Deko-Balkonstühle reparieren: Blumenstühle/Hocker


Ich habe 4 Blumenstühle, die Sommer wie Winter draußen stehen. Nun müsste ich die Ränder reparieren, siehe Bild (das Mosaik oben drauf ist nur schmutzig, nicht rostig):

rostiger Rand

Ich denke, dass ich den Rostrand mit Schmirgelpapier beseitige, oder? Und wie oder mit was kann ich den Rand danach behandeln, damit es nicht wieder rostet? Oder den Rand mit etwas "umkleben"?
Ansonsten sind die Stühle in Ordnung, es ist wirklich nur der Rand und eine Reparatur würde sich darum lohnen. Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.


Versuche es doch mal mit Rostumwandler.


Ich habe einen Eichhörnchen-Windweiser im Garten, und als das ganze Teil angerostet war, lud ich es ins auto, fuhr zum "Baumarkt meines Vertrauens" (den es heute leider nicht mehr gibt..), zeigte es einem MA, und der hat mir Hammerit empfohlen: gibt es in allen möglichen Farben (ich brauchte braun fürs Eichhörnchen, weiß für die Windrose und Schwarz fürs Gestänge).
Die Anwendung ist supereinfach: groben Rost entfernen, erster Anstrich. Nach 24 Stunden der zweite Anstrich: fertig....
Denn da ist sowohl Rostumwandler, erster und zweiter Behandlungsschicht drin.
Lass es dir mal zeigen. :D
Vorm Anstreichen natürlich das schöne Mosaik abkleben. ;)


Ich danke euch beiden und werde mich im Baumarkt nach Rostumwandler umsehen. Das scheint eine gute Lösung zu sein.


Wenn du die Marke Hammerit nimmst, brauchst du keinen extra Rostumwandler - es sei denn, du hast noch genug andere Farbe zum späteren Anstreichen des rostfreien Untergrunds.


Ich werde Hammerite nehmen, ich will es mir nicht schwerer als nötig machen :)


Vielleicht kannst du uns im Anschluss berichten, ob es gut geklappt hat. :blumen:



Kostenloser Newsletter