Einzelner Pulli wird in der Maschine nicht nass: alle anderen sind triefnass


Ich habe so einige Pullis, die nur Handwäsche vertragen und ich nutze dafür das Handwaschprogramm meiner Waschmaschine.

Klappt bei allen Pullis ob dick oder dünn..

Nur bei einem sind nach Programmende immer nur der Rollkragen und die Armbündchen nass.

Vorgehensweise ist bei allen gleich: auf liks gedreht in Kissenbezug und Klacks Shampoo dazu.
Material: 100% Schurwollw

Alle anderen Schurwollpullis sind durchgehend nass.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Danke schon mal :blumen:

Im Handwaschbecken waschen ist nicht wirklich eine Option, da dieses bei uns sehr klein ist und in Schüssel etc. etwas aufwendig..


Ist vielleicht zu viel Wäsche in der Maschine?

Bei meiner schwankt die Trommel im Wollwaschgang nur sanft hin und her, das reicht nicht, um die Wäsche komplett umzuwälzen. Wenn dann zu viel drin ist, find ich es logisch, dass der Pulli ganz oben nicht ins Wasser kommt.


Es ist nicht zuviel Wäsche in der Maschine, weil ich die Wollpullis immer einzeln wasche und die dickeren Pullis ja immer durchgehend nass sind.

Es handelt sich dabei um immer denselben Püllover und darum verstehe ich das nicht.


Ohne jetzt Ursachenforschung zu betreiben:
Vielleicht könnte es helfen, wenn du den Pulli vor dem Waschen schon einmal gründlich durchnässt?


Hallo tante ju,

ich habe die starke Vermutung, das der Rollkragen und die Bündchen aus anderem Strickzeug sind ( anderes Material).

Da bleibt dir nicht anderes übrig, trotzdem mal ( weis ja nicht wie viel Stück es sind) per Handwäsche zu waschen, dann siehst du auch ob ich richtig liege...


@Gemini:: die Bündchen sind aus einem anderen Material, der Rollkragen aber nicht.

Auf die Schnelle habe ich jetzt mal den Tipp von @Jeannie ausprobiert:

Pulli in einem Eimer voll unter Wasser, bis jetzt sind die üblichen Stellen nass, rest weiter trocken. Ich werden dem Pulli jetzt mal länger Zeit geben, damit sich der Rest doch noch vollsaugen kann.

Vielleicht ist dieses Teil ja auch vom Hersteller mit einer chemischen Keule imprägniert. :(


interessant, ich bin gespannt
vielleicht ist der Pulli mit Lotuseffekt


Zitat (tante ju @ 21.01.2017 11:30:57)
Vielleicht ist dieses Teil ja auch vom Hersteller mit einer chemischen Keule imprägniert. :(

Oder es ist besonders hochwertig?
Möglicherweise ist ja noch so viel Wollwachs im Material, dass das Wasser abperlt.

Hatte ehrlich gesagt auch erst an chemisch imprägniert gedacht, aber die Antwort von Jeannie klingt sehr plausibel tante ju.


Ich denke mal auch, dass Jeannie recht hat.

Danke :blumen:

Der Pulli ist wohl recht hochwertig, war jedoch relativ preiswert im Outlet, da ein Größenetikett eingenäht ist, in einer Größe, die der Hersteller gar nicht führt und aus der ich normalerweise herausfallen würde. :)

Mir ist so etwas egal, Hauptsache, der Pulli gefällt mir und passt. :P