Warum verfärben sich Handtücher beim waschen, bzw die Farbe geht raus.

Warum verfärben sich Handtücher beim waschen, bzw die Farbe geht raus. Habe sie ebi 40c gewaschen. Es waren keine Billighandtücher sondern von der Firma Voss. Es sieht so aus als hätte man Entfärber oder so etwas verwendet
Das ist die überschüssige Farbe in den Handtüchern. Gib bei der nächsten Wäsche einen Schuss Haushaltsessig in die Spülkammer für Weichspüler, dann sollte das Problem behoben sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Simone,
haben denn alle Handtücher die selbe Farbe? Ist die Farbe gleichmässig weg oder sind es eher helle, unregelmässige Flecken?
Nach diesen Angaben könnte man gezielter Ursachenforschung betreiben.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simoneirle, 01.07.2017)
Warum verfärben sich Handtücher beim waschen, bzw die Farbe geht raus. Habe sie ebi 40c gewaschen. Es waren keine Billighandtücher sondern von der Firma Voss. Es sieht so aus als hätte man Entfärber oder so etwas verwendet

Bring sie zurück und reklamiere.

Das mit dem Essig, anstatt Weichspüler ist eine guter Rat thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 01.07.2017)
Bring sie zurück und reklamiere.

Genau. Das ist nicht normal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du evtl. Vollwaschmittel benutzt ?

das enthält ein Bleichmittel aber normalerweise wirkt sich das bei einmal waschen nicht aus unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 01.07.2017)
Bring sie zurück und reklamiere.

Das mit dem Essig, anstatt Weichspüler ist eine guter Rat thumbup.gif

Das sowieso: anstelle von Weichspüler.
Wenn die Farbe sich verändert hat - wie du andeutest -, dann auf jeden Fall reklamieren. Der Meinung bin ich auch.
Bloß nicht rumexperimentieren, dann gibt es sicher keinen Ersatz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Handtücher haben bei der ersten Wäsche auch "ausgeblutet". Es waren allerdings keine superteuren wink.gif
Habe sie dann mit Essig gespült und alles war gut. Danach konnte ich sie auch mit weißer Wäsche zusammen waschen und es ist nichts passiert whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 01.07.2017)
hast du evtl. Vollwaschmittel benutzt ?

das enthält ein Bleichmittel aber normalerweise wirkt sich das bei einmal waschen nicht aus unsure.gif

Ich benutze immer Vollwaschmittel und noch nie ist bei mir ein Handtuch ausgeblutet. Aber vielleicht gab es früher auch bessere Qualität. Allerdings habe ich mal farbige Gästehandtücher nachgekauft, aber bei denen ist auch nix passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal Handtücher aus dem Dän. Bettenlager zurückgebracht...die waren nach der 1. Wäsche so ausgebleicht und ganz dünn gewurden whistling.gif

Und wisst ihr was die ach so "nette Verkäuferin" zu mir sagte: na, die Handtücher haben sie nicht richtig gewaschen stuhl_klopfen.gif na, die Miss Marple hat der aber mal gezeigt wo der Frosch die Locken hat ca.gif

Klar habe ich die Kohle zurückbekommen dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gg ja die lieben Verkäuferinnen tun immer so als wenn man 0,nichts Ahnung hat.

Ich würd sie auch zurückbringen, vorausgesetzt du hast den Kassenzettel noch, sonst musste dich sicher eh auf ne Disskussion vorbereiten. wink.gif aber versuchen würd ichs trotzdem.

Klar bei neuen Sachen geht oft bisl Farbe flöten durchs erste Waschen, aber eben nur bisl und das ändert nichts am Aussehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 02.07.2017)
Ich würd sie auch zurückbringen, vorausgesetzt du hast den Kassenzettel noch, sonst musste dich sicher eh auf ne Disskussion vorbereiten.  wink.gif  aber versuchen würd ichs trotzdem.

Wenn mit Karte gezahlt wurde, müsste sich der Kauf auch über den Kontoauszug nachweisen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jup
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Farbfängertücher, die man zur Wäsche gibt und die überschüssige Farbe aufnehmen. Das ist sinnvoll, wenn man sehr unterschiedlich farbige Wäsche miteinander wäscht. Ich muß allerdings sagen, bei mir hat noch kein Handtuch die Farbe verloren. Ich wasche immer mit Vollwaschmittel, Weichspüler und das bei 60 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fleißigeslischen, 11.07.2017)
Es gibt Farbfängertücher, die man zur Wäsche gibt und die überschüssige Farbe aufnehmen. Das ist sinnvoll, wenn man sehr unterschiedlich farbige Wäsche miteinander wäscht. Ich muß allerdings sagen, bei mir hat noch kein Handtuch die Farbe verloren. Ich wasche immer mit Vollwaschmittel, Weichspüler und das bei 60 Grad.

Die Tücher fangen dann aber nur die Farbe auf, auf den Wäschestücken geht sie dann aber trotzdem raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass Handtücher nach langer Zeit die Farbe verlieren ist okay, nach ein paar Wäschen ist es nicht okay. Ich benutze für Handtücher immer Vollwaschmittel, bei mindestens 60°, oft auch 90°C. Ich denke, Handtücher müssen das aushalten können.

Dass es ein teurer Markenartikel ist, heißt nicht, dass die Qualität zwangsweise gut sein muss.
Ich denke schon, dass es mit der Qualität zu tun hat, ggf sogar mit der Qualität der jeweiligen Farbe.

Ich habe zwei Bademäntel von derselben Marke, einer hellblau, einer dunkelblau. Dunkelblau ist unerschütterlich, hellblau blutet aus, warum auch immer. Wahrscheinlich andere Farbe, anderer Färbevorgang, was auch immer. Irgendwas haben sie da anders gemacht.
Muss man reklamieren, oder wenn man es behalten will, eben separat waschen und ggf einheitlich nachfärben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann man hier keine Fotos einfügen?

Ich habe nämlich das selbe Problem, jedoch sind nur meine blauen Handtücher betroffen.

Es schaut aus, als wenn die Farbe irgendwie fleckenweise rausgezogen wurde.


Bin traurig, die Handtücher waren zwar nicht teuer, wüsste gern den Grund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SarahZ, 26.06.2018)
kann man hier keine Fotos einfügen?

Links können erst nach 20 Beiträgen gesetzt werden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SarahZ, 26.06.2018)
Bin traurig, die Handtücher waren zwar nicht teuer, wüsste gern den Grund.

Schlechte Qualität.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Gummilitzen - damit Handtücher und Geschirrtücher nicht reißen
7 5
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
16 9
Swiffer-Tücher selbst gemacht
13 2