Deko-Balkonstühle reparieren: Blumenstühle/Hocker

In: Wohnen
Ich habe 4 Blumenstühle, die Sommer wie Winter draußen stehen. Nun müsste ich die Ränder reparieren, siehe Bild (das Mosaik oben drauf ist nur schmutzig, nicht rostig):

rostiger Rand

Ich denke, dass ich den Rostrand mit Schmirgelpapier beseitige, oder? Und wie oder mit was kann ich den Rand danach behandeln, damit es nicht wieder rostet? Oder den Rand mit etwas "umkleben"?
Ansonsten sind die Stühle in Ordnung, es ist wirklich nur der Rand und eine Reparatur würde sich darum lohnen. Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Versuche es doch mal mit Rostumwandler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Eichhörnchen-Windweiser im Garten, und als das ganze Teil angerostet war, lud ich es ins auto, fuhr zum "Baumarkt meines Vertrauens" (den es heute leider nicht mehr gibt..), zeigte es einem MA, und der hat mir Hammerit empfohlen: gibt es in allen möglichen Farben (ich brauchte braun fürs Eichhörnchen, weiß für die Windrose und Schwarz fürs Gestänge).
Die Anwendung ist supereinfach: groben Rost entfernen, erster Anstrich. Nach 24 Stunden der zweite Anstrich: fertig....
Denn da ist sowohl Rostumwandler, erster und zweiter Behandlungsschicht drin.
Lass es dir mal zeigen. biggrin.gif
Vorm Anstreichen natürlich das schöne Mosaik abkleben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch beiden und werde mich im Baumarkt nach Rostumwandler umsehen. Das scheint eine gute Lösung zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Marke Hammerit nimmst, brauchst du keinen extra Rostumwandler - es sei denn, du hast noch genug andere Farbe zum späteren Anstreichen des rostfreien Untergrunds.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde Hammerite nehmen, ich will es mir nicht schwerer als nötig machen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kannst du uns im Anschluss berichten, ob es gut geklappt hat. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Balkonfliesen sollen nicht zerkratzt werden! Gibt es Untersätze für Plastik-Stühle? Auflagen für Balkonstuhl immer zu breit? Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Tropfender Wasserhahn: Mietersache??? Liebe neue Muttis: Eure Fragen betreffend... Trockner 2. Wahl, habe ich Rückgaberecht? Wie repariert man Rolladenstopper ? Carbonat Koffer fahrbar Griffehalterung kaputt.
Passende Tipps
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
5 10
Reißverschluss reparieren leicht gemacht mit ZlideOn
Reißverschluss reparieren leicht gemacht mit ZlideOn
21 15
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47