welcher Fond ist der Richtige

Hallo, ich möchte gerne wissen ob es einen Unterschied macht Rinder-oder Bratenfond zu nehmen, Ich werde einen Rindebraten zu Weihnachten machen. Bin für eine Antwort sehr dankbar. Habe bereits Bratenfond gekauft, Beim Rezept gucken fiel mir dann auf das man Rinderfon nimmt,
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Rinderfond im Glas, da er speziell zum Verfeinern von Rinderbraten gedacht ist und dem Gericht den authentischen Geschmack verleiht. Dadurch wird sichergestellt, dass du das bestmögliche Ergebnis für deinen Rinderbraten erzielen kannst.

Escoffier Rinderfond Ideale Basis für Suppen und Saucen direkt bei Amazon entdecken für 2,99 € (statt 3,19 €, -6 %)! [Anzeige]

Hallo,
ich verwende die Rindsboullion von Knorr für solche Gerichte. Für alles vom Schwein gibt es das auch als Bratensoße Pur.
Die Fonds aus dem Glas schmecken mir alle nicht. Diese Boullion-Töpfchen unterstreichen den Rindgeschmack ohne den Geschmack der Soße zu verfremden. Da sie immer nur für 0,5 Liter gedacht sind, hat man auch keine offenen Reste herumstehen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem Rinderbraten kann man ohne weiteres Bratenfond oder auch Rinderfond verwenden. Gerade bei größeren Fleischstücken verwende ich sehr gern die Fonds und auch für die weihnachtlichen Gänsekeulen wird Gänsefond verwendet. Ich hab auch schon Geflügelfond genommen, wenn der Gänsefond gerade mal nicht vorrätig war.

Im Gegensatz zu den Brühwürfeln oder -pulvern oder auch den Bouillon pur-Zubereitungen sind die diversen Fonds absolut naturbelassene und ungewürzte, aus den jeweiligen fleischlichen Bestandteilen und Knochen herausgekochte/gebratene intensive Extrakte, die selbstverständlich nicht mit irgendwelchen Zusätzen wie Salzen und/oder Geschmacksverstärkern versetzt sind.
Es gibt viele Hausfrauen, denen es nicht bekannt ist, daß diese Fonds grundsätzlich ungewürzt sind und dann wundern sie sich, daß die Braten- oder Geflügelsoße keinen zufriedenstellenden Geschmack hat. Die Fonds verstärken in erster Linie den Eigengeschmack der jweiligen Soßen, welche dann aber noch entsprechend eigenen Geschmacksvorstellungen oder dem Rezept angepaßt gewürzt und verfeinert werden müssen.

Mir selbst schmecken die auf der Basis der Fonds zubereiteten Soßen weitaus besser, als die vorgewürzten und oft mit viel Salz versetzten Bratensoßen- oder Brühwürfelsoßen.

Aber zum Glück gibt es ja für jeden Geschmack die passenden Zutaten. :pfeifen:

Bearbeitet von Brandy am 20.12.2016 14:57:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kannst du beides verwenden. Ich nehme mal das eine mal das andere, je nach dem was ich gerade zuhause habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du beides verwenden, eindeutig. Achte aber darauf, dass keine Geschmacksverstärker oder kein Hefeextrakt im Fond ist. Das ist einfach unnötig und es gibt genug qualitativ hochwertige Alternativen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Küchenlatein - Fachbegriffe aus der Küche
Küchenlatein - Fachbegriffe aus der Küche
48 23
Spaghetti con le Polpette (Hackfleischbällchenpasta)
2 2
Fonds selber kochen
Fonds selber kochen
11 7
Leckeres süß-scharfes Kraut
8 7
Pekingsuppe
Pekingsuppe
9 6
Feurige Hähnchenspieße
Feurige Hähnchenspieße
18 8