Schneller & Einfacher Kuchen

Bei 14 (vierzehn!) Zutaten kann man nun wirklich nicht mehr von "schelle unnd einfache Kuchen" sprechen.....
Auch 10 Zutaten sind für mich schon mehr als grenztwertig - im Sinne der TE.



Damit geht es mir nicht um Geschmack usw., sondern mir fiel auf, dass im Eifer der Diskussion anscheinend das Ziel dieses threads aus den Augen verloren wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei zu vielen Zutaten geht in der Tat das Ziel des Themas "schnell und einfach" flöten.

Hier ist der Link zu Schnuffs Zuckerkuchen (Becherkuchen). Ist dann ein bisschen einfacher zu finden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Bei zu vielen Zutaten geht in der Tat das Ziel des Themas "schnell und einfach" flöten.

Aber lecker sind die Kuchen. Da kann mir keiner widersprechen. Für mich sind die Kuchen einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NFischedick, 18.07.2017)
Aber lecker sind die Kuchen. Da kann mir keiner widersprechen. Für mich sind die Kuchen einfach.

Ja, das mag sein, dass die für dich einfach sind, darum gehts hier aber nicht (ob die jedermanns Geschmack sind und dir somit niemand widersprechen kann, kann ich nicht beurteilen). Die TE hat nach schnell umsetzbaren Rezepten gefragt. Ich backe auch Kuchen/Torten, die für mich einfach herzustellen sind, was aber nicht unbedingt für andere zu gelten hat.

Vielleicht möchtest du deine Rezepte in die Tipps einstellen.

Bearbeitet von Wecker am 18.07.2017 10:41:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 18.07.2017)
Vielleicht möchtest du deine Rezepte in die Tipps einstellen.

Das kann ich ja zusätzlich auch noch machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe noch ein schnelles Kuchenrezept in meinem Sammelsurium gefunden. happy.gif

Schokokuchen (mit Buttermilch) auf dem Blech

250 g Butter
3 Eier
ca. 3 Tassen Zucker
4 Tassen Mehl
2 Tassen Buttermilch
1 Tasse Kakao (Back-Kakao, kein Getränkepulver)
1 Päckchen Vanillezucker
ca. 1 Teelöffel Backpulver (

Tassenmaß: 250 ml oder 300 ml

Eier und Zucker schaumig rühren, Mehl und Backpulver gut vermischen und auf die Eier-Zuckermasse geben, alle anderen Zutaten dazugeben, gut verrühren. Backblech einfetten, Teig verstreichen, ca. 20 - 25 Miinuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze.
In den Teig können noch Schokotropfen gegeben werden und da bald Weihnachten ist passt auch Lebkuchengewürz dazu biggrin.gif
Mögliche Deko: mit Puderzucker bestäuben, Kuvertüre, Zuckerguß mit Orangen- oder Kirschgeschmack o.ä. (nach eigenem Gusto), mit Ganache einstreichen oder ganz einfach ohne irgendwas smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant: Mit Buttermilch..
Lebkuchengewürz drin schmeckt doch das ganze Jahr hindurch. wink.gif
Ist in DE halt nur schwer zu bekommen zur Zeit.
Leider gilt dasselbe für Spekulatiusgewürz - was in NL im gut sortierten Supermarkt jetzt aber wohl zu haben ist. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 19.07.2017)
Interessant: Mit Buttermilch..
Lebkuchengewürz drin schmeckt doch das ganze Jahr hindurch. wink.gif
Ist in DE halt nur schwer zu bekommen zur Zeit.
Leider gilt dasselbe für Spekulatiusgewürz - was in NL im gut sortierten Supermarkt jetzt aber wohl zu haben ist. tongue.gif


Buttermilch ist mal was anderes; gibt einen guten Geschmack. smile.gif Wer keine hat, aber dafür Joghurt: einfach Joghurt mit ein bisschen Milch verdünnen.

In NL wurden bestimmt schon heimlich irgendwo Weihnachtsbäume aufgestellt zwinkern.gif, deshalb gibts die Gewürze zu nicht-weihnachtlicher Zeit. biggrin.gif Ich mag den Geschmack von Lebkuchen und Spekuatius, bin auch nicht unbedingt sehr traditionell, aber am besten schmecken die mir zur Weihnachtszeit. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der schnellste und einfache Kuchen, ist für mich immer noch der von Valentine.

Einfach in den Teig 3 gestiftete Äpfel (wenn vorhanden, gehobelte Mandeln) mit rein. Obendrauf etwas Puderzucker und gut ist es.Hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Einfach und schnell"???
Was ist ein Juliennehobel?
Hört sich danach an, dass man ein routinerter Koch sein muss um "mal eben" (einfach und schnell..) diesen Kuchen vorzubereiten.
Ich denke, du machst einen ähnlichen Fehler wie @NFischedick.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Dahlie, man kann doch 3 Äpfel ganz schnell klein kriegen. In Stifte oder dünne Scheiben schneiden ist auch von Hand schnell gemacht. Grob raspeln ist auch eine Möglichkeit.
P.S Mit Buttermilch backe ich auch oft - auch im Backautomaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als großer Anhänger von Curries habe ich das, was wir hier "Weihnachtsgewürze" nennen, immer im Haus. Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz kann man notfalls auch selber mischen.
Oft kriegt man den Effekt aber schon mit einer Mischung aus Zimt, Ingwer, Nelke und Vanille hin.

Juliennehobel? Schreckt mich auch bei einfachen, schnellen Sachen nicht ab. Ich brauche nur einen Übersetzer, der mir sagt, welchen Einsatz ich in die Küchenmaschine einlegen muss. Den mit den kleinen Löchern, den mit den großen Löchern, den mit dem Schlitz und den kleinen Löchern....
gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schelmin, 19.07.2017)
Den mit den kleinen Löchern, den mit den großen Löchern, den mit dem Schlitz und den kleinen Löchern....
gruebel.gif

Ich würde den Einsatz mit den großen Löchern nehmen. Bei dem mit kleinen Löchern würde es mir zu matschig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 19.07.2017)
Ich würde den Einsatz mit den großen Löchern nehmen. Bei dem mit kleinen Löchern würde es mir zu matschig.

Das stimmt, das erste Mal hatte ich zu klein geschnippelt. Beim nächsten Mal war ich mit der gröberen Scheibe besser dran.

Wie Valentine damals schrieb, kann man auch andere Früchte, statt Äpfeln (Kirschen usw.) beigeben.
Schade, dass sie sich abgemeldet hat. Sie konnte ebenfalls gut stricken, und hatte noch viele Tipps von ihrer Hauswirschaftsschule auf Lager. sad.gif

Bearbeitet von Tessa_ am 19.07.2017 18:36:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach mit Buttermilch immer meinen Blechkuchen, den kann man auch mit allen möglichen Früchten belegen/füllen oder einfach nur nen Zuckerkuchen draus machen, oder schwupp die wupp ist nen Papageienkuchen da.

Hab jetzt leider keine Zeit das Rezept rauszusuchen - ja auch nach zig mal backen hab ichs nicht im Kopf rolleyes.gif - aber wenn ich wieder ausm KH bin schreib ichs rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wecker vom 18.07 . : danke schön , dass Du den Link rein gesetzt hast . Schrieb vom Tablet und da kam ich nicht an meine gespeicherten Sachen dran .
Gefällt dir dieser Beitrag?
So hier nun das Rezept, welches ich auch hier von ner Mutti hab.

Sie nennt ihn Wunderkuchen

Zutaten

4 Eier
200 g Zucker
200 ml Flüssigkeit eurer Wahl (z.B. Apfelsaft, Eierlikör, Wasser ...)
200 ml Öl
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zubereitung

Eier mit Zucker gut aufschlagen, dann das Öl und Flüssigkeit eurer Wahl hinzufügen und kurz durchrühren.
Backpulver mit Mehl vermischen und reinsieben. Mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Bloß nicht zu viel rühren, die Luft muss im Teig bleiben. (Für Schokoladengeschmack 2 EL Kakao hinzufügen).
Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei ca. 160 Grad Umluft oder 180 Grad O/U 35-40 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen.


Ich hab ihn schon als Schokokuchen oder mit Kirschen gebacken, jedesmal lecker und viel zu schnell alle gewesen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Art der Zubereitung erinnert an Muffins: Flüssiges und Festes für sich mischen, dann kurz unterheben.
Ich will diesen Teig heute mal für einen "umgedrehten Apfelkuchen" verwenden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: Ich hatte Weizenvollkornmehl da und habe als "Flüssigkeit" Milch genommen, weil ich nichts anderes da hatte
Ich habe dann unten in die Springform Backpapier gelegt, das eingefettet, und darauf die Apfelstücke verteilt und mit Zimt bestreut. Etwas Rosinen druber. Darauf dann den Teig, der sehr schön in