropfe dann Essigessenz darauf. Das ganze wickele ich wie eine Schleife so um den Wasserhahn, dass sowohl die Armatur als auch der Auslauf bedeckt sind und lasse das über Nacht so. Am nächsten Morgen - alles blitzt und blinkt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sch.ön für dich!
Aber damit löst du die Verkalkung IM Wasserhahn nicht auf, wonach gefragt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein aktueller Beitrag zum Entkalken von Wasserkochern:
http://www.focus.de/kultur/genialeinfach/a...id_4195284.html


Dass Cola über Nacht den Kalk zerfrisst, hätte ich nicht gedacht. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kalk beim Haare waschen: Welche Auswirkung? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kalk entfernen auf Aluminium Wie reinigt man eine WIRKLICH verkalkte Kloschüssel? Kalkflecken auf satiniertem Glas in der Dusche Wie entferne ich langjährige Kalkablagerungen? Schwarze Natursteinplatte rund um die Spülbecken: Kalk entfernen von Platte und Becken Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...