gepflückte erdbeeren: erdbeeren


hallo
ich habe eine frage und zwar reifen gepflückte erdbeeren in der sonne noch nach-werden sie noch rot
danke im voraus
lg sareno


Hi sareno!

Erdbeeren reifen nicht nach!

Gibt keine Möglichkeit, so wie du sie gepflückt hast / wie sie gepflückt worden sind, bleiben sie auch, bis sie matschig sind und schimmeln! :D

Also immer nur schön rot pflücken

Bearbeitet von Bierle am 30.05.2009 16:18:38


Hallo Sarena.

Erdbeeren sind genau wie Tomaten ein Nachtschattengewächs.

Das bedeutet das sie ohne Sonne nachreifen.Wenn du helle Erdbeeren

erntest ,sie in eine Schüssel legst und mit einem Tuch dunkel abdeckst,

werden sie über Nacht rot.Das kann man auch auf Erdbeerfeldern beobachten.

Wenn viele Selbstpflücker da waren sieht man fast nur noch weiße Beeren.

Am nächsten morgen wenn das Feld wieder öffnet sind ganz viele wieder rot.

Genauso ist es auch mit Tomaten.Ich arbeite seit 15 Jahren auf einem

Bauernhof in der Hofvermarktung und weis vovon ich spreche. :pfeifen:

Probiere es einfach mal aus.

Mamamuti


@mamamutti, seit wann und durch welches manipulierte Gen reifen denn heutzutage Erdbeeren nach? :o


Zitat (mamamutti @ 30.05.2009 20:21:11)

Am nächsten morgen wenn das Feld wieder öffnet sind ganz viele wieder rot.


Vielleicht, weil sie noch an der Pflanze hingen?

Nein Nachi.

Erdbeeren brauchen kein manipuliertes Gen.

Das erledigt die Natur.


wie jetzt ich pflücke grüne Erdbeeren lege die dunkel und habe den nächsten Tag rote Beeren? Also das wäre mir was neues...Erdbeeren doch nicht oder was sagen die anderen Muttis hier?


Ja Luky ohne strike

Auch hellrot in der Schüssel dunkel abgedeckt sind sie am

nächsten morgen dunkelrot.

Probiere doch einfach.

Mamamuti


was hülfe es der Erdbeere, würde sie doch noch erröten :wub: und schmeckte nur nach nichts....
Die Frage war ja wohl, ob die Teile noch nachreifen, und da ist auch meine Meinung ein definitives "leider nein"


Nachi,kein Mensch käme auf die Idee grüne Erdbeeren zu pflücken.

Sie sind erst gruen, dann weis, dann hellrot.Wenn du hellrot pflückst

und dunkel abdeckst sind sie über Nacht dunkel und reif.

Wie gesagt. Nachtschattengewächs.

Es glaubt mir keiner. Bitte ausprobieren.

Mamamutti


ich habe mal bie Tante Google gefragt und bei "Erdbeeren reifen" sagt mir schon der erste Link das die das nicht können... morgen pflücke ich helle Erdbeeren und probiere das mal aus...


Jaaaaaa Nachi.

Morgen pflücken, dunkel abdecken und

Montagabend berichten. rofl

Mamamutti


Erdbeeren gehören mitnichten zu den Nachtschattengewächsen- sie sind im Gegenteil der Ordnung der Rosenartigen zugehörig. Vielleicht glaubt daher niemand, dass Erdbeeren Nachtschattenpflanzen sind...


Zitat (Nachi @ 30.05.2009 20:51:45)
morgen pflücke ich helle Erdbeeren und probiere das mal aus...

Lass sie lieber dran und ernte sie dunkelrot.
Auch wenn sie wirklich nachreifen würden (was ich auch bezweifele) dann bekommen sie doch nicht das Aroma von Erdbeeren die an der Pflanze gereift sind.

@Renate, ich glaube auch ich lass das lieber mal...denn da sind mir die Erdbeeren zu schade für ;)


Na gut, dann werde ich das mit einer Erdbeere mal probieren. Kann schon sein.


Zitat (Rumburak @ 01.06.2009 14:14:39)
Na gut, dann werde ich das mit einer Erdbeere mal probieren. Kann schon sein.

Was ist jetzt aus der einen Erdbeere geworden?

Ist sie tatsächlich nachgereift und schmeckt auch so?

Hier die Bilder:

Vorher
Quelle: Rumburak

Nachher
Quelle: Rumburak


Die Bilder wurden von meinem Sohn hochgeladen, daher hat's bissl gedauert. Er ist erst heute heimgekommen.


