Trotz 90 Grad-Wäsche sind die weißen Handtücher vergraut. Was hilft?i

Die weißen Handtücher sind trotz Kochwäsche vergraut und fleckig. Habe kürzlich mit Soda eine Vorwäsche gestartet, doch auch das brachte keinen Erfolg.
Fleckensalz...alles habe ich schon probiert, bin jetzt nahe daran, ca. 15 Handtücher wegzuwerfen. Vielleicht hat noch jemand einen Rat? Vielen Dank im Voraus.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

die Handtücher über Nacht in Klandorix einweichen und am nächsten Tag noch mal waschen...aber nur die weißen Handtücher, da das Bleiche ist.

Vorsicht , Gummihandschuhe verwenden !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Essig ins Weichspülmittelfach, das neutralisiert den evtl. vorhandenen Kalk, macht dadurch die Wäsche weich - und "duftet" nicht.
(Vielleicht renne ich eine öffene Waschmaschinentür ein, aber man kann nicht zu oft darauf hinweisen. wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon oft von dieser Essigmethode gehört, aber so richtig rangetraut habe ich mich da nicht. Nimmt man da normalen "Speiseessig" aus dem Supermarkt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bronoco, 28.02.2017)
Ich hab schon oft von dieser Essigmethode gehört, aber so richtig rangetraut habe ich mich da nicht. Nimmt man da normalen "Speiseessig" aus dem Supermarkt?

Ja, ganz normalen Essig, aber nur ein kl. Schnapsglas voll....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit welcher Art Waschmittel wäscht du regulär deine Handtücher. Das ist auf jeden Fall mit entscheidend.
Denn nur Waschmittel für Kochwäsche enthält Bleichmittel, die das Vergrauen verhindern.

Ich habe Handtücher, die 10 Jahre und älter sind und immer noch weiß!

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie einfach nicht richtig sauber werden, dann würde ich sie zwei Tage lang in https://www.frag-mutti.de/flecken-durch-sha...xtilien-a43828/

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 28.02.2017 10:35:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal einen richtigen Entfärber für sowas kaufen und versuchen, und wenn das auch nicht hilft, eine nette Farbe kaufen und die Dinger umfärben, dann schauen sie wieder hübsch aus.

So hab jedenfalls ich das Problem seinerzeit gelöst, als meine weißen Handtücher nicht mehr weiß waren und wurden. whistling.gif

Blau war meine Farbe der Wahl und hat wunderbar gefärbt.

Bearbeitet von Tilla am 28.02.2017 19:32:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Natronpulver zur Wäsche , rein tun, es erhält das Weiß , entkalkt das Wasser, u.macht die Wäsche weich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiche die dann in klorix ein, über nacht IN der waschmaschine.

und wasche dann am nächsten tag auf 60 grad, wenns zu arg danach noch nach chlor riecht, nochmal waschen.

ich habe 30 jahre alte handtücher, die noch weiß sind.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiße Wäsche versuche ich zu vermeiden, denn bei mir wird irgendwie alles grau - keine Ahnung warum. Hab schon alle möglichen Waschmittel getestet, ist immer das selbe. Mitlerweile witzelt meine Familie schon deswegen sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich wasche meine Weißwäsche (nicht mit dem teuersten Vollwaschmittel) immer nur bei 60 Grad.
Zu jedem Waschgang gebe ich ein Päckchen Backpulver dazu (Tipp hatte ich von hier) und meine Wäsche ist auch nach Jahren immer noch wunderbar weiß. blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Problem auch aus der Zeit, als ich alles mit Colorwaschmittel gewaschen habe - nach dem Motto: was soll ich mir 2 Pötte Waschmittel hinstellen.
Eine Bekannte gab mir dann den Tipp, doch lieber für Weißes auf Vollwaschmittel zurück zu greifen. Da sind Bleichmittel gleich mit enthalten. Es hat einige Wäschen gedauert, aber nach und nach wurde alles wieder toll weiß - und ich wasche fast ausschließlich auf 40 Grad, weil auch viele bedruckte weiße T-Shirts darunter sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 05.03.2017)
Ich kenne das Problem auch aus der Zeit, als ich alles mit Colorwaschmittel gewaschen habe - nach dem Motto: was soll ich mir 2 Pötte Waschmittel hinstellen.
Eine Bekannte gab mir dann den Tipp, doch lieber für Weißes auf Vollwaschmittel zurück zu greifen. Da sind Bleichmittel gleich mit enthalten. Es hat einige Wäschen gedauert, aber nach und nach wurde alles wieder toll weiß - und ich wasche fast ausschließlich auf 40 Grad, weil auch viele bedruckte weiße T-Shirts darunter sind.



Genau das ist auch meine Erfahrung! Meistens gebe ich noch Fleckensalz speziell für weisse Wäsche dazu und nutze dafür auch die Einweich-Funktion meiner Waschmaschine. Alles wird strahlend weiß!

LG Taita

Bearbeitet von Taita am 05.03.2017 15:49:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich gebe immer wieder mal ein etwas älteres Päckchen Backpulver in die Waschmaschine und habe immer sehr schöne weiße Wäsche.

LG
abelena
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Javelwasser kriegst du die ohne weiteres wieder weiß. Je nach Menge einen Liter Javel mit Wasser verdünnen. Wäsche rein und sie mit einer Kelle (oder ähnlich) im Wasser bewegen. Eine Stunde oder länger in der Bleiche lassen und dann nochmals waschen. Achtung !!! Hautkontakt möglichst vermeiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vboeckli, 05.03.2017)
Javelwasser

Für Nicht-Schweizer: Javelwasser ist Chlorbleiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit Jahren benutze ich 3 Waschmittel. Eines für Wolle bzw. 30 Gradwäsche, eines das bis zu 60 Grad empfohlen wird und eines das man bis zur Kochwäsche nehmen kann. In Waschmittel das für die hohen Temperaturen empfohlen ist, ist Bleichmittel drin und das benötigst du für Weißwäsche.
Für farbige Wäsche - meistens niedrigere Waschtemperatur, fehlt dieses Bleichmittel - Farben sollen ja nicht ausbleichen.
Trotz den Temperaturangaben wirkt jedes Waschmittel von 0-100 Grad, nur nicht zu 100%!
Jede Waschmittelfirma muss sich bei Ihren Waschmitteln entscheiden, bei welcher Temperatur ihr Waschmittel zu 100% wirken soll. Bei den anderen Temperaturen wirkt es dann immer noch bis zu ca. 60/70% und das reicht in der Regel gut aus.
Ich würde dir raten, kauf ein "Kochwaschmittel" und wasche diese Handtücher nur noch damit. Es wird dann aber einige Wäschen dauern, bis sie wieder weißer sind oder mache einen Bleichgang und dann nur noch dieses Waschmittel benutzen.
Klingt jetzt komplizierter als es ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, meine Erfahrung ist, wenn man immer das gleiche Vollwaschmittel benutzt, ist ein Vergrauen vorprogrammiert. Ich wechsele die Vollmaschmittel so aller halben Jahre. Bei 90° C Wäsche hilft auch, die Waschmaschine anzuhalten und die Wäsche in der Lauge über Nacht ziehen zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also sollten deine Handtücher etwas muffig riechen, dann würde ich dir definitiv noch Waschparfüm ans Herz legen. Meine Wäsche roch einige Zeit lang nach dem Waschen echt so ein bisschen muffig und ich wusste nicht an was es lag. Wollte dann schon fast die Maschine austauschen, bis ich herausgefunden habe, dass es am Wasser liegt (hoher Eisenanteil). Helfe mir seit dem mit *** Link wurde entfernt *** aus und ich bin echt begeistert smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilovemymum94, 16.03.2017)
... Waschparfüm ...

hast Du da mal auf die Inhaltsstoffe geguckt? Das (Chemie)Zeug kommt mir nicht ins Haus *kopfschüttel*

Ich würde eher mal einen Schuss Essig ins Weichspülfach geben, hilft gegen Muff und Kalk...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.03.2017)
Ich würde eher mal einen Schuss Essig ins Weichspülfach geben, hilft gegen Muff und Kalk...

Immer diese Essig-Werbung... cool.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja @ Kaffee, alt aber bewährt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 16.03.2017)
Immer diese Essig-Werbung... cool.gif tongue.gif

wird dir das stalking nicht langsam langweilig? *gähn* ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mit Backpulver (zum Waschpulver) würde ich es versuchen. Und was ganz bestimmt hilft ist auch nicht so agressiv wie wie (Domestos ) von Denk mit Milde Bleiche. Damit habe ich schon aus weisser Hose bei 60 Grad leichte Verfaerbung raus bekomnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich auch ein Lied von singen , ich hatte das mit meinen weißen Bettlaken. Ich habe die mit Kernseife ein gerieben (ganz viel kernseife), dann in heißes Wasser eingeweicht. In das Wasser hab ich dann alles reingepackt was der Haushalt her gab, Essig,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Gummilitzen - damit Handtücher und Geschirrtücher nicht reißen
7 5