Reinigung des Dampfkochtopfes

Bei der letzten Benutzung des Dampfkochtopfes ist mir einiges eingehockt. Es scheint so, als hätte es sich sogar in den Boden des Dampfkochtopfes eingefressen. Kann mir jemand sagen wie ich den Dampfkochtopf reinigen kann, damit diese schwarzen Flecken im Boden verschwinden? Danke für jeden Tipp.
joaoa grrüüzzi
ganz einfach : wasser in den topf, nur boden bedecken, ein Coregatabs (vom Opa )
auflösen , einige stunden stehen lassen und ausspülen, mit grüner Seite von ScotschBritt-schwamm nachpolieren. ( statt Corega kannst du auch Spüllmaschinenreinigungsmittel nehmen)
Wiadalluuugge schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, danke für den tipp... ich werde es mal mit corega taps probieren. mit normalem spülmaschinenmittel bring ich die flecken nicht mehr weg. vielleicht klappts ja mit corega taps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einweichen ist auf jeden Fall wichtig, mein Zaubermittel zum anschließenden Wegschrubben in solchen Fällen sind diese kleinen verseiften Drahtschwämmchen von Abrazzo, damit geht ALLES wech flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine4ever, 20.03.2006)
Einweichen ist auf jeden Fall wichtig, mein Zaubermittel zum anschließenden Wegschrubben in solchen Fällen sind diese kleinen verseiften Drahtschwämmchen von Abrazzo, damit geht ALLES wech flowers_2.gif

Abrazzo - ganz deiner Meinung wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine4ever, 20.03.2006)
Einweichen ist auf jeden Fall wichtig, mein Zaubermittel zum anschließenden Wegschrubben in solchen Fällen sind diese kleinen verseiften Drahtschwämmchen von Abrazzo, damit geht ALLES wech flowers_2.gif

jaaaaa ,aber auch alles, nicht so gut für diesen fall, weil die feinen Kratzer,die dabei entstehen das ganze nur noch schlimmer machen
(da setzt sich der "Angebrantteufel "noch mehr fest)
teufel.gif teufel.gif teufel.gif teufel.gif teufel.gif teufel.gif teufel.gif teufel.gif teufel.gif teufel.gif teufel.gif
schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edelstahlreiniger hat bei mir geholfen. Dieses weiße Flüssigzeugs, das man zum Reinigen von Edelstahl-Spülen verwendet. Ist nicht so scharf und das Eingebrannte geht weg.
Grüße
Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meinst Stahl Fix!!!

Bei mir hilft einfach Wasser und Waschmittel aufkochen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau! Stahl-Fix! Du, mir ist mal Gulasch reingebrannt, das hab ich dann auch aufkochen müssen, mit Spülmittel. Sowas von eklig! Hua! Brrrrrr. ranting.gif
Aufkochen mit Backpulver soll auch gut helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.03.2006)
Du meinst Stahl Fix!!!

Bei mir hilft einfach Wasser und Waschmittel aufkochen!!!

Nein Wurstilein,mit Stahlfix bekommt der Edelstahlboden (der ist von Hause aus poliert ) feine Riefen(Längsfurchen) in denen sich der Angebranntteufel teufel.gif erst so richtig festsetzt. Das mit Waschmittel ist besser, nochbesser ist mit Coregatabs, aber nicht aufkochen sondern nur warm auflösen und einige stunden stehen lassen
ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da hab ich Glück gehabt. Bei mir ist seitdem kein Unglück mehr passiert... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schmeiß weg und kauf dir nen neuen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke vielmals für Eure Tipps. Ich habe es jetzt mal mit Sipuro Chromstahlreiniger und mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
..sorry, meinte natürlich Dampfkochtopf :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
war doch auch nur ein spaß.
ich weiß wie teuer die dinger sind !
also nix für ungut.

mir fällt da noch ein.
essigessenz in den topf geben, bloss den boden bedecken.
und ne weile stehen lassen.
schrubben und kratzen macht den boden nur porös und
beim nächsten kochen haste wieder angebranntes.
gutes gelingen

Bearbeitet von InJa am 27.03.2006 17:01:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen. Der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Marmerladenglas Sterilisation Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Schnellkochtopf: Liste für Garzeiten Hemden in die Reinigung? Reinigung oder selbst waschen Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen