Wie macht ihr den Erdbeerkuchen vorallem die Füllung?
Ich nehme immer Vanillepudding & finds langsam langweilig!
Also, her mit euren Tipps :rolleyes:
Ich empfehle Konditorcreme-Mix, da er eine vielseitige und schmackhafte Alternative zu Vanillepudding bietet. Mit dieser Zutat kannst du leicht neue und spannende Variationen für deine Erdbeerkuchenfüllung kreieren.
BrandNewCake® Konditorcreme-Mix 4kg jetzt bei Amazon kaufen für 37,99 €! [Anzeige]
Zitat (wurst @ 11.04.2007 17:17:47) |
Erdbeer-Marmorkuchen! 300 g Erdbeeren; grob püriert 250 g Butter; weich 250 g Zucker 4 Eigelb 2 Eiweiß; Schnee 400 g Mehl 1 TL Backpulver, gehäuft Butter schaumig schlagen. Zucker nach und nach unterrühren, Eigelb zugeben und die Mischung kräftig aufschlagen. Mehl und Backpulver darüber sieben und mit dem Löffel untermischen. Eischnee unterheben. Erdbeerpüree ganz grob unterziehen. Der Teig soll nicht durchmischt werden, sondern es soll eine starke Marmorierung erkennbar bleiben Teig in eine gefettete und bebröselte 2-l-Kastenform füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Rohr bei 200 °C ca 50 min backen (Stäbchenprobe). Aus der Form nehmen und auf einem Gitter mindestens 1 h auskühlen lassen. :sabber: |
Erdbeer-Marmorkuchen! 300 g Erdbeeren; grob püriert 250 g Butter; weich 250 g Zucker 4 Eigelb 2 Eiweiß; Schnee 400 g Mehl 1 TL Backpulver, gehäuft Butter schaumig schlagen. Zucker nach und nach unterrühren, Eigelb zugeben und die Mischung kräftig aufschlagen. Mehl und Backpulver darüber sieben und mit dem Löffel untermischen. Eischnee unterheben. Erdbeerpüree ganz grob unterziehen. Der Teig soll nicht durchmischt werden, sondern es soll eine starke Marmorierung erkennbar bleiben Teig in eine gefettete und bebröselte 2-l-Kastenform füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Rohr bei 200 °C ca 50 min backen (Stäbchenprobe). Aus der Form nehmen und auf einem Gitter mindestens 1 h auskühlen lassen. :sabber: |
Zitat (felljunge @ 14.04.2007 14:12:49) |
Ich backe den Tortenboden auch selbst. 5 Eßl Öl 5 Eßl Zucker 5 Eßl Mehl 3 Eier 1 Pä Vanillezucker 1/2 Pä Backpulver alles gut verrühren und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 10-15 min backen. Geht ruck zuck und schmeckt total legger :sabber: |
Erdbeer-Zitronencreme-Torte
Ein bisschen aufwändig, aber optisch und geschmacklich ein Erlebnis!
Teig: 250 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, abgeriebene Zitronenschale, 125 g Margarine, 1 Ei
Belag: 750 g Erdbeeren, 50 g Zucker, 2 EL Grenadine-Sirup, 2 Pck. Tortenguss rot, 1 Pck. Dr. Oetker Götterspeise Zitrone, 1/8 l Weißwein, 175 g Zucker, 200 g Frischkäse, 2 Pck. Vanillinzucker, 4 EL Zitronensaft, 1/2 l Sahne
Aus Mehl, Zucker, Salz, Zitronenschale, Margarine und Ei einen Knettei bereiten, kaltstellen.
Inzwischen Erdbeeren waschen, halbieren und mit 50 Zucker bestreuen.
Den Teig ausrollen, eine mit Pergamentpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) damit füllen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Min. backen (E-Herd
Erdbeeren abtropfen lassen und Flüssigkeit auf 1/2 l mit Wasser auffüllen. Grenadine-Sirup dazugeben. Die Hälfte der Erdbeeren auf dem Tortenboden verteilen. 1 Pck. Tortenguss nach Anweisung mit 1/4 l Erdbeersaft zubereiten. Über die Erdbeeren verteilen.
Götterspeise mit Weißwein verrühren und 10 Min. quellen lassen. Zucker zufügen und unter Rühren auf schwacher Hitze auflösen, abkühlen lassen.
Frischkäse mit Vanillinzucker und Zitronensaft verrühren, dann die Götterspeise zufügen. Steif geschlagene Sahne unter die halbsteife Masse heben, dann auf die Erdbeerenschicht geben und glattstreichen. Fest werden lassen und die restlichen Erdbeeren darüber verteilen. Das zweite Pck. Tortenguss ebenfalls nach Anweisung mit Erdbeersaft zubereiten und darüber gießen. Fest werden lassen. Vorsichtig das Pergamentpapier vom Rand und vom Boden entfernen.
Man kann - etwas weniger aufwändig - auch einen fertigen Tortenboden nehmen, einfach die Hälfte der Zitronencreme bereiten und auf den Boden geben und darüber eine Schicht Erdbeeren.
Auch sehr sehr lecker: http://www.koelner-zucker.de/rezept_daten/4564.html
Zitat (mamamaria @ 15.04.2007 09:53:08) |
endlich mal ein erdbeerkuchen OHNE GEMAHLENE TIERKNOCHEN...irgenwie vergeht mir immer der appetit bei erdbeeren mit gelatine (tortenguß) drauf....wenn ich es mir so vorstelle...aus was der tortenguß gemacht ist..igiiiiiit |
Zitat |
Hier noch mal der Text aus den Regeln: Urheberrecht In der Regel darf man keine Texte von anderen Websites kopieren (z.B. Rezepte, Nachrichten, etc.), da dies das Urheberrecht verbietet. Kopieren ist NUR DANN erlaubt, wenn der Urheber dies ausdrücklich wünscht oder er dir die Erlaubnis dazu gegeben hat. Wenn du aber Texte kopierst, bei denen die Weiterverbreitung erlaubt ist, so vergiss bitte nicht die Quellenangabe und/oder die Nennung Autors, auch wenn du der Autor des Textes bist! |
Zitat (risiko @ 06.05.2009 01:28:08) |
sonne,hast du noch mehr solche Leckereien auf Lager. Ist ja "bombig"!!! risiko |
Zitat (risiko @ 06.05.2009 01:28:08) |
sonne,hast du noch mehr solche Leckereien auf Lager. Ist ja "bombig"!!! risiko |
Zitat (Renate54 @ 07.05.2009 14:47:59) |
450 g Butter in einem Kuchen?????????? |
Zitat (Bierle @ 07.05.2009 15:29:56) |
Ein Blech Kuchen deckt also den kompletten Kalorienbedarf eines Mannes für 4 ganze Tage! Und den Fettbedarf für 8 Tage! |
Zitat (Sparfuchs @ 11.04.2007 10:53:20) |
Freue mich auch schon auf die einheimischen Erdbeeren (südländische kommen mir nicht mehr auf den Tisch). Wir belegen meist einen Tortenboden damit und Sahne drüber - fertig. |
Zitat (Die Außerirdische @ 07.05.2009 19:42:18) |
man muss ja nicht den kompletten Kuchen ganz alleine und auf einen Schlag essen obwohl - ich kriegte das vielleicht sogar hin :lol: |
Zitat (Renate54 @ 07.05.2009 14:47:59) |
450 g Butter in einem Kuchen?????????? |
Zitat (bonny @ 09.05.2009 10:19:25) |
ja renate , das stimmt schon. guck mal hier beim chefkoch vorbei... fast identisches rezept ^_^^_^ |
Zitat (Agnetha @ 02.02.2013 20:45:23) |
lieber Schwedenopa, ich arbeite in einer Konditorei und verstehe daher "was" von Kuchen ... deine Rezepte finde ich grosse klasse ... schön, dass du zu frag mutti gefunden hast :ohgrosserbernhard: |