Eure Erfahrungen mit Luftreinigern? Lohnt sich ein Luftreiniger?

In: Wohnen

Hallo zusammen,

wir wohnen an einer stark befahrenen Straße und und haben festgestellt das wenn wir die Fenster ein weile gekippt halten sehr viel Staub und Russ reingeflogen kommt. Ständig zu putzen ist echt nervig und wenn man die Fenster nicht aufmacht wird die Luft recht stickig.. nach etwas rechersche im netz bin ich dann auf die Luftreiniger gestoßen und wollte euch fragen ob es sich tatsächlich lohnt einen anzuschafen.. auf dieser Vergleichsseite gibts eine gute Übersicht welcher Reiniger was kann..

wir tändiren aktuell zu diesem Luftwäscher aber bevor ich 300 € in die Hand nehme würde ich gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit solchen Geräten habt und diese Investition sich lohnt?

Danke im Voraus

10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
ich habe den kleinen von venta, für 20 qm.

habe ihn aber hauptsächlich zum luftbefeuchten. aktuell habe ich festgestellt, daß nasse handtücher auf der heizung viel schneller und mehr erfolg bringen und keine zusätzlichen stromkosten verursachen.

der venta benötigt noch hygienemittel, alle halbe jahr reinigungsmittel. zudem hört man ihn doch arg. und muß das wasser täglich oder öfters nachfüllen.

da wir hier nicht wirklich soviel staub / dreck von außen haben, seh ich auch nicht wirklich dreck im gerät.

ich las auf der venta seite, daß man 14 tage kostenlos testen kann,.. schau mal nach.......

oder vielleicht nen gebrauchten kaufen , anzeigen lesen / aufgeben.

liebe grüßle
War diese Antwort hilfreich?
Ich habe einen Luftreiniger mit Geruchs- und Formaldehydfilter, regelmäßig benutzen tue ich diesen allerdings nicht (mehr).
Der Luftreiniger war bei mir hauptsächlich nach dem Umzug im Einsatz. Neue Möbel spucken ja diverse Schadstoffe (Formaldehyd, usw) aus und stinken, da war die Luftqualität ohne Luftreiniger schon deutlich und spürbar schlechter.
Mittlerweile schalte ich noch so 1-2 mal im Monat an. Das reicht.

Staubwischen muss man aber trotzdem. Meiner Erfahrung nach, bringt es bzgl. Staubreduktion mehr, wenn man ein Fliegengitter an die Fenster macht und diese einmal pro Monat leicht feucht abwischt.
(Tipp: feinmaschige Fliegengitter für Allergiker)

Abraten würde ich von Luftreiniger mit Ozon.
Diese sind ungesund und können gesundheitsschädlich sein.
(googel mal danach)

Falls der Luftreiniger im Schlafzimmer eingesetzt werden soll, achte dringlichst auf eine niedrige Lautstärke.
Jedes Dezibel mehr hört man.

Bearbeitet von Chicherie am 13.11.2016 17:14:24
War diese Antwort hilfreich?

ich habe den kleinen von venta, für 20 qm.

habe ihn aber hauptsächlich zum luftbefeuchten. aktuell habe ich festgestellt, daß nasse handtücher auf der heizung viel schneller und mehr erfolg bringen und keine zusätzlichen stromkosten verursachen.

der venta benötigt noch hygienemittel, alle halbe jahr reinigungsmittel. zudem hört man ihn doch arg. und muß das wasser täglich oder öfters nachfüllen.

da wir hier nicht wirklich soviel staub / dreck von außen haben, seh ich auch nicht wirklich dreck im gerät.

ich las auf der venta seite, daß man 14 tage kostenlos testen kann,.. schau mal nach.......

oder vielleicht nen gebrauchten kaufen , anzeigen lesen / aufgeben.

liebe grüßle

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Chicherie, 13.11.2016)
Ich habe einen Luftreiniger mit Geruchs- und Formaldehydfilter, regelmäßig benutzen tue ich diesen allerdings nicht (mehr).
Der Luftreiniger war bei mir hauptsächlich nach dem Umzug im Einsatz. Neue Möbel spucken ja diverse Schadstoffe (Formaldehyd, usw) aus und stinken, da war die Luftqualität ohne Luftreiniger schon deutlich und spürbar schlechter.
Mittlerweile schalte ich noch so 1-2 mal im Monat an. Das reicht.

Staubwischen muss man aber trotzdem. Meiner Erfahrung nach, bringt es bzgl. Staubreduktion mehr, wenn man ein Fliegengitter an die Fenster macht und diese einmal pro Monat leicht feucht abwischt.
(Tipp: feinmaschige Fliegengitter für Allergiker)

Abraten würde ich von Luftreiniger mit Ozon.
Diese sind ungesund und können gesundheitsschädlich sein.
(googel mal danach)

Falls der Luftreiniger im Schlafzimmer eingesetzt werden soll, achte dringlichst auf eine niedrige Lautstärke.
Jedes Dezibel mehr hört man.

Guter Tipp mit diesem Gitter werde ich mir merken.. für den Sommer jetzt wird doch etwas frisch. :-)
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ist zwar schon ein Weilchen her aber vielleicht ist die Antwort hilfreich rolleyes.gif rolleyes.gif

Ich habe einmal tief in den Geldbeutel gegriffen und mir einen speziellen Raumreiniger geholt. Der reinigt die Luft, kann Staub saugen, Fenster putzen und braucht kein Putzmittel. Bin nach einem Jahr immer noch begeistert. (Ist auch praktisch für Allergiker)

Weiss nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, darum lass ich ihn extra weg. wink.gif

Schöne Woche noch
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
wir verwenden diese Luftreiniger
Im einzigen Raum in dem wir rauchen stehen zwei davon. Neutralisieren auch Gerüche und vermindern Staubablagerungen. Zum Reinigen ab und zu oben einen Stift mit Metall-Lamellen herausziehen und mit Spülmittel-Wasser reinigen. Da bei uns auch Nikotin drauf ist, mache ich eine Lauge aus heißem Wasser mit Spülmaschinen-Pulver.
Vor meinem Rechner steckt sowas noch mit USB-Anschluss. Seitdem habe ich auch keinen Staub mehr auf dem Lüftungsgitter. Vorher musste ich das täglich abbürsten.

LG Taita

Bearbeitet von Taita am 07.12.2016 13:23:26

War diese Antwort hilfreich?

Die Anschaffung eines Luftreinigers ist in jedem Fall lohnenswert und eine gute Investition in die eigene Gesundheit. Elektrische Luftreiniger, die mit Filtern arbeiten, entfernen Staub und Ruß zuverlässig aus der Luft. Der *****Werbung weg**** Luftreiniger ********** arbeitet extrem effektiv und ist schick und leicht in der Handhabung zugleich.

Der Luftreiniger ist unter ****Werbung Weg***** oder auch bei Amazon zu erwerben.

Bearbeitet von Highlander am 12.10.2017 10:18:16

War diese Antwort hilfreich?
Also, bevor ich mir einen teuren Luftreiniger zulegen würde, wäre es doch angebrachter zu schauen, wodurch die Luft so verschmutzt wird.

Wenn durch Rauchen, könnte man das Aufhören mal durchdenken.

Wenn an einer Durchfahrtstrasse wohnen, und Umzug NICHT in Frage kommt, dann wäre sowas ok.

Denn es sind ja auch Folgekosten zu berücksichtigen.
War diese Antwort hilfreich?
Ich kann Luftreiniger nur empfehlen! Uns hat unser biggrin.gif Meine Kinder haben eine starke Hausstauballergie. Beiden geht es seit dem Einsatz eines Luftreinigers deutlich besser!
Ich habe mich sehr mit dem Thema befasst und eine eigene Vergleichsseite erstellt - vielleicht hilft sie dem ein oder anderen ja weiter:*** Link wurde entfernt ***
LG
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe einen einfachen VENTA Luftwäscher. Wenn man den 5 Tage lang laufen lässt sammelt sich schon eine Menge Dreck im Wasser.
Sehr einfache Funktionsweise und effektiv.
In Deinem Fall würde ich aber eine Anlage installieren, welche Luft von Aussen ansaugt und filtert. Denn wenn Du die Fenster öffnest musste erst mal 5 Stunden das Gerät betreiben um die ganzen Schadaprtikel aus der Luft zu waschen.

War diese Antwort hilfreich?

mein venta läuft und läuft und läuft

ich hab noch nie dreck von der luft dringehabt

fülle täglich frisches wasser nach

War diese Antwort hilfreich?

Wenn Du noch nie Dreck drin hattest dann heisst das entweder dass das Prinzip der Luftreinigung nicht funktioniert,
oder eben Deine Luft so sauber ist dass Du gar keinen LW benötigen würdest.

Ich habe eine Woche lang nur nachgefüllt um zu sehen was sich da so ansammelt.
Können Bakterien durch Verdunstung in die Luft gelangen?
Bin jedenfalls nicht gestorben.
Jetzt wechsle ich das Wasser immer wenn`s Grün wird ca.gif

War diese Antwort hilfreich?

mein wasser wird nicht grün !!

ich hab das hygienemittel drin, wechsel das alle 2 wochen und fülle täglich frischwasser nach.

bei mir erhöht der LW die luftfeuchtigkeit, was grade jetzt wichtig ist.

ja, wahrscheinlich habe ich saubere luft. und pollen sieht man im wasser nicht.

