Zitat Wie Temperatur nicht frei wählbar???
DU kannst zB keine 60 Grad Buntwäsche machen?
Oder 30 Grad bunt?
Richtig! Also Baumwolle sind dann 5 feste Programmpunkte (20°C, 30°C, 40°C, 60°C, 90°C). Damit sind zwar hier alle Möglichkeiten abgedeckt, aber ich wasche z.B. gute, bügelfreie Tischdecken auch gern auf Pflegeleicht 60°C und das geht bei dieser Maschine nicht, da die Temperaturen den Programmen fest zu geordnet sind. Diese freie Wahl habe ich auch für Fleckenprogramm, dunkle Wäsche und Jeans. Dazu Outdoor für wasserfeste Kleidung oder auch Badezimmermatten, die ja auf einer Seite beschichtet sind. Auch hier von Kalt bis 40°C möglich.
Zitat Einweichfunktion oder Fleckenprogramm hab ich noch nie benutzt, genausowenig wie Vorwäsche...
Vorwäsche nutze ich auch nicht. Für 10 Minuten vorwaschen benötigt man zusätzliches Waschmittel und wirklich weichen werden
Flecken in dieser Zeit auch nicht.
Einweichen und Fleckenprogramm hingegen verwende ich sehr häufig. Das verlängert zwar die Waschzeit, ist aber effektiver als mehr Waschmittel. Schon immer wurden Flecken eingeweicht, weil sie sich so am besten aus der Faser lösen können. Einweichen sind 30 Minuten vor dem eigentlichen Waschprogramm mit der normalen Menge an Waschmittel im Hauptfach. In dieser Zeit dreht sich die Maschine dann nun in grösseren Abständen um die Wäsche gleichmässig zu durchfeuchten. Dazu ist die Einweichphase kalt, was vor allem bei Eiweißhaltigen Flecken sinnvoll ist.
Fleckenprogramm verwende ich ebenfalls häufig, wenn auf mehreren Wäschestücken kleine Flecken verteilt sind.
Das passiert z.B. gern mit Fettspritzern beim Kochen. Da legt die Maschine während des Waschgangs und teilweise auch mit dem aufgeheizten Wasser 3x 10 Minuten Pause ein, in der Flecken weiter aufweichen können. Funktioniert perfekt und löst sogar Flecken von schwarzem Tee zuverlässig.
Zu dem Einwand, dass es 'gar kein Vergleich wäre':Ich habe mir diesen 'Nachfolger' des Modells vor einiger Zeit bei Mediamurks angesehen und ausser der zusätzlichen Handwäsche und dem größeren Display hat sich da nichts geändert. Mich interessierte es weil ich wissen wollte, ob Bosch da inzwischen nachgebessert hat. Leider ist das nicht der Fall.
Jeder wie er mag, aber Preisunterschied von meiner guten Waschmaschine zu der vernachlässigten Bosch waren 20 EUR. Dafür gab es aber dann wesentlich mehr Komfort.
Was die langen Zeiten bei den modernen Waschmaschinen angeht:Da sie alle eben energiesparend konzipiert sind, müssen sie auf andere Art und Weise die Wäsche sauber bekommen. Das in diesem Fall die Zeit. Je niediriger die Temperatur bei Baumwoll-Programmen, je länger die Waschzeit. So schaffen es die Maschinen auch mit wenig Energieverbrauch und bei niedrigen Temperaturen die Wäsche sauber zu bekommen.
Zumindest bei meiner Waschmaschine ist es so, dass gewogen wird und später auch mit Sensoren prüft, ob die Waschzeit ausreicht. Ist es wesentlich weniger als die maximalen 7 kg senkt allein das schon mal die Waschzeit. Ist sie nur gering verschmutzt, gibt es noch einen Nachlass. So wird mir z.B. Baumwolle 40°C anfangs mit 2:48 Stunden angezeigt. Reduziert diese Zeit meistens nach dem Wiegen schon auf 2:03 Stunden und wenn die Wäsche nicht besonders verschmutzt war kann sie gut und gern dann auch schon nach 1:40 Std. fertig sein.
Speed Perfekt (schnell waschen bei optimalem Ergebnis) verbraucht dann fast doppelt soviel Energie, braucht aber mehr als die Hälfte der Zeit des normalen Programmablaufs.
Ich gehe zwar nicht mehr arbeiten, aber wer aus diesem Grund lange Waschzeiten verabscheut, kann ja mit der Zeitvorwahl (hat auch diese Bosch) arbeiten. Dann kann man die Waschmaschine z.B. vor dem Schlafengehen bestücken und nach dem Aufstehen ist sie auch sicher fertig. Alternativ auch morgens befüllen und so einstellen, dass sie fertig ist, wenn man nachhause kommt.
LG Taita