Weintrauben retten


*** Link wurde entfernt ***Hallo Forum Mitglieder,

Ich bin im letzten Jahr umgezogen und habe jetzt im Garten Weintrauben. Im letzten Sommer sind alle Früchte schwarz geworden und danach verdorben. Nun fängt das gleiche an. Wie kann ich den rest retten? Die zwei auffällige Zweige habe ich abgeschnitten.

Bild:*** Link wurde entfernt ***

Bitte um Hilfe!!!

Bearbeitet von MateuszP am 06.07.2017 18:41:58


Vielleicht bist du auch Opfer der sog. Kirschessigfliege geworden. Die treibt die letzten Jahre ihr Unwesen an diversen Weinstockreben und zerstört die ganzen Weintrauben.

Ciao
Elisabeth


Hallo,

Wie sehen die Weintrauben dann aus? Ich habe versucht Fotos hochzuladen aber ich finde keine Option. Geht das?


Hier im Forum geht Fotos hochladen prinzipiell nicht, weil das bei der Menge der Beiträge von dem Mods einfach nicht zu kontrollieren wäre.
Und links allgemein, auch zu Fotoportalen wie PicUpload erst nach 20 Beiträgen. vorher werden sie automatisch gelöscht.


Hallo :),

mein Bauchgefühl sagt mir, das bei einem völligen Befall des Obstes nichts mehr zu retten ist. Bin kein Fachmann. Wollte nur meine Gedanken lesen :D - Spaß! Viel Erfolg dennoch und sorry für meinen schwachen Input !


Bei einem so heftigen Befall wie beschrieben bleibt wohl nur das Ausroden. Verabschiede dich. Und behandle den Boden sehr gründlich. Am besten ist, ihm mindestens 6 Monate Ruhe zu gönnen. Bei der Neuanpflanzung lass dich beraten von einem erfahrenen Winzer oder von Geisenheim.
Mehr Glück in Zukunft.
(Ein Hobby-Winzer aus Wolfsburg.)


6 Monate Ruhe sind auf jeden Fall Minimum, schließe ich mich absolut an.


Reine Öle helfen. Viele wirken extrem antibakteriell und Pilztötend (und sogar gegen viele Krebsarten, wie man grad feststellt)
Oregano ist das beste, ist aber zu scharf. Reines Kamillenöl ist für deine Zwecke super. Recht teuer allerdings. 1/20.000 verdünnt in Bioethanol dünn mit dem Sprüher aufsprühen. Der Alkohol verfliegt sofort, der Nanofilm bleibt.
Die Trauben auch... :D

Mehr zu Kamillenöl in meinem Linktipp in der Linksammlung dort.
Das dort angebotene Produkt ist nicht das richtige in dem Fall..!