Vorhang anbringen ohne Bohren

 

Hallo, ich möchte im Bad und an der Balkontür einen Duschvorhang bzw. Vorhang als Sonnenschutz anbringen. Die Wände sind bei mir in der Wohnung aber Mist zum Bohren, bröselt ohne Ende aus den Bohrlöchern. Kann man die Vorhangstangen auch ankleben (ist ja nicht viel Gewicht so ein Vorhang) und wenn ja was für Kleber wäre gut dafür?
Danke im Voraus für die Hilfe!


Im Badezimmer habe ich eine Teleskopstange angebracht, die wird einfach zwischen zwei Wänden eingeklemmt. Das hält schon seit Jahren ohne Probleme.
Da ich im Esszimmer keine Tür habe, im Winter allerdings nicht den Flur mit heizen wollte, habe ich so eine Stange dort zwischen Tür und dem daneben stehenden Schrank geklemmt. Das ging aber auch nur, weil die Tür in der Ecke ist.
Vielleicht kannst du das bei dir auch so in etwa lösen?


Oder ein Klemmsysteme verwenden, wie es jetzt bei den Rollo`s oder einer Plisseejalousie oft üblich ist.


Ich würde auch so eine einzuklemmende Stange empfehlen; gibt es ja in verschiedenen Längen.
Im Mobilheim habe ich 3, alle oben knapp unter der Decke eingeklemmt:
- an der Außentür mit bodenlanger Store als Insektenschutz
- vorm Durchgang zu WC, Dusche, Schlafzimmer, als Sichtschutz
- neben dem Küchenteil, wo im Winter ein schwerer, bodenlanger Vorhang mit Bleischnur unten drin aufgehängt wird, wie bei @Kampfente. (Dieser wird im Frühsommer halt abgehängt)


Auchich würde zu Klemmstangen raten. Die gibt's in allen möglichen Ausführungen. Schau Dich doch bitte mal im Baumarkt um. Solltest Du im Badezimmer nicht die Möglichkeit haben, eine gerade Klemmstange anzubringen, dann empfiehlt sich eventuell eine Duschspinne. Gibt's ebenfalls im Baumarkt. Kostenpunkt für die Spinne, incl. Duschvorhang: Etwa vierzig Schleifen.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria