Hallo,
also wie der Name schon sagt, zieht die Dunstabzugshaube hauptsächlich Dunst (Wasserdampf) ab. Das schützt vor allem die Oberschränke vor Feuchtigkeit.
Klar ist dieser Dunst oft fetthaltig und dieses Fett lagert sich dann in den Filtern ab. Wirklich effektiv war die einzige Abluft-Haube die ich mal hatte. Bei
Umluft ist der Effekt eher mager.
Ich habe eine von Bosch, die ich damals mit zur Küche gekauft habe. Eher weil man ja direkt über dem Herd keinen normalen Oberschrank hängen kann und wegen der
Beleuchtung.
Ich nutze sie also hauptsächlich auch für die Beleuchtung beim Kochen. Meine Töpfe haben alle einen Glasdeckel und ich koche so, dass eigentlich nie etwas überkocht. Mit Deckel hält sich die Dampfentwicklung in Grenzen.
Spritzendes Fett lässt sich damit nicht vermeiden, denn die dicken Tropfen kommen gar nicht so hoch, dass die Abzugshaube sie aufnehmen könnte. Auch hier versuche ich spritzendes Fett so gut es geht zu vermeiden, aber das klappt natürlich nicht immer. Nudeln sind so ziemlich das einizige was ich ohne Deckel koche. Dann habe ich einen sehr starken Magneten mit dem ich ein
Geschirrtuch unter der Haube befestigen kann und das andere Ende ziehe ich durch den Griff des Oberschranks auf dieser Seite. So zieht nichts in den Schrank und nur das
Handtuch wird feucht.
Meine Herdabdeckplatten werden generell hinter dem Kochfeld aufgestellt und das sieht man immer deutlich. Gerade Fettspritzer, die sonst an den rückwärtigen Kacheln landen würden, kann man dann so später bequem abwischen. Diese sind so tief, dass die Haube sie kaum einziehen könnte.
Spritzer auf dem Boden vor dem Herd lassen sich auch nicht immer vermeiden. Wenn man dann nicht gleich Zeit zum Wischen hat, ist Glasreiniger auf
Fliesen eine gute Zwischenlösung. Kurz einsprühen, mit Küchenpapier nachwischen und der Fettfilm ist erstmal weg und man kann nicht mehr ausrutschen.
Also man sollte von so einer Dunstabzugshaube nicht allzuviel erwarten. Sie kann den Dunst aufnehmen, damit man nicht im Nebel steht beim Kochen, aber sie hält die Umgebung ganz sicher nicht fettfrei.
Wenn ich also eine neue kaufen würde, wäre für mich wichtig:
- Sehr gute Beleuchtung
- Kopffreiheit
- Lautstärke (auf höchster Stufe)
- Einfache Reinigung
- Optik
LG Taita