Kein Geschenk - aber was nehme ich mit?

Hallo ihr Lieben,

kein Geschenk ist nicht ganz richtig...... Wir sind zu einem großen, runden Geburtstag eingeladen. Der Jubilar wünscht keine persönlichen Geschenke, sondern bittet um eine Spende für eine gemeinnützige Einrichtung. So weit, so gut.

Ich kann doch jetzt nicht dorthin gehen ohne irgendeinen kleinen Bezug. Also dem Mann nur Glückwünsche aussprechen und sich an den gedeckten Tisch setzen. Habt ihr selbst das schon mal erlebt oder aus dem Familien-/Bekanntenkreis gehört, wie man so etwas angeht?
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja, das kenne ich. Ich finde es schön, wenn jemand solche Geschenkwünsche hat. Statt der 145. Flasche Rotwein anderen etwas gutes zu tun...

Wenn du den Jubilar gut kennst, könntest du ein schön gerahmtes Foto von dir und ihm mitbringen, bzw von euch und ihm mit Gattin. Sofern es sowas gibt. Oder eine schone Karte mit ein paar persönlichen Worten.
Jemand der sich für diese Art der Geschenke entscheided, will nichts selbst bekommen und wird es dementsprechend auch nicht negativ auffassen, wenn ihr "ohne was" auftaucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte die Spende auch als Scheck übergeben. Das macht dem Jubilar allerdings Arbeit... Es sollte sich dann schon um eine besonders große Spende handeln. tongue.gif

Ansonsten: Blumen und evtl. eine schöne Karte dazu. flowers_2.gif

Bearbeitet von zumselchen am 21.10.2016 17:45:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 21.10.2016)
Ansonsten: Blumen und evtl. eine schöne Karte dazu. flowers_2.gif

Ich würde auch Blumen mitnehmen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Blumen o.eine gute Fl. Wein mitnehmen.

Drachima, du machst das schon wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele Männer sind ja "süß"; ich würde ein paar gute Pralinen schön verpacken/ lassen, und mit einer netten Karte dazu übergeben.- Blumen für einen Mann ist so eine Sache.- Da neige ich bestenfalls dazu, einen schönen Bonsai zu verschenken, der allerdings schon keine "Kleinigkeit" für dazu ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Generell finde ich persönlich Blumen immer gut. Ich befürchte aber, dass er an diesem Abend oder im Laufe des Tages mehr Blumen bekommt, als sein Heim fassen kann smile.gif Aber die "süße" Idee ist gut. Er liebt Baumkuchen und da die Feier Ende November ist, werde ich beim Konditor meines Vertrauens Baumkuchen bestellen.
Legt man die Spendenquittung mit in die Geburtstagskarte oder eher nicht? Da bin ich mir sehr unsicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Spendenquittung gehört nicht in die Karte. Vielleicht kannst Du in der Karte erwähnen, dass Du der Anregung zu spenden gerne nachgekommen bist.
Hat der Jubilar ein Sonderkonto eingerichtet?

Bearbeitet von zumselchen am 21.10.2016 20:20:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
baumkuchen finde ich ne super idee, wenn er das gerne mag

mit der spendenquittung kenne ich mich nicht aus

vielleicht hast du noch ein schönes foto, dazu vielleicht ne schöne erinnerung / begebenheit, die du kurz dazu schreibst in einer schönen karte.

habt ne schöne feier !!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch allen für die vielen Ideen flowers_2.gif

Er hat die Organisation und die Bankverbindung angegeben, aber ob es ein Sonderkonto ist, weiß ich nicht.
@zumselchen, ein wichtiger Tipp, dass die Spendenquittung nicht in die Karte gehört. Danke dafür! Ich werde in die Karte schreiben, dass wir seinem Wunsch sehr gerne nachgekommen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
als meine Cousine geheiratet hat hatten die beiden sich ebenfalls Spenden für eine gemeinnützige Organisation gewünscht ... die Spendenquittung allerdings habe ich behalten ... ich habe die Spende nämlich von meinem (!) Lohnsteuerjahresausgleich abgesetzt

allerdings wäre die Quittung dafür nicht nötig gewesen, der Betrag lag unter der das-Finanzamt-will-einen-Beleg-Grenze

mit einer Quittung zu "beweisen", dass man tatsächlich etwas gespendet hat und wieviel finde ich nicht angebracht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche Einladungen bekomme ich auch oft. Ich spende dann etwas, erwähne dies aber eher nicht, denn der Beschenkte kann es sich eh denken und bekommt i.d.R. auch einen Einblick in die Spenderliste.
Manchmal steht auch eine Spendenbox bereit, in die man einen Obulus einwerfen kann. Das hat dann aber den "Nachteil", dass man keine Spendenquittung erhält, die man steuerlich geltend machen kann. Es sei denn, man gibt eine Karte mit Namen und Adresse und der Bitte um eine Spendenquittung bei. Spenden sind allerdings natürlich nur bei gemeinnützigen Einrichtungen absetzbar.

Dann suche ich, da ich auch nicht mit leeren Händen dastehen möchte, ein kleines Büchlein aus, welches einen Bezug zu dem Beschenkten hat.

Bearbeitet von Bücherwurm am 22.10.2016 13:09:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Koch doch was schönes... oder back einen Schokoladenkuchen. Sowas kommt immer gut an. Ich finde Geschenk nie schön, weil man da etwas schenken kann, was der Person gar nicht gefällt. Außer man weiß was die Person will. Aber wenn man kocht, hat jeder was davon biggrin.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yildizzü, 26.10.2016)
Aber wenn man kocht, hat jeder was davon biggrin.gif

Da würde der Restaurantbesitzer wohl eher beleidigt sein, wenn ich selbst gekochtes Essen mitbringe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche Einladungen habe ich schon öfter erhalten. Ich lege dann eine Glückwunschkarte und separat einen Geldschein in die aufgestellte Spendenkiste. Oder wenn ein Bankkonto bei der Einladung angegeben ist, überweise ich einen Betrag. In jedem Fall wünsche ich dem oder der Einladenden beim Fest alles Gute. Ein weiteres Geschenk nehme ich nicht mit, dies wird ja ausdrücklich nicht gewünscht.

Wenn ich eingeladen werde und es wird gesagt: "Bringt nichts mit", dann respektiere ich das. Umgekehrt bin ich auch nicht unbedingt froh, wenn ich einlade und den Gästen sage, sie sollten nichts mitbringen, und dann kommt jemand trotzdem mit einem Geschenk. Das empfinde ich als sich über die Wünsche und den Willen eines anderen einfach hinwegsetzen und diesen anderen nicht respektieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Antwort finde ich nicht gut. Das selbstgebackene Geschenk ist ja nicht für den Restaurantbesitzer , sondern für den Gastgeber. Er wird es ganz sicher dort nicht den Gästen anbieten. Und wenn schon - er wird eh ein Buffet oder Menue gebucht haben. Es geht den Restaurantbesitzer rein gar nichts an, welche Geschenke die Kunden bekommen. Ich finde die Idee sehr schön und persönlich. Wenn jemand zum Beispiel gern nascht, warum nicht selbstgemachte Maccarons oder Cupcakes mitnehmen? Dennoch glaube ich eher, jemand der sich eine Spende wünscht, möchte kein Geschenk. Gerade bei größeren Feiern ist es lästig, alles mit nach Hause zu schleppen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 22.10.2016)
Manchmal steht auch eine Spendenbox bereit, in die man einen Obulus einwerfen kann. Das hat dann aber den "Nachteil", dass man keine Spendenquittung erhält, die man steuerlich geltend machen kann. Es sei denn, man gibt eine Karte mit Namen und Adresse und der Bitte um eine Spendenquittung bei. Spenden sind allerdings natürlich nur bei gemeinnützigen Einrichtungen absetzbar.

Wenn ich eine Spende verschenke, mache ich mir ganz bestimmt keine Gedanken über eine Spendenquittung. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 31.08.2023)
Wenn ich eine Spende verschenke, mache ich mir ganz bestimmt keine Gedanken über eine Spendenquittung. whistling.gif

Wenn ich ein Buch oder irgendwelches unnütze Zeugs schenke, bekomme ich ja auch keine Spendenquittung.
Ich stelle bei meinen Feiern immer ein Schweinchen auf für den Kinderschutzbund. Geschenke brauche ich nicht, steht schon genug rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima wird bestimmt 2016 eine passende Lösung gefunden haben. laugh.gif

Bearbeitet von ju die tante am 31.08.2023 16:41:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 31.08.2023)
Drachima wird bestimmt 2016 eine passende Lösung gefunden haben. laugh.gif

Nunja, das Problem hat man ja eigentlich immer.
Geschenke, mit denen man nichts anfangen kann, die rum stehen und irgendwann in der Tonne landen.
Da ist es doch besser, man lässt spenden oder will gar keine Geschenke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sage immer:"Bitte nichts mitbringen!"

Manche können einfach nicht ohne irgendwas auf Besuch gehen.

Man kommt sich dann blöd vor, wenn man einen Gegenbesuch macht und nimmt dann doch etwas mit.

So ist das ein ewiges Hin- und Hergeschenke. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 31.08.2023)
Nunja, das Problem hat man ja eigentlich immer.
Geschenke, mit denen man nichts anfangen kann, die rum stehen und irgendwann in der Tonne landen.
Da ist es doch besser, man lässt spenden oder will gar keine Geschenke.

Ich finde es ja gut, wenn sich jemand Spenden für eine wohltätige Einrichtung oder Organisation wünscht.

Das hat sie wohl auch gemacht und als persönliches Mitbringsel den Baumkuchen.

Verwundert war ich nur, weil der Thread von 2016 stammt und mittlerweile haben wir 2023.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 31.08.2023)
Ich finde es ja gut, wenn sich jemand Spenden für eine wohltätige Einrichtung oder Organisation wünscht.

Das hat sie wohl auch gemacht und als persönliches Mitbringsel den Baumkuchen.

Ist Baumkuchen nicht fast unbegrenzt haltbar? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Unnötige Geschenke?! Wo ist bei euch die Grenze? Gewinner der Amazon-Gutscheine Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Ist diese Freundschaft noch eine Freundschaft?