War diese Antwort hilfreich?
Wir haben einen Luftreiniger von einer großen internationalen Marke hier im Haus und sind rund um zufrieden. Mein Sohn (8 Jahre jung) ist Asthmatiker und brauch frische Luft im Haus, denn sonst wird es untertäglich für ihn. Ich denke, dass es Allgemein wichtig ist, sich einen Luftreiniger zuzulegen und dabei nicht sparen sollte, denn wenn man bedenkt, wieviel Schmutz und Bakterien sich im Laufe der Zeit in der Wohnung sammeln, dann sollte man schon ein Gerät kaufen, dass seine Arbeit auch anständig macht.

Ich habe lange recherchiert, denn wir wollten auch nicht ein x-beliebiges Gerät kaufen und es am Ende bereuen. Leider ist unser Kauf 2 Jahre her, deswegen kann ich dir nicht sagen, welcher zurzeit der beste ist, aber ich kann dir aufjeden Fall empfehlen, dich auch Vergleichsseiten umzuschauen, oder dir die Rezensionen auf verschiedenen Portalen durchzulesen. Google am besten nach den Begriffen Lufterfrischer im Test, da wirst du fündig werden.
Liebe Grüße wink.gif

Bearbeitet von Brigitte691 am 07.02.2018 15:11:27
War diese Antwort hilfreich?
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment auch vor der Qual der Wahl bei einem Luftreiniger. Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte und kann mir sagen, worauf ich achten sollte?
Grüße
War diese Antwort hilfreich?

Also wir haben den *Werbung entfernt* Luftreiniger:
[URL*** Link wurde entfernt ***][/URL].

Ist zwar echt eine teure Anschaffung, aber mein Sohn hat Neurodermitis und Pollenallergie, und ihm hilft das super gut. Draußen geht es ihm immer richtig schlecht, und man merkt förmlich wie sich sein Zustand in seinem Zimmer verbessert! Ich war echt skeptisch zuerst, aber ich bin überzeugt davon dass das Ding funktioniert. Und das Lichtspiel ist noch ein zusätzliches Highlight.

Bearbeitet von Wecker am 02.04.2020 20:16:21

War diese Antwort hilfreich?

anscheinend darf man hier keine Marken nennen. Das ist ja bescheuert. Wie soll man dann auf die Frage antworten. Ts.
Also wer genaueres wissen möchte kann mich gerne anschreiben.

Bearbeitet von Conchu am 02.04.2020 20:25:46

War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen,
ich habe vor über einem Jahr einen Luftreiniger bei FM getestet. Das kann man nachlesen.
Ich habe wie verlangt zweimal darüber geschrieben.
Bei einem Bericht habe ich einige sehr unangenehme Bemerkungen bekommen.
Das war leider nicht gut.
Gestern sagte mein Mann, dass ich eigentlich jetzt erst darüber schreiben sollte und nicht nach wenigen Wochen Testzeit.
Der Luftreiniger ist bei uns täglich im Wohnzimmer,
ab und zu auch im Schlafzimmer, im Einsatz.
Wir wohnen an einer viel befahrenen Straße und lüften häufig.
Das Gerät reagiert sofort wenn mehr Staub aufgewirbelt wird. Seit Einsatz des Gerätes habe ich kaum noch mit Pollenallergie zu kämpfen, ich brauche keine Medikamente mehr.
So alle 2 Monate reinige ich den Filter und der ist immer voller Staub, trotz täglichem Saugen und Staub wischen.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es empfehlen. Welche Marke kann man meinen beiden Bewertungen entnehmen. Sie stehen unter waldelfchen.
Man kann mich jederzeit gerne zum Gerät befragen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Lotte,
ich besitze seit ca. 4 Monaten den Air Purifire 2S von Xiaomi und bin mehr als begeistert von diesem Gerät.

Hier ein Link zu meinem Video welches ich über den Luftreiniger erstellt habe (es handelt sich hierbei um keine Produktplatzierung).

[URL*** Link wurde entfernt ***]My Webpage[/URL]*** Link wurde entfernt ***



MFG

MirroTV

Bearbeitet von MirroT am 09.06.2020 19:33:37
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tier-Allergien + Luftreiniger Staub und Spinnen fernhalten Lohnt sich ein teurer Luftreiniger? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Welcher Luftreiniger ist der richtige? Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? Familienfeier - Spiel: Familienduell Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...