Zitat (lassie @ 20.08.2017 13:18:13)Hier in Südhessen habe ich Gartler auch noch nie gehört.
In NRW gibt es das auch nicht. :keineahnung:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von jeannette-sommer
Zitat (lassie @ 20.08.2017 13:18:13)Hier in Südhessen habe ich Gartler auch noch nie gehört.
Zitat (winski @ 20.08.2017 11:53:02)dahlie
1. Frage: Betrift nicht dich sondern Brandy von Wohnort Gera und Relevan das habe ich gemeind von Beides.
2. Frage: Wo Wohnst du überhaut das du das Wort Gartler nicht kennst? Das ist kein Gärtner sondern einer der einen
Garten hat und das ist dann ein Gartler, oder was sagst du denn wenn einer einen Garten hat und auch dort Arbeitet
was ist denn das für einer? Mein Opa hatte schon vor denn ersten Weltkrieg einen Garten und das war halt ein
Gartler ich keine kein anderes Wort dafür. Das Wort gibt es Übrigens in ganz Bayern, Österreich Schweiz und
Südtirol , vielleicht sogar in Baden Würtemberg.
3. Frage: Gera, es war ein Beitag dabei der jetzt komischerweise weg ist und da hat jemand geschrieben ich bin aus
Gera. Genaueres kann ich auch nicht mehr sagen was er Gesagt hat, denn der Beitrag ist ja Weg.
Ich hoffe du hast alles Verstanden und falls ich vielleicht etwas grob Geschrieben habe ist nicht mit Absicht nur
falsche Schreibweise ich wünsche dir noch einen Schönen Tag.
Zitat (Binefant @ 28.08.2017 18:43:07)Ihr diskutiert hier nicht ernsthaft darum, weshalb man Gartler sagt oder nicht sagt? Im Kontext ist das Wort doch ziemlich logisch und es gibt regional immer Worte, die andere Regionen nicht kennen. Ist halt so :P Genauso könnte ich mich wundern, weshalb das Wort relevant nicht gekannt wird. Tu ich aber nicht, weil eines jeden Wortschatz halt ander ist :D
@Brandy, danke, you made my day :blumen: rofl
Zitat (Isamama @ 28.08.2017 21:16:23)Gleich wirst du gefragt, was "Kontext" bedeutet, wetten? <_<
Zitat (Brandy @ 28.08.2017 21:20:23)Das wird aber sicher noch ein paar Tage dauern, bis @winski sich hier durchgelesen und alles sortiert und registriert hat. :-))))
Zitat (Brandy @ 28.08.2017 16:18:38)Die Userin @jeanette - sommer wohnt in Gera, von ihr war die Rede und nicht davon, daß Du dort wohnst oder gewohnt hast!
Was den Ausdruck "Gartler" anbelangt, so hab ich ein wenig den Eindruck, daß Deine Welt am Weißwurst- Äquator endet, denn die nördlich und östlich gelegenen Bundesländer hast Du beim Aufzählen der "überall" bekannten Bezeichnung Gartler schlichtweg vergessen! Aber Deutschland besteht nun mal nicht nur aus Bayern :-)
In den nicht erwähnten Bundesländern würde man einen bayrischen "Gartler" vermutlich als Hobbygärtner bezeichnen, weil er einen Garten hat und dort mehr oder weniger erfolgreich herumwerkelt!
Zitat (Jeannie @ 20.08.2017 13:48:15)In NRW gibt es das auch nicht. :keineahnung:
Zitat (Brandy @ 28.08.2017 18:18:51)Da freu ich mich, daß ich wohl eine gute Tat getan habe :-))))
Aber vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis doch noch erwähnen, daß man statt "Hobby-Gärtner" vielleicht wegen der allseits bekannten und auch über den Weißwurst-Äquator hinaus verwendeten deutschen Sprache besser "Freizeit-Gärtner" sagt. Weil "Hobby".... ist ja schon wieder englisch angehaucht und das versteht man möglicherweise im süddeutschen Ausland nicht so gut und würde dann wieder umständliche und schwer erklärbare Nachfragen nach sich ziehen! :-)))