Suche Namen für unseren Gartenweg

Zitat (lassie, 20.08.2017)
Hier in Südhessen habe ich Gartler auch noch nie gehört.

In NRW gibt es das auch nicht. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pfad der Natur
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winski, 20.08.2017)
dahlie
1. Frage: Betrift nicht dich sondern Brandy von Wohnort Gera und Relevan das habe ich gemeind von Beides.
2. Frage: Wo Wohnst du überhaut das du das Wort Gartler nicht kennst? Das ist kein Gärtner sondern einer der einen
    Garten hat und das ist dann ein Gartler, oder was sagst du denn wenn einer einen Garten hat und auch dort Arbeitet
    was ist denn das für einer? Mein Opa hatte schon vor denn ersten Weltkrieg einen Garten und das war halt ein
    Gartler ich keine kein anderes Wort dafür. Das Wort gibt es Übrigens in ganz Bayern, Österreich Schweiz und
    Südtirol , vielleicht sogar in Baden Würtemberg.
3. Frage: Gera, es war ein Beitag dabei der jetzt komischerweise weg ist und da hat jemand geschrieben ich bin aus
    Gera. Genaueres kann ich auch nicht mehr sagen was er Gesagt hat, denn der Beitrag ist ja Weg.
  
   Ich hoffe du hast alles Verstanden und falls ich vielleicht etwas grob Geschrieben habe ist nicht mit Absicht nur
    falsche Schreibweise ich wünsche dir noch einen Schönen Tag.

Die Userin @jeanette - sommer wohnt in Gera, von ihr war die Rede und nicht davon, daß Du dort wohnst oder gewohnt hast!
Was den Ausdruck "Gartler" anbelangt, so hab ich ein wenig den Eindruck, daß Deine Welt am Weißwurst- Äquator endet, denn die nördlich und östlich gelegenen Bundesländer hast Du beim Aufzählen der "überall" bekannten Bezeichnung Gartler schlichtweg vergessen! Aber Deutschland besteht nun mal nicht nur aus Bayern :-)
In den nicht erwähnten Bundesländern würde man einen bayrischen "Gartler" vermutlich als Hobbygärtner bezeichnen, weil er einen Garten hat und dort mehr oder weniger erfolgreich herumwerkelt!

Bearbeitet von Brandy am 28.08.2017 16:21:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brandy, ich musste so schön lachen, danke, mein Tag/Abend ist gerettet laugh.gif
aber Recht hast du doch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freu ich mich, daß ich wohl eine gute Tat getan habe :-))))

Aber vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis doch noch erwähnen, daß man statt "Hobby-Gärtner" vielleicht wegen der allseits bekannten und auch über den Weißwurst-Äquator hinaus verwendeten deutschen Sprache besser "Freizeit-Gärtner" sagt. Weil "Hobby".... ist ja schon wieder englisch angehaucht und das versteht man möglicherweise im süddeutschen Ausland nicht so gut und würde dann wieder umständliche und schwer erklärbare Nachfragen nach sich ziehen! :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr diskutiert hier nicht ernsthaft darum, weshalb man Gartler sagt oder nicht sagt? Im Kontext ist das Wort doch ziemlich logisch und es gibt regional immer Worte, die andere Regionen nicht kennen. Ist halt so tongue.gif Genauso könnte ich mich wundern, weshalb das Wort relevant nicht gekannt wird. Tu ich aber nicht, weil eines jeden Wortschatz halt ander ist biggrin.gif

@Brandy, danke, you made my day flowers_2.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dass ich rechtzeitig das Popcorn rausgeholt hatte.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 28.08.2017)
Ihr diskutiert hier nicht ernsthaft darum, weshalb man Gartler sagt oder nicht sagt? Im Kontext ist das Wort doch ziemlich logisch und es gibt regional immer Worte, die andere Regionen nicht kennen. Ist halt so tongue.gif Genauso könnte ich mich wundern, weshalb das Wort relevant nicht gekannt wird. Tu ich aber nicht, weil eines jeden Wortschatz halt ander ist biggrin.gif

@Brandy, danke, you made my day flowers_2.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Gleich wirst du gefragt, was "Kontext" bedeutet, wetten? dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.08.2017)
Gleich wirst du gefragt, was "Kontext" bedeutet, wetten? dry.gif

Das wird aber sicher noch ein paar Tage dauern, bis @winski sich hier durchgelesen und alles sortiert und registriert hat. :-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 28.08.2017)
Das wird aber sicher noch ein paar Tage dauern, bis @winski sich hier durchgelesen und alles sortiert und registriert hat. :-))))

Das ist natürlich gut möglich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Kontext, sortiert, registriert"...

So viele englische Wörter in einem Bayerischen Forum - das geht gar nicht! zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 29.08.2017

Du hast recht, es wird eine weile dauern, zum überlegen, aber dann ......

Bearbeitet von winski am 29.08.2017 20:41:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 28.08.2017)
Die Userin @jeanette - sommer wohnt in Gera, von ihr war die Rede und nicht davon, daß Du dort wohnst oder gewohnt hast!
Was den Ausdruck "Gartler" anbelangt, so hab ich ein wenig den Eindruck, daß Deine Welt am Weißwurst- Äquator endet, denn die nördlich und östlich gelegenen Bundesländer hast Du beim Aufzählen der "überall" bekannten Bezeichnung Gartler schlichtweg vergessen! Aber Deutschland besteht nun mal nicht nur aus Bayern :-)
In den nicht erwähnten Bundesländern würde man einen bayrischen "Gartler" vermutlich als Hobbygärtner bezeichnen, weil er einen Garten hat und dort mehr oder weniger erfolgreich herumwerkelt!

Ich habe die Nördlichen, Östlichen, Westlichen Länder nicht Vergessen mit Absicht habe ich sie nicht Genant weil sie ja nicht die Gartler kennen. Aber du hast schon recht ein ein Gartler ist ein Hobbygärtner, diese Bezeichnung gibt es halt in denn Südlichen teil nicht. Ich Versuche immer so zu Schreiben das es jeder Versteht, aber es gibt viele Bayerischen Wörter die ich nicht Übersetzen kann (oder will) aber auf Hobbygärtner bin ich nicht gekommen hätte es sonst Geschrieben. Jetzt alles Klar? und Servus ach entschuldige es Heist ja tschüs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 20.08.2017)
In NRW gibt es das auch nicht. keineahnung.gif

Ich habe auch Süd Hessen nicht genant sondern Bayern und Vermutlich Baden Württemberg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 28.08.2017)
Da freu ich mich, daß ich wohl eine gute Tat getan habe :-))))

Aber vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis doch noch erwähnen, daß man statt "Hobby-Gärtner" vielleicht wegen der allseits bekannten und auch über den Weißwurst-Äquator hinaus verwendeten deutschen Sprache besser "Freizeit-Gärtner" sagt. Weil "Hobby".... ist ja schon wieder englisch angehaucht und das versteht man möglicherweise im süddeutschen Ausland nicht so gut und würde dann wieder umständliche und schwer erklärbare Nachfragen nach sich ziehen! :-)))

Du hast recht Hoppy ist fast Englisch, Freizeit Gärtner ist wider nicht ganz richtig aber es passt schon. Aber wenn ich statt Hoppy Gärtner Steckenpferd Gärter sagen würde dann Versteht es keiner mehr. denn früher sagten wir nie Hoppy sondern Steckenpferd. Jetzt ist Schluss sonst wird der Schmarrn immer grösser oder Käse wie du vielleicht sagst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist an "Freizeit-Gärtner" denn so mißverständlich?

Hobby heißt es, nicht Hoppy!

Aber da fällt mir doch grad ein, was ist denn nun aus einem treudeutschen Namen für den Feldweg ins Garterl geworden??

Bearbeitet von Brandy am 29.08.2017 21:37:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif
Willkommen im Klub! thumbup.gif
Ich freue mich schon auf weitere Fragen und Beiträge. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 29.08.2017 21:22:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann wollen wir die nette Diskussion noch ein wenig am Leben erhalten, okay? :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
@winski: egal was du genommen hast, bitte lass es weg, okay? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Kleingärtner hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich find es echt schade, daß wir wohl offensichtlich nicht mehr erfahren werden, welchen wunderschönen, deutschen Namen der Gartenweg nun erhalten hat bzw. erhalten wird. :-(((
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liguster Weg
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage