Holz pflegen

Hallo ihr lieben =)

Ich möchte dem Holz meiner Schränke und Türen gerne etwas gutes tun und würde sie gerne pflegen, allerdings weiß ich nicht genau mit welchen Mittelchen.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Ich würde mich wahnsinnig freuen !!!

Liebe Grüße

Corinna
Hallo,my-wonderworld,Herzlich willkommen hier! flowers_2.gif

Ich nehme für meine Holzmöbel ganz normale Möbelpolitur.Gibt es in hell und in dunkel.ich habe Kiefernholzmöbel,also nehme ich die helle...
Hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du deine Möbel normal pflegen willst, würde ich so vorgehen wie von Pompe beschrieben.

Für eine grundlegende Aufarbeitung kann ich dir aus eigener Erfahrung dieses Mittel empfehlen.
Damit habe ich in einem Arbeitsgang Omas wub.gif 80 Jahre alten eichenen
Er ist seitdem (das ist auch schon wieder rund 20 Jahre her) das schönste Möbelstück in meiner Wohnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schwarz gebeizte Eichenmöbel aus 18hundertschnee, von meinen Eltern übernommen. Diese Möbel habe ich jahrelang mit Möbelpolitur "gepflegt". Natürlich nicht zu oft, aber doch alle paar Monate, zum Auffrischen.

Bis ich einen grauen Schleier auf dem Holz bemerkte. Ein Möbelrestaurator und danach noch ein Schreiner rieten mir dringen von der Möbelpolitur ab. Nur nebelfeuchtes Abreiben, Staubwischen.

Dem Rat folgt ich .

Seit einiger Zeit benutze ich so einmal im Jahr das Mittel von Jeannie, war auch die Empflehung einer Möbelschreinerei. Das ist sehr gut. Aber diese Pflege braucht man wirklich nur ein, allerhöchstens 2 mal im Jahr.

Staub wischen nur mit nebenfeuchtem Tuch, nicht nur bei schwarzen Möbel angesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Grundreinigung haben wir Holzpolier- und Plfegemittel Golden Oil mit reinem Orangenöl genommen. Leider nur in englisch gefunden

Ansonsten ganz normale Möbelpolitur
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ursula, 22.11.2016)
Seit einiger Zeit benutze ich so einmal im Jahr das Mittel von Jeannie, war auch die Empflehung einer Möbelschreinerei. Das ist sehr gut. Aber diese Pflege braucht man wirklich nur ein, allerhöchstens 2 mal im Jahr.

Das Mittel habe ich nur ein einziges Mal angewendet, wie gesagt vor ca. 20 Jahren, mehr war nicht nötig.
Seitdem wird der Schrank nur noch regelmäßig "gestaubwischt" und 2mal im Jahr nebelfeucht abgewischt.

Möbelpolitur verwende ich selbst gar nicht.
Meine anderen Schränke reinige ich regelmäßig nebelfeucht mit einem Mikrofasertuch und Spül(i)wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Holz-Möbel, -Fensterrahmen und -Türen: Reinigung und Pflege Teakholz Pflege: Teakmöbel aufarbeiten Holzpflege: Pflege meines neuen Esstisches wie pflege lackierte Holzmöbel,die im Freien stehe Besteck mit Holzgriff,griffpflege wie? Teakholzmöbel auch innen pflegeaufwändig? Teakholzmöbel als Inneneinrichtung Pfleg Putztipps: Pflege von Möbel / Holz Suche Holzpflegemittel