Zuviel Skepsis bei Mails: -manches Mal auch unberechtigt ?

Ich erhielt dieser Tage eine Mail von Card-complete, wo ich aufgefordert wurde, einen Link anzuklicken, weil mit meiner Karte in den vergangenen Tagen versucht wurde, Geld zu beheben. Was nicht klappte, da falsche Nummer angegeben, und ich sollte jetzt diesem Link folgen und mich ausweisen.

Aber nicht mit Tilla, dachte ich mir da spontan. Tilla fällt auf sowas ja schon mal gar nicht rein, obwohl alles sehr echt aussah, Logo und so weiter....

Tilla dachte sich, da werde ich nach dem Jahreswechsel mal telefonisch bei Card-complete nachfragen und denen den Link schicken, wenn sie den denn wollten.

Oh weh, heute, am 31.12.2016 wollte Tilla dann den Einkauf mit der mastercard bezahlen, und zweimal wurde die Karte abgelehnt.
Gottseidank hatte Tilla genug Bargeld im Börserl, die Peinlichkeit an der Kassa hielt sich daher in Grenzen. :D

Danach startete Tilla einen Versuch am Bargeldschalter, und die Karte wurde prompt eingezogen.

Tilla stürzte dann schnellstens nach Hause, überprüfte online ihr Konto, gottseidank, nix passiert. :)

Aber jetzt ist Tilla sehr, sehr neugierig, was da los war, gleich am 2.1.2017 wird sie zur Bank pilgern und dann hoffentlich den Sachverhalt aufklären können.

Aber trotzdem, nie und nimmer werde ich auch zukünftig so einer Online-Aufforderung nachkommen, auch wenn sie, wie in diesem Fall, möglicherweise kein Fake zur Abzocke war.
Richtig Tilla. Nee, also das wäre mir auch zu heikel. Eigentlich machen doch Banken auch sowas nicht.
Bin mal gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tilla,

irgendwas stimmt da nicht in Deiner Geschichte.

Master Card ist doch eine Kreditkarte. Damit würdest Du normalerweise immer was bekommen, es sei denn, Du hast sie in den letzten Tagen wegen Weihnachtseinkäufen zum Glühen gebracht.

Maestro Card wäre die ehemalige EC - Karte. Wenn Deine EC - Karte noch am vertrauten Ort (z.B. Portemonaie) sich befindet, wer sollte dann was damit abheben? Die Master Card hattest Du ja noch, bis der Automat tätig wurde.

Und nach 3x falscher PIN hätte auch jeder andere Automat die Karte eingezogen.

Es sei denn, jemand hat sich ohne Dein Wissen eine Kopie gezogen.

Ich würde jetzt als nächstes mal die Karte sperren lassen. Das geht immer! Nummer lautet: 116 116.
Dann kann niemand mehr damit was anfangen. Und wenn doch, ab Sperrung haftet die Bank!

Hoffen wir mal, das die beiden Dinge nicht in einem Zusammenhang stehen.

Guten Rutsch

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Kopie wird es gewesen sein. Ich erhielt mal von meiner Bank auch so ein Schreiben, weil einer der Automaten, an denen ich Geld abgehoben habe manipuliert war. Der Brief kam allerdings per Post und danach wurde von Seiten der Bank auch gleich die Karte ausgetauscht. Ist schon merkwürdig, per E-Mail, das würde ja auch gar nichts nützen, es hilft ja nur Austausch der Karte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Banken nehmen nie !!!! per Mail Kontakt mit ihren Kunden auf. Das steht auch auf jeder Online-banking-Seite.
Ich kenne zwar nur die Seite meiner BAnk, habe so davon gelesen.

Dass die Karte im Geschäft und am Automaten nicht angenommen wurde hat meiner laienhaften Meinung nach einen anderen Grund. Das dürfte eigentlich nicht zusammen hängen.

Aber bitte, teile uns doch mal mit, wie es dazu gekommen ist.
(Falls es ein nichtvorhandener KOntostand war, musst Du es nicht bekannt geben, das ist doch klar) Aber es kann ja auch andere, noch unbekannte Gründe geben. Und diese sollte man publik machen, denn es kann jeden Onliner treffen.

Einen guten Rutsch in ein möglichst unbeschwertes neues Jahr (für alle die hier noch lesen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, wünsche ich dir auch! :blumengesicht:
Ja, ich lese noch; lehne mich zurück und warte darauf, dass an der Ecke hier vorne um 12 das Knallen losgeht. Ich lasse es immer knallen. :D

Tilla, es kann gut sein, dass eine "Bande" eine Kopie gezogen hat - keinen Erfolg hatte, und nun versucht, auf diese Weise an deine Daten zu kommen.

Wie die anderen schon schrieben: Eine Bank würde nie so um Daten bitten, immer schriftlich per Post.
Es kann sein, dass zu deinem Selbstschutz die Karte deshalb gesperrt worden war, weil ein falscher Code eingegeben worden war, :trösten:

Bearbeitet von dahlie am 31.12.2016 21:30:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
7 17
Spam-Mails sinnvoll verwenden
25 12
E-Mails nicht mehr zu früh abschicken
E-Mails nicht mehr zu früh abschicken
18 8
Online-Tagebuch zum 18. Geburtstag schenken
Online-Tagebuch zum 18. Geburtstag schenken
30 18
Böse Mails erst am nächsten Tag abschicken
31 12