Frischhaltedose verfärbt

 

Hallo,

ich hatte Chili con carne eingefroren.
Danach habe ich das Gericht in der Mikrowelle erhitzt.
Seitdem ist die Box rot verfärbt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Verfärbung zu entfernen?

Gruß
jsigi


Ich hab mal so eine verfärbte Box einfach weiter benutzt und weiter abgewaschen / in den Geschirrspüler gesteckt. Verblasst mit der Zeit.


Schätze nein, leider :trösten: Alle rötlichen Soßen sind halt sehr farbintensiv. Ebenso Currysoßen.
Ich wärme solche Soßen am liebsten in sog. Jenaglasschüsseln in der MW auf.
Auch wenn die Box verfärbt ist, ein Makel ist es ja nicht, sieht nur optisch nicht gut aus, aber nach dem spülen ist sie trotzdem OK.


Stell die Box mal für einige Zeit in die pralle Sonne. Meistens lassen sich Lebensmittelverfärbungen dadurch bleichen.

Ja, ich weiß - ist schwierig in dieser Jahreszeit. Aber in ein paar Monaten ist schon wieder Frühling. ;)


die färbung kommt durch beta-carotin, das fettlöslich ist. restlos sauber bekomme ich die dosen auch nicht immer, aber meistens klappt es sehr gut mit küchenpapier und etwas öl. du wirst staunen, wie rasch sich das tuch verfärbt. in der sonne bleichen hilft wirklich, auch wenn es ein wenig länger dauert.


Danke für Eure Antworten.

Auf meinen Balkon, Nordwestseite, der auch noch überdacht ist, kommt nur wenig Sonne hin, aber ich werde das trotzdem mal ausprobieren.
Auch den Tipp mit dem Öl werde ich testen.

Am Ende ist das ja auch nur ein kosmetisches Problem.
Das nächste Mal nehme ich eine Glasschüssel (die ich auch in meinem Bestand mit Deckel habe).

Gruß
jsigi


Hallo,
also ich glaub du könntest es mit Zitronensäure probieren oder an die Sonne stellen....bisschen schwierig jetzt im Herbst....
Viel Erfolg!


Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder: