Studie zum Recruiting

Liebe Besucher,

im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Stuttgart führen wir zur Zeit eine Studie zum Thema "Recruiting" durch. Dafür möchten wir um Ihre Unterstützung bitten. Die Befragung ist auch sehr kurz gehalten, sie dauert nicht länger als 10 Minuten.

Wir garantieren, dass alle Ihre Daten zu jeder Zeit anonym und streng vertraulich behandelt werden!

Hier geht es zur Befragung: http://www.unipark.de/uc/Recruiting/

Herzlichen Dank im Voraus,
Ihr Lehrstuhl für ABWL und Marketing
Universität Stuttgart
erledigt, ging schnell dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich musste erst mal rausfinden, was mit recruiting überhaupt gemeint ist...

GEMINI hat bestímmt erfolgreich einen Kurs in Schnelllesen gemacht; ich wurde schon kopfscheu bei der Vorstellung, dass nur eine Praktikantin gesucht wird - hatte keine Lust diese sehr, sehr ausführlichen Beschreibungen usw. zu lesen.
Daher: Nix für mich. no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nicht teilgenommen, hatte ebenfalls keine Lust, erst Romane lesen zu müssen, bevor überhaupt die erste Frage gestellt wurde ph34r.gif

PS: musste auch erst googeln, was das bedeutet schaem.gif

Bearbeitet von Kampfente am 21.01.2017 18:55:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schließe mich an. Deshalb auch für mich: NO!

Bearbeitet von viertelvorsieben am 21.01.2017 19:05:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schließe mich ebenfalls an, nichts für mich. Man könnte zumindest den Begriff allgemeinverständlich erklären oder zumindest in Klammer setzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe teilgenommen, fand das ganz interessant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine spannende Befragung. thumbup.gif

Der Begriff "Recruiting" erklärt sich bei der Teilnahme von selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.01.2017)
..... ich wurde schon kopfscheu bei der Vorstellung, dass nur eine Praktikantin gesucht wird -  hatte keine Lust diese sehr, sehr ausführlichen Beschreibungen usw. zu lesen.
Daher: Nix für mich. no.gif

Mein erster Gedanke war auch: Billige "Fachkraft" gesucht whistling.gif
Brauchte schon fast 10 Min. um nur den "einführenden Bericht" gründlich zu lesen
Mein zweiter Gedanke: Gehört eher in den Thread "Humor und Skurriles" tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 21.01.2017)
Mein zweiter Gedanke: Gehört eher in den Thread "Humor und Skurriles" tuktuk.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 21.01.2017)

Mein zweiter Gedanke: Gehört eher in den Thread "Humor und Skurriles"  tuktuk.gif

Warum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
... war ganz interessant ...

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria

P.S.: Über eine kurze Zusammenfassung der Auswertung - gerne hier, in diesem Thread - würde ich mich sehr freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 21.01.2017)
... Mein zweiter Gedanke: Gehört eher in den Thread "Humor und Skurriles" tuktuk.gif ...

Wieso?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 21.01.2017)
Mein erster Gedanke war auch: Billige "Fachkraft" gesucht  whistling.gif
...
Mein zweiter Gedanke: Gehört eher in den Thread "Humor und Skurriles"  tuktuk.gif

Ich finde es nicht schön, wenn jedem Unternehmen, das ein Praktikum anbietet, gleich unterstellt wird, dass es nur eine billige Arbeitskraft zum Ausbeuten sucht. Ist Euch denn nicht klar, dass viele Studenten im Rahmen ihres Studiums auch einen praktischen Teil haben und ein Praktikum oder sogar mehrere Pflichtpraktika absolvieren müssen? Bzw. dass ein guter Studienabschluss ohne begleitende Praktika deutlich weniger wert ist? Wäre doch schade, wenn diese Leute alle keine Unternehmen finden würden, die ein Praktikum anbieten würden.

Davon abgesehen gehts hier darum gar nicht, nur um die Eignung eines Menschen auf einen angebotenen Praktikumsplatz. Warum das lustig sein soll, würde mich auch interessieren, hab ich was nicht mitgekriegt?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 22.01.2017 13:26:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
@HörAufDeinHerz: Freilich ist ein Praktikum für beide Seiten wichtig, aber dass ein Student, der solche Vorkenntnisse, die hier abverlangt werden nachweisen kann, erscheint mir mehr als skurril rolleyes.gif

Und ... wenn überhaupt, wäre die Vergütung auf jeden fall niedriger, als wenn das Management einen erfahrenen Manager, der eine solche "Eignung" mitbringen MUSS, einstellen würde.
(Meine Antwort auf die Frage "wieso billige "Fachkraft". )

Es gibt bei FM leider nicht nur ein Thread "Skurril" .... daher natürlich nicht lustig, sorry.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso, das Praktikumsangebot richtet sich an einen Studierenden im Masterstudium von beispielsweise Wirtschaftswissenschaften. Und da ist ja nicht so viel dabei, was man als Masterstudent nicht hinkriegen würde. Das sind ja eher Tätigkeiten, die man nicht monatelang lernen muss, Präsentationen aufbereiten, Recherche und so. Das kann auch eine Assistentin, warum sollte das nicht jemand können, der schon seit Jahren studiert hat, Auslandssemester hinter sich hat wie hier.

Und ein erfahrener Manager hat eben genau das: praktische und theoretische Erfahrung. Der Studierende aber nicht, sondern er macht ein Praktikum, damit er es lernt bzw. seine bisher vorhandenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzt. Würdest du denn einem Auszubildenden das Gleiche bezahlen wie einem mit einer fertigen Ausbildung? Davon abgesehen steht doch da nicht, wieviel er für das Praktikum bekommt, du vermutest in meinen Augen Ausbeutung, wo gar keine da ist.

Mal eine Frage: wo sollen denn deiner Meinung nach die Studierenden die dringend benötigte Praxis herbekommen wenn nicht aus einem Praktikum?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 22.01.2017 17:33:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 22.01.2017)
.... du vermutest in meinen Augen Ausbeutung, wo gar keine da ist. 

Mal eine Frage: wo sollen denn deiner Meinung nach die Studierenden die dringend benötigte Praxis herbekommen wenn nicht aus einem Praktikum?

Genau das ist es. Es gibt auch schwarze Schafe unter den Firmen und sollte man schon abwägen, bei wem man ein solches Praktikum macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 22.01.2017)
... Und da ist ja nicht so viel dabei, was man als Masterstudent nicht hinkriegen würde. Das sind ja eher Tätigkeiten, die man nicht monatelang lernen muss, Präsentationen aufbereiten, Recherche und so. Das kann auch eine Assistentin, warum sollte das nicht jemand können, der schon seit Jahren studiert hat, Auslandssemester hinter sich hat wie hier. ...

... und außerdem ist es in Stellenausschreibungen durchaus üblich, "den Futterkorb höher zu hängen, als der Giraffenhals lang ist".

Die Stellenausschreibung - egal für welchen Job - ist immer eine Wunschliste des eventuell künftigen Arbeitgebers. Eine Wunschliste. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir fiel eher auf, dass einerseits ein blitzsauberer Lebenslauf einem lockeren Studentenleben andererseits gegenüber gestellt wurde. Das Fratzenbuch lässt grüßen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Motivationsschreiben: für Studiengang Soziale Arbeit Was verdient ein studierter Sozialarbeiter? Gehalt Sozialarbeiter Alkohol - gesund oder ungesund? Neue Studie zum Alkoholkonsum Persönlichkeit und Essverhalten bei Frauen: Online-Studie für Frauen Test des eigenen Wortschatzes: Teilnahme an wissenschaftlicher Studie Umfrage zum Thema Restaurants: Studie im Rahmen meiner Masterarbeit Autopanne – wo bleibt der Abschleppdienst? Online-Studie für Doktorarbeit Ästethik und Erinnerungsstile: kurze Onlinestudie
Passende Tipps
Ernährung: Welchen Informationen kann ich trauen?
Ernährung: Welchen Informationen kann ich trauen?
10 4
Alles zum Heulen?
Alles zum Heulen?
9 11
Antimückenkraut Katzenminze - stärker als DEET
31 34
Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe
Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe
7 4
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
20 21