Aschermittwoch: Rezepe mit Scampi

Da heute Aschermittwoch ist, will man ja als brave Katholikin nichts mit Fleisch kochen. Nun hab ich das Problem das ich keinen Fisch mag. Lediglich Scampi und Verwannte mag ich gerne. Hatt jemand leckere Rezepte damit? Am liebsten noch mit Nudeln.
Gruß Tulpe biggrin.gif
Scampi's - ich nehme meist die von Aldi - auftauen lassen, in einer rolleyes.gif

Achso.. nebenher natürlich Nudeln kochen. Vielleicht grüne Bandnudeln.

Mahlzeit biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scharfe Nudeln mit Scampi und Pesto Genuvese

Zutaten für 4 Portionen
400 g Scampi
400 g Nudeln (am besten Bandnudeln)
3 Zehe/n Knoblauch
2 EL Pesto Genuvese
2 EL Olivenöl
1 Peperoncini
Pfeffer, frisch gemahlen

ZUBEREITUNG
Nudeln nach Packungsanweisung garen. Knoblauch pressen, im Olivenöl 1 Minute braten, Scampi und klein geschnittene Peperoncini hinzufügen und ca. 8 Minuten braten, bis sie gar sind. Nudeln mit dem Pesto vermischen, auf einer Platte anrichten und die Scampi darauf verteilen. Mit Pfeffer bestreuen.

ODER:

- ca 400 - 500g Scampi (entweder frisch, tiefgefroren oder aus der Dose
aber dann Sud dür die Soße mitverwenden oder gemischt)
- 1 Bund Lauch oder 2 Bund Lauchzwiebeln
- 1 "Tetra" Tomatensoße
- 1-2 Becher süße Sahne
- 1 Becher Creme fraiche
- Tomatenmark (nach Gefühl)
- Knoblauch (je nach Geschmack oder Grausamkeit anderen gegenüber
- Olivenöl oder Butter zum Anbraten
- zum Verfeinern (je nach Geschmack)
- etwas Zitronensaft
- Balsamico Essig oder Wein
- etwas Zucker
- Salz und Pfeffer
- etwas Gemüsebrühe
- ein paar Tropfen Tabasco

Vorbereitung:

Lauch bzw. Lauchzwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden.
Knoblauch schälen und pressen.

Jetzt geht´s aber wirklich los:

Scampi in Butter oder Öl anbraten.
Knoblauch dazu geben - aber aufpassen, der Knoblauch darf nicht anbrennen-.
Das Ganze mit etwas Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern und weiter
anbraten.
Lauch dazu geben und weiter dünsten.
Jetzt kann man je nach Geschmack einen Schuß Balsamico Essig oder Weißwein
dazugießen.
Und immer schön umrühren.....
Nun gibt man nach und nach das Tomatenmark, Tomatensoße, Sahne
und Creme fraiche dazu.
Mit Zucker abschmecken.
Das Ganze noch etwas köcheln lassen.

Dazu:

- Französiches Weißbrot
- bunt gemischten Salat
- trockenen Weißwein


ODER:

Makkaroni mit Scampi in Curry - Rahm

Zutaten für 4 Portionen
250 g Nudeln (Makkaroni)
2 EL Butter
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
400 g Scampi, ohne Kopf und Schale
Curry
50 ml Wein, weiss
Sahne
1 Orange(n)
Cayennepfeffer

ZUBEREITUNG
Makkaroni in kochendem Salzwasser bissfest garen, abtropfen lassen. Butter erhitzen, in Scheiben geschnittene Frühlingszwiebeln darin andünsten. Scampi zugeben, mit Curry bestäuben und mit Weißwein ablöschen. Ca. 5 Min. leicht köcheln lassen. Sahne steif schlagen, unterrühren. Mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken. Orange filetieren, die Filets in die Sauce geben. Zu den Makkaroni servieren.


Guten Hunger biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Rezepte hören sich alle ja super gut an.
Ich habe das zweite von Fiona ausprobiert. hmmmmm lecker rolleyes.gif , kann man nur weiterempfehlen. smile.gif wub.gif
Gruß Tulpe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fein, fein - dann werd ich das auch mal probieren! laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
E-Zigarette: Aufruf Backen ohne Zucker? Backen mit Eiweißpulver statt Zucker Gewinner der Amazon-Gutscheine Salat mit Scampi Aschermittwoch: Wie war eure Fasstnacht ? Danke, Dresdener(innen): Jahrestag des Aschermittwochs Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Passende Tipps
Die fünfte Jahreszeit: Karneval, Fasching, Fastnacht
Die fünfte Jahreszeit: Karneval, Fasching, Fastnacht
29 16
Scampi in Knoblauchsoße
9 5
Pasta mit Scampi in Tomaten-Koriander-Sherry-Sauce
11 3
Die Fastenzeit: Über den bewussten Verzicht
Die Fastenzeit: Über den bewussten Verzicht
19 17