:o und im Geschmack auch nachgereift?


Um das genau festlegen zu können müsste man je eine Erdbeere halbieren und dann erst probieren , dann nach reifen lassen und dann die zweite Hälfte testen. :D
Fragt sich nur ob auch halbe Exemplare noch nachreifen :unsure:

ok so Wissenschaftlich wäre ich da nicht heran gegangen...ich meinte eigentlich ob die noch "grün" geschmeckt haben obwohl sie "rot" waren...


wir waren gestern erdbeeren flücken aber sie waren nur rot. es gibt aber meine ich sorten die werden gelb die kann man auch essen. es gibt ja auch schwarze tomaten.


Ja, der Geschmack hat sich auch noch verbessert.
Würde sagen, die Sonne wurde praktisch gespeichert. Oder, wie ist es sonst zu erklären?
Sind von der Erdbeerplantage aus unserer Region.


ok Rumburak auf deine Verantwortung pflücke ich nur noch grüne Erdbeeren! ;) Aber ich probiere es auch mal aus...


Naja, aber die rotgepflückten Erdbeeren sind doch die Besten.


Zitat (Rumburak @ 11.06.2009 21:22:02)
Naja, aber die rotgepflückten Erdbeeren sind doch die Besten.

und am besten ungewaschen als Mundraub aus Nachbars Garten rofl

wer gibt uns schadensersatz wenn die nicht schmecken oder nicht rot werden?? :hmm: :hmm: :hmm:


Zitat (Rumburak @ 11.06.2009 20:48:44)
Vorher
Quelle: Rumburak
Nachher
Quelle: Rumburak

Hehe, das ist aber mal eine gelungene "Fotobearbeitung" :D:D

Auch ohne Photoshop kann man in einem Handumdrehen .. äääh. "Erdbeerenumdrehen" viel bewirken :P

Bearbeitet von Bierle am 11.06.2009 21:31:05

Zitat (Bierle @ 11.06.2009 21:30:31)
Hehe, das ist aber mal eine gelungene "Fotobearbeitung" :D :D

Auch ohne Photoshop kann man in einem Handumdrehen .. äääh. "Erdbeerenumdrehen" viel bewirken :P

meinst du wirklich das der Zauberrabe Rumburak am Werk war?

Zitat (Nachi @ 11.06.2009 22:12:20)
meinst du wirklich das der Zauberrabe Rumburak am Werk war?

@Nachi glaubst du echt das des hinhaut???? :wacko: :wacko:

also ich glaub nicht dran rofl rofl rofl

hört mir auf
das sind niemals nicht die selben Erdbeeren
:pfeifen:


Zitat (Rumburak @ 11.06.2009 21:22:02)
Naja, aber die rotgepflückten Erdbeeren sind doch die Besten.

Was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet :D

Ich hab gestern von unserer Erdbeerplantage 2 Schälchen mitgenommen,eigendlich wollte ich erst selber pflücken -_- aber als ich sah die 500g Schälchen werden für 80 cent verkauft musste ich zugreifen.
Aber sobald das blöde Regenwetter aufgehört hat schmeiße ich mich mit gg auf's Fahrrad und dann wird selbst gepflückt....
gut das man vor und nach dem pflücken nicht gewogen wird *schäm*

Ich bleibe auch bei den roten Erdbeeren :)


Zitat (fenjala @ 12.06.2009 11:52:31)
Ich hab gestern von unserer Erdbeerplantage 2 Schälchen mitgenommen,eigendlich wollte ich erst selber pflücken -_- aber als ich sah die 500g Schälchen werden für 80 cent verkauft musste ich zugreifen.
Aber sobald das blöde Regenwetter aufgehört hat schmeiße ich mich mit gg auf's Fahrrad und dann wird selbst gepflückt....
gut das man vor und nach dem pflücken nicht gewogen wird *schäm*

Ich bleibe auch bei den roten Erdbeeren :)

aber bitte nur rote essen weil sonst geht es dir garnicht gut. :D :D :D

und probier es nicht aus wie es hir steht schmecken nicht -_- -_-

Zitat (fenjala @ 12.06.2009 11:52:31)
Ich bleibe auch bei den roten Erdbeeren :)

ich auch wenn sie so präsentiert werden ;)

ich fahre nachher gleich mal Erdbeeren pflücken.... :sabber: und natürlich rote...außer natürlich es gibt Schnäppchen für 80 cent :D

Zitat (Nachi @ 12.06.2009 12:13:27)
ich auch wenn sie so präsentiert werden ;)

Ja.... das sieht schon nett aus :hihi:

Jo die Erbeere sieht lecker und echt aus.
Der Rest ... zu lecker und viel zu viel gefaket. :D

Ich hätte da noch ein paar fragen:
grüne äpfel werden die beim lagern auch rot
grüne kirschen werden die bei licht in der schale auch rot
rofl rofl rofl rofl rofl

entschuldigt bitte aber das würde mich gerne interesieren rofl rofl :D

Bearbeitet von Daniela2009 am 12.06.2009 19:33:02


[ironiemodus an]ja ja ich habe die Kiwis und die Salatgurken auch in die Sonne gelegt und die wurde nicht rot[/ironiemodus aus]


Zitat (Daniela2009 @ 12.06.2009 19:32:13)
Ich hätte da noch ein paar fragen:
grüne äpfel werden die beim lagern auch rot
grüne kirschen werden die bei licht in der schale auch rot


;)

sorry nachi und wurst aber die männer mit den GRÜNEN jacken sind schon da aber ich bekomme keine rot rofl rofl rofl

schaut mal was aus mir werden kann :werwolfmädl: :werwolfmädl:

also stellt doch nicht sowas ins netz wenn ihr kein spot haben wollt. kleiner tipp an den user der das eröffnet hat. das kann zum gelächter werden so wie bei nachi mir kommen die tränen mit kiwi und gurke rofl rofl rofl :bäh:
ich bin heute zu gut drauf we steht vor der tür und sagt hallo whistling.gif

Bearbeitet von Daniela2009 am 12.06.2009 21:04:56


Zitat (sareno @ 30.05.2009 16:16:30)
hallo
ich habe eine frage und zwar reifen gepflückte erdbeeren in der sonne noch nach-werden sie noch rot
danke im voraus
lg sareno

@ Daniela2009!
Ich Finde die Frage nicht zum lachen! :angry:

Ich erinnere mich Dunkel an eine Userin die vor ein paar Tagen Hier auch seltsame Fragen gestellt hat B)

aber jetzt nochmal zum Thema zurück, also Zauberer Rumburak hast du die Nachgezaubert?


Ich bin den ganzen Tag schon aufgewühlt und beleidigt, weil Ihr mir so etwas zutraut. :(
Jetzt habe ich auch noch den Spott von meiner Familie.
Sie hatten mir geholfen.
Mein Mann hatte die Erdbeeren mit Stiel gepflückt und ungewaschen fotografiert.
24 Stunden später noch einmal.
Als mein Sohn aus Köln kam, mußte er gleich meine Bitte wegen der Bilderhochladen erfüllen, denn vormittags hat mich tante ju daran erinnert.
Also, ich bin sowas von enttäuscht. Keiner hat mich verteidigt. Tut weh.


keiner traut dir das zu.... :trösten: aber wir sind so erstaunt, das es Funktionieren soll :o


Danke, Nachi.
Ich habe heute gegoogelt und zu 95% wird gesagt, sie reifen nicht nach. Aber bei ganz wenigen steht, das sie nachreifen können. Tja, und ich Dussel teste das noch.
Warum macht niemand anderes mal einen Versuch???
Jetzt weiß ich, wie mamamutti sich gefühlt haben muß.
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Wut-Thread.

Bearbeitet von Rumburak am 12.06.2009 22:12:02


Wiki sagt nein ;)Dr.auch B)

Bearbeitet von wurst am 12.06.2009 22:27:23

hallo leute das kann nicht funktsionieren ganz im klaren muss man sich doch sein, die bildersehen gleich aus.
fahrt mal zu jemanden der sich auskennt auf eine plantage und fragt den der sei anbaut.


Naja jetzt ratet mal was der sagen wird??? -_- -_-


Ich kenne das von Tomaten, wenn man eine reife Tomate zu den grünen legt, dann werden die anderen besser nachreifen. Wegen der Reifegase ist das so. Ähnlich ist mit den Bananen. Reifegase werden zum nachreifen benutzt. Darum bitte auch kein Gemüse mit Blumen kombinieren!!

Aber nochwas, wie kann das sein, das ich ü 2 wochen alte rote Erdbeeren im Kühlschrank ganz hinten vergessen noch ohne eine einzige schlechte oder matschige Beere überlebt haben??


Danke Rumburak :blumen: :blumen: :blumen: