Dunstabzugshaubenfilter erneuern

Hallo liebe Muttis,

ich glaube ich muss jetzt endlich mal, nach bestimmt zwei Jahren diese Filtermatte meiner Dunstabzugshaube wechseln (das sollte man doch regelmäßig machen, oder). Jetzt weiß ich aber nicht genau, wo ich denn solche Filterteile bekomme. Die Dunstabzugshaube ist von Miele und schon etwas älter (vielleicht so ca. 10 Jahre), wie das Modell heißt, weiß ich nicht. Ich habe bei Ersatzteil-Tip.com gesehen, dass man dort Originalersatzteile bekommt, aber kann man da nicht auch einfach irgendwelche billigen nehmen? Und wenn ja, naja oder wenn nein, wie stell ich das überhaupt an? Muss ich das ganze Teil dann abschrauben?

Liebe Grüße

Detti
Also ich hol meine Ersatzmatte für meine Dunstabzugshaube immer im Baumarkt. Die haben da so schwarz-weiße Matten (unten weiß als Fettfilter, oben schwarz als Aktivkohle-Geruchsfilter). Die Aktivkohle-Schicht ist bei mir recht nützlich, da ich leider mietwohnungsbedingt keinen Abluftschacht habe, sondern die Dunstabzugshaube nur im Umluftbetrieb arbeitet.

Die Matte kann man sich dann mit der Schere auf die geeignete Größe zurecht schneiden. Gibst für relativ kleines Geld (ich glaube, so ne 50*60cm Matte für 10-15 Euro), in meinem Fall zuletzt gekauft im Markt mit dem Biber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um die Filter zu wechseln brauchst Du Deine Haube nicht zu zerlegen. Die Frage wäre nur, ob Du eine Umlufthaube hast, dann benötigst Du einen Aktivkohlefilter oder eine Ablufthaube, da genügt billiges Filterflies.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernadette.
Je nach Fabrikat sind links und rechts Knöpfe, bei einer Miele, glaube ich, rastet der untere Filter- Teil einfach nur ein. Das Filter muß natürlich wie zum Kochen herausgezogen sein. Die Matte läßt sich dann einfach abnehmen. Am festen Teil ist auch eine Rastung, da ist auch ein Filter. Bei Abluft steckt man das kpl. Sieb, wenn es paßt, in den Geschirrspüler. Wie gesagt es gibt viele Hauben die haben zwei Siebe bzw zwei Matten.
Einfach mal vom
Das mit dem Bilder hier einstellen kann ich leider noch nicht.
whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 17.11.2010)

Das mit dem Bilder hier einstellen kann ich leider noch nicht.
whistling.gif whistling.gif

da helfe ich doch gerne mal wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Günstige Alternative zu teuren Katzenklofiltern
6 6
Silikon im Bad erneuern
Silikon im Bad erneuern
27 11
Silikonfugen herstellen oder erneuern
Silikonfugen herstellen oder erneuern
16 5
Fettflecken erneuern
Fettflecken erneuern
240 29