Aufforderungsverhalten im Deutschen

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage durch, in der ich das sprachliche Aufforderungsverhalten im Deutschen hinsichtlich der Höflichkeit untersuche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützt und mitmacht.

Teilen erwünscht! biggrin.gif

Vielen Dank im Voraus flowers_2.gif

Hier geht’s zur Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/aufforderungsverhalten2017/

Ich habs mal gemacht und hab jetzt keine Lust mehr, das Fenster zu schließen;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilgenommen. Fenster sind auch geschlossen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr interessante Umfrage! thumbup.gif Gut, das mal den Leuten bewusst vor Augen zu führen um das Verhalten zu überdenken whistling.gif

Wünsche viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe diese Umfrage aus "Höflichkeit" beantwortet
Aber ehrlich gesagt war die mir viel zu lang und auch zu eintönig, immer dieses "Fenster schließen"!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NFischedick, 22.04.2017)
Aber ehrlich gesagt war die mir viel zu lang und auch zu eintönig, immer dieses "Fenster schließen"!
biggrin.gif Aber immer aus einem anderen Blickwinkel NFischedick grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte gerade loslegen, aber schon auf der ersten Seite klappte was nicht - ich konnte zum Fenster schließen nichts schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die erste Seite ist - wenn wir dieselbe meinen - nur ein Beispiel, wie die Fragen gestellt werden, a.) durch anpixeln oder b.) durch Freitext. Danach fängt erst der richtige Fragebogen an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Done. smile.gif

Eine Frage beschäftigt mich aber dennoch. Zitat aus dem Fragebogen: "Die Ergebnisse werden als Masterarbeit im Prüfungsamt eingereicht." Mir erscheint die Grundlagenerhebung quantitativ etwas dünn.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also erstmal ein riesen Dankeschön an alle die teilgenommen haben blumen.gif

@NFischedick
Ja, sie ist sehr eintönig. Muss aber leider so sein, da ich die Variable "Objekt" (das Fenster) konstant halten muss. Sonst versaut es mir meine Auswertung. Deswegen müssen auch immer die Fenster geschlossen werden wink.gif Und es müssen auch immer dieselben Sätze sein, weil ich bei der Auswertung sonst keinen Vergleich ziehen kann.

@1Sterni
Die Umfrage geht erst auf Seite 3 los. Auf Seite 2 (ich denke, diese Seite meinst du) zeige ich nur die Antwortmöglichkeiten. Vielleicht gibst du der Umfrage noch eine Chance schaem.gif

@Egeria
Hinter der Umfrage steckt etwas mehr als ich verraten habe bzw. darf. Aber ich habe euch nicht reingelegt! Es geht wirklich um das Aufforderungsverhalten im Deutschen. Das ist quasi das grobe Thema meiner Arbeit; das genaue Thema kann ich erst verraten, wenn die Umfrage abgeschlossen ist. Sonst weiß nämlich jeder worauf ich hinaus will. Und das sollte man bei Umfragen versuchen zu vermeiden. So stand es zumindest in meinem schlauen Einführungsbüchlein biggrin.gif

Wenn die Umfrage abgeschlossen ist und noch Interesse besteht, erkläre ich gerne mal die genaue Fragestellung, die in meiner Masterarbeit behandle. smile.gif Aber jetzt muss ich noch schweigen.

Und repräsentativ wird das sowieso nicht. Meine Grundgesamtheit sind alle Sprecher der deutschen Sprache ca.gif

Vielleicht mag ja noch der ein oder andere Junge/Mann an meiner Umfrage teilnehmen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (L_layla, 23.04.2017)
Wenn die Umfrage abgeschlossen ist und noch Interesse besteht, erkläre ich gerne mal die genaue Fragestellung, die in meiner Masterarbeit behandle.  smile.gif  Aber jetzt muss ich noch schweigen. 
Wenn es nicht zuviel Mühe macht, bitte gerne L_layla zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.04.2017)
Wenn es nicht zuviel Mühe macht, bitte gerne L_layla zwinkern.gif

Ich bin auch interessiert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr euch schon die Zeit für meine Umfrage nimmt, dann werde ich mir natürlich auch die Zeit nehmen und nochmal genauer auf mein Thema eingehen biggrin.gif Aber es wird noch etwas dauern. Ich melde mich aber wieder smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Vervollständigung. biggrin.gif Ich habe auch mitgemacht, bereits gestern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (L_layla, 23.04.2017)
... Wenn ihr euch schon die Zeit für meine Umfrage nimmt, dann werde ich mir natürlich auch die Zeit nehmen und nochmal genauer auf mein Thema eingehen biggrin.gif Aber es wird noch etwas dauern. Ich melde mich aber wieder smile.gif ...

... au fein, das ist schön zu lesen ... jupi.gif

Nun denn, wenn Deine Umfrage nur einen Teilaspekt Deiner Masterarbeit darstellt, dann ziehe ich meine Bemerkung, dass mir die Grundlage etwas dünn erscheint, selbstverständlich zurück.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
So jetzt hab ichs auch durch geschafft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (L_layla, 23.04.2017)
Wenn ihr euch schon die Zeit für meine Umfrage nimmt, dann werde ich mir natürlich auch die Zeit nehmen und nochmal genauer auf mein Thema eingehen biggrin.gif Aber es wird noch etwas dauern. Ich melde mich aber wieder smile.gif

Ich habe den Fragebogen auch beantworten und muss sagen, dass ich es schwierig fand, die die mündlich gemeinten Aufforderungen zu beurteilen, wenn ich sie nur lesen konnte. Den jeweiligen Tonfall, die Gestik und den Gesichtsausdruck (in der Höflichkeit macht das viel aus!) muss man sich dazu denken.

Manche Leute haben ab und zu einen bestimmten Tonfall drauf, da klingt alles unhöflich, was sie sagen. dl.gif Die gleichen Sätze aus dem Mund einer lieben Freundin mit einem Lächeln auf dem Gesicht, wären völlig akzeptabel. dm.gif

Viel Erfolg bei der Arbeit. Die Ergebnisse würden mich auch interessieren.

Höflichkeit ist ein interessantes Thema whistling.gif

Und war auch schon auf Frag-Mutti immer Mal wieder Diskussionsanlass, weil es so viele Missverständnisse gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Ergebnisse würden mich auch interessieren!

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 28.04.2017)
... muss sagen, dass ich es schwierig fand, die die mündlich gemeinten Aufforderungen zu beurteilen, wenn ich sie nur lesen konnte. Den jeweiligen Tonfall, die Gestik und den Gesichtsausdruck (in der Höflichkeit macht das viel aus!) muss man sich dazu denken.
Das fand ich auch sehr schade ... gebe dir vollkommen Recht Mafalda.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

danke an alle weiteren Teilnehmer flowers_2.gif

@Mafalda

Zum Tonfall: Geben die Situationen Anlass für einen bestimmten Tonfall? Ich dachte, die Situationen wären recht neutral. In allen Situationen bittet man Person X das erste mal, das Fenster zu schließen. Person X kann auch nichts dafür, dass das Fenster offen ist (bis auf das Kind mit den Seifenblasen...ist mir leider erst spät aufgefallen icon_mauer.gif). Es sei denn man ist generell "unhöflich"; also dann als Charaktereigenschaft. Warum sollte man brüllen oder in einem barschen Tonfall die Person dazu auffordern?

Aber das Problem hatten einige. Es wäre besser gewesen, wenn ich das dazu geschrieben hätte..." ...sagt in einem freundlichen Ton." Aber nun ist es zu spät.

Bearbeitet von L_layla am 29.04.2017 16:54:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (L_layla, 29.04.2017)
Es wäre besser gewesen, wenn ich das dazu geschrieben hätte..." ...sagt in einem freundlichen Ton." Aber nun ist es zu spät.

Den Tonfall im Mündlichen kann man schriftlich nicht hinzufügen. Man hätte die Antworten höchstens als Audiodateien abspielen lassen können.
Es gibt ja auch nicht genau einen "freundlichen Tonfall" sondern viele Abstufungen, die von der Satzmelodie, Lautstärke, Geschwindigkeit und begleitender Gestik und Mimik abhängen.

" ...sagt in einem freundlichen Ton." dazuzuschreiben, hätte alles nur verfälscht. Dann findet kaum jemand eine Formulierung unhöflich.

Denn selbst die unhöflichste Formulierung kannst du durch den Tonfall und Einbettung in weiteren Kontext in eine höfliche oder freundliche umwandeln:

bussi.gif "Fenster zu!" bussi.gif hauchte sie ihm ins Ohr und strich im sanft über die Schulter.

und umgekehrt:

Abrupt, drehte er sich zu ihr um, starrte sie zornig an und schrie: ranting.gif "HÄT-TEST DU DIE GÜ-TE DAS FENS-TER ZU SCHLIES-SEN?ranting.gif, wobei er jede Silbe einzeln ausspie.

In einer schriftlichen Befragung kann man es eben nicht anders machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mafalda thumbup.gif

Man kann fast Jedem fast Alles sagen, es kommt nur auf den Tonfall an wink.gif

Zwinkergrüßlies,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht umsonst sagt man "der Ton macht die Musik"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Deutscher Hip Hop: Jugendgefärdend? Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen Typical German Kraut ... Sind wir Deutschen unhöflich geworden? Hilfe Spanischhausaufgabe: wer kann übersetzen? Abschaffung des Kündigungsschutz Airbus abgestürzt / verschollen: Deutsche unter den Vermissten Ist dieses angebot seriös? Oder steckt da irgendein Haken hinter?