Erdbeer Quark Kuchen: Erdbeerquark


ich esse sehr gerne Käsekuchen und wollte mal wissen ob man anstatt den normalen Quark auch diese Erdbeerquarkcreme dafür nehmen kann? Habe nämlich letztens einen Erdbeerquark Kuchen gesehen.
Wie kann man so einen Kuchen machen ich will aber keine Erdbeeren drin haben sondern nur den Geschmack.
man könnte doch die Erdbeeren pürieren und zu dem Quark mischen oder? falls man diese fertige Erdbeerquarkcreme nicht nehmen kann..


Du kannst das it der Erdbeerquarkcreme doch einfach ausprobieren.... Alternativ könntest du einen normalen Käsekuchen backen und mit pürierten Erdbeeren als Sauce servieren.


der fertige Erdbeerquark sollte sich beim Backen genauso verhalten wie purer Quark ... bedenke aber, dass der stark gesüsst ist, du musst also entsprechend weniger Zucker nehmen und da hätten wir das eigentliche Problem:

du veränderst die Gesamtmenge der Teigbestandteile und könntest somit ein unerwünschtes Backergebnis erhalten

alternativ könntest du einen Teil der Mehlmenge durch Erdbeerpuddingpulver ersetzen, dann hast du Erdbeergeschmack ohne Erdbeeren :)


probier es doch einfach aus, vielleicht mit einer kleinen Backform und der halben Teigmenge :blumen:

Bearbeitet von Agnetha am 12.06.2017 08:33:22


Ich würd lieber frische Erdbeeren pürrieren, wegen der Kerne noch durchs Sieb streichen, und das zur Quarkmasse geben.


oder du versuchst ein Rezept wie das hier und nimmst anstelle von Frischkäse und Erdbeerpüree die entsprechende Menge des fertig gekauften Erdbeerquarks


wenn du ein wenig Zeit übrig hast googel mal nach "strawberry cheesecake" und lass dich inspirieren :)

Bearbeitet von Agnetha am 13.06.2017 12:02:57