Fliesen laufen beim Kochen an


Hallo,
ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig mit meiner Frage bin.
Hinter dem Herd sind diese sogenannten Lotusfliesen von Steinmetz angebracht. Jedesmal beim Kochen auf den hintersten Herdplatten läuft mir nach einiger Zeit das Wasser die Fliesen und Schränke herunter. Trotz dass ich die Dunstabzugshaube ständig laufen habe. Habe auch schon alle Stufen der Dunstabzugshaube ausprobiert. Immer das selbe. Kundendienst etc. waren auch schon da, die bestätigten mir, dass alles richtig eingebaut worden ist und die Abzugshaube voll funktionstüchtig ist.

Gibt es nicht irgendeinen Trick, womit ich die Fliesen vorbehandeln kann, damit ich nicht ständig beim Kochen mit dem Tuch hinterher wischen muss?

Danke für Eure Antworten

Melanie :(


Das ist bei mir auch so. Das Verdunstungswasser schlägt sich auf den kalten Flächen nieder. Die Abzugshaube schafft ein bisschen aber auch nicht alles. Da hilft nur drüberwischen nach dem Kochen.


Edit
Nur zur Info: Du hattest das Thema doppelt gepostet. Ich hab eins davon gelöscht. :)

Bearbeitet von HSommerwind am 24.08.2006 08:54:08


Hallo,
ja aber es ist schon sehr ärgerlich, jedesmal drüberwischen, man kann ja nicht mal die Wäsche aufhängen gehen, ohne dass danach das Wasser um den Herd steht.... :heul:


Hallo,

muss doch mal dumm ranfragen. Hast du auch Deckel auf den Töpfen oder Pfannen und kochst du alles volle Pulle oder gemäßigt??

Grüße

Schnattchen


Das mit dem "Niederschlag" den kalten Fliesen stimmt schon.

Es hört sich aber eher an, das Du in der Küche
vor dem Kochen bereits eine hohe Luftfeuchtigkeit hast.

Die Raumluft kann nur eine gewisse Luftfeuchtigkeit aufnehmen.
Diese ist insbesondere abhängig von der Raumtemparatur!

Der überschüssige Wasserdampf, welcher die Raumluft nicht
mehr aufnehmen kann kondensiert dann als Niederschlag
an kühleren Oberflächen.

Zur Verringerung der Luftfeuchtigkeit ist der Raum aufzuheizen
und anschliesend 15min zu lüften (mit Durchzug).
Fenster auf Kipp bringt keine Verbesserung!

LG
Master of Stone


Also ich hab auch immer ein bisschen Wasser auf den Fliessen. Jedoch nicht so doll das es mir schon um den Herd laufen würde.

Ich wische immer einmal während dem Kochen drüber, kann dann auch andere Sachen während dem Kochen machen ohne das alles unter Wasser steht.

Wenn ich dann fertig bin mit Kochen putze ich die Fliessen immer mit Glasreiniger ab. Den sprüh ich drauf und wisch mit einem trockenen Zewa nach. Vielleicht hängt es daran das ich nicht ganz so viel Wasser hab.

Probier es doch einfach mal aus!



Kostenloser Newsletter