Winterjacke waschen, wie am besten?


Hallo Ihr Lieben!

Ich habe so eine Winterjacke mit Futter aus Synthetikgewebe.Zusammensetzung wie folgt:

Oberstoff: 63% Polyester,37% Polyamid
Besatz: 80% Polyester,20% Polyacryl (Besatz abnehmbar)
Futter: 100% Acetat
Watte: 100% Polyester

Bei der Waschanleitung stehen folgende Symbole:
Wassertemperatur 30°
Durchgestrichenes Dreieck
Bügeleisen mit einem Punkt
P im Kreis
Durchgestrichener Kreis im Quadrat

Die Jacke will ich, jetzt wo der Winter vorbei ist, waschen. Geht das in der (gibts da ein gutes Programm für?) oder sollte ich diese Jacke doch besser in die Reinigung geben?
Ich habe noch nie was mit Futter drin gewaschen, deswegen frage ich Euch lieber bevor ich verformten Knautsch draus produziere :heul: .

Gruß,
Alf :blumen:


Was die Wäschezeichen betrifft, schau doch bitte mal hier:
http://www.maennerseiten.de/waeschezeichen.htm
http://www.bittels.de/shop/symbole.htm
:)


Hallo,
als ich würde die Jacke ganz normal im Schonwaschgang waschen auf 30 Grad.
Mit etwas Flüssigwaschmittel.
Jacke aber allein in die Trommel, daß sie nicht so zerdrückt wird.
Niedrige Schleuderstufe.
Nach dem Waschen kräftig ausschütteln und glattziehen dann auf einem Bügel trocknen.
Nicht in den (letztes Symbol).

Wasche die ganzen Winterjacken so. Bei mir kommt nichts mehr in die Reinigung!

Viel Erfolg!
:blumen:

Bearbeitet von sophie-charlotte am 20.03.2006 13:59:36


Hallo Alf!

Guck mal da:

http://www.waschsymbole.de/waschen.html

Wenn Du Dich an die Wäschezeichen hältst, kann eigentlich nix schiefgehen.

LG


Kann man das Futter raustrennen?

Aber ich denke, wenn da 30° steht, kannst sie ruhig mit der Waschmaschine waschen...

Ich geh bei sowas allerdings immer auf Nummer sicher, und geb Winterjacken in die Reinigung...

Ist unter dem Bottisch mit der Gradzahl ein Balken mußt du es mit Feinwaschmittel waschen.

Das durchgestrichene Dreieck bedeutet glaube, nicht bleichen.

Bügeleisen mit einem Punkt = niedrigste Stufe.

P ist glaube nur wichtig für die Reinigung.

Durchgestrichener Kreis im Quadrat = nicht in den Trockner...


Danke für Eure Antworten :D !

Ich probiers gleich mal im Wollwaschgang bei 30° :lol: .

Gruß,
Alf :blumen:


Zitat (Mellly @ 20.03.2006 - 13:59:56)

Ist unter dem Bottisch mit der Gradzahl ein Balken mußt du es mit Feinwaschmittel waschen.


Der Strich unterm Bottich heißt Feinwäsche, zwei Striche unterm Bottich Schon- oder Wollwäsche. Das Waschmittel ist eigentlich ziemlich egal. (Ich bin aber sowieso der Meinung, daß Spezialwaschmittel Tinneff sind.)

Wenn keine Balken unterm Bottich sind, kannst ganz normal bei angegebener Temperatur waschen. Ich wasche meine Winterjacken immer bei angegebener Temperatur im angegebenen Waschgang, meist Normalwäsche. Nur die Schleuderzahl reduziere ich auf 800.

Wenn du dich an die Pflegesymbole hälst, kann normalerweise nichts passieren. Im allgemeinen sind die Hersteller übervorsichtig mit den Angaben, damit sie nicht belangt werden können, wenn was schief geht.

Else

Ich Bolzen hab sie mit Geschirrspülmittel gewaschen :blink: . War gerade dabei das Geschirr abzutrocknen als jemand anrief und mein:"Mal eben alles nebenher beim Telefonieren erledigen, wenn Frauen sowas können dann kann ich das auch..." innerer Schweinehund die Oberhand gewann.Dann hab ich mal eben ratzfatz die Jacke in die Waschmaschine geschmissen und die Flasche mit dem Spüli halt ins Waschpulverfach geleert statt sie wegzustellen :huh: .Ich konnte die Jacke dann zweimal waschen :wallbash: .

Gruß,
Alf :pfeifen:


Dann ist sie jetzt sicher richtig sauber, was?
:P
Ich hoffe, es hat nix geschadet.
:)


Zitat (Alf @ 21.03.2006 - 08:57:10)
Ich Bolzen hab sie mit Geschirrspülmittel gewaschen :blink: . War gerade dabei das Geschirr abzutrocknen als jemand anrief und mein:"Mal eben alles nebenher beim Telefonieren erledigen, wenn Frauen sowas können dann kann ich das auch..." innerer Schweinehund die Oberhand gewann.Dann hab ich mal eben ratzfatz die Jacke in die Waschmaschine geschmissen und die Flasche mit dem Spüli halt ins Waschpulverfach geleert statt sie wegzustellen :huh: .Ich konnte die Jacke dann zweimal waschen :wallbash: .

Gruß,
Alf :pfeifen:

Bin zwar keine Frau, mir wär das aber nicht passiert! :P B)

Du bist ja auch nicht so zerstreut wie ich :heul: .

Gruß,
Alf -_-


Hallo Leute :)

ich habe mir vor kurzem eine Winterjacke bestellt:

Ist ein Kurzannorak

Außen 100% Polyester
Innen: 100% Polyester
Futter: 100% Polyester
Farbe: Khaki

soweit so gut....
sie war auch recht teuer.
Ja Als ich sie dann einer netten Freundin ausgeliehen habe bekam ich sieh stinkend unter den Achseln zurück <_<

Ich dachte mir ja, ist nicht schlimm....gebe sie in die Reinigung. Gesagt getan. Bekam sie sogar von der Reinigung noch stinkend zurück. Habe das Gefühl das sie noch mehr riecht :(
Da steht auf dem etiket specialist cleaning only. Alle zeichen sind durchgestrichen auser dieses A in einem Kreis und nochmal ein Kreis mit vielleicht Wasser drin und ganz ganz klein zeichen innen drin die man echt nicht erkennen kann :( Ich weiß echt nicht was ich machen kann um dem gresslichen Geruch zu entfernen und ich hoffe sehr das mir jemand hier helfen kann. Soll ich sie normal waschen oder nicht?! BITTE DRINGEND UM HILFE :heul:

LG Lisa :(


Hallo Lisa,

die Jacke sollte nur in der Reinigung gewaschen werden.
Frage doch noch einmal in Reinigung nach, was man da machen kann.
Oder geh in eine andere Reinigung, vielleicht sind die dort kompetender.
Weise aber direkt auf den Missstand hin

LG

Sparfuchs



Kostenloser Newsletter