wann kann ich am besten stecklinge von Weintrauben pflanzen?

wann kann ich am besten Stecklinge von Weintrauben pflanzen?
Ich weis nicht, ob man es im Herbst oder im Frühjahr macht, wenn die Triebe
anfangen zu treiben?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

MfG
Helmut
Im späten Frühjahr, wenn's keine Nachtfröste mehr gibt ,da die jungen Pflänzchen empfindlich sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo danke für deine antwort,

ich wollte ja stecklinge setzen, da sind dann noch keine würzelchen am bleistiftdicken steckling.
muss ich die erst im wasser vorzchten, das sie wurzeln bekommen oder kann ich die ohne
wurzel ins erdreich setzen im Frühjahr oder noch in diesem herbst?
es wäre dann ein steckling mit 2-3 augen, aber ob das funktioniert (einfach ins erdrech setzen)

MfG
Helmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde schon im Wasser wurzeln lassen, das ist einfacher.
Wenn du die Möglichkeit hast, diese zu überwintern, würde ich raten, im spät Frühjahr erst ins Freie zusetzen.
LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sofia,

ich bedanke mich recht herzlich für diesen Tip und werde
dann jetztim Herbst die setzlinge ins Wasser stellen und hoffe,
das sie dann würzelchen ziehen und werde sie dan im Frühjahr
einpflanzen.
nochmals ein dickes danke !!!

Liebe Grüße
Helmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe sehr schöne Buntnesseln auf dem Balkon. Ich habe gehört, dass man die mit Stecklingen vermehren kann.
Wie soll ich damit verfahren???
Ich habe keinerlei Ahnung, wie man das macht.
Ich weiß nur, dass die keinen Frost vertragen, aber nächstes Jahr hätte ich gerne wieder diese Pracht.
Dank für einen Ratschlag happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amante, 22.09.2017)
Ich habe sehr schöne Buntnesseln auf dem Balkon. Ich habe gehört, dass man die mit Stecklingen vermehren kann.
Wie soll ich damit verfahren???
Ich habe keinerlei Ahnung, wie man das macht.
Ich weiß nur, dass die keinen Frost vertragen, aber nächstes Jahr hätte ich gerne wieder diese Pracht.
Dank für einen Ratschlag happy.gif

Ich würde Zweige abmachen u.ins Wasser stellen, bis kl.Wurzeln dran sind, dann in Erde setzen. Kannst auch paar Ableger gleich in Erde setzen und feucht halten.
Ich mach immer die erste Variante.
Viel Erfolg
LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gemüse/Obstnetze als Schutz vor Vogelfraß
Gemüse/Obstnetze als Schutz vor Vogelfraß
4 2
Weintrauben u. Ä. schnell & praktisch auf den Tisch bringen
Weintrauben u. Ä. schnell & praktisch auf den Tisch bringen
56 67
Anzucht von Tomaten-Stecklingen
Anzucht von Tomaten-Stecklingen
10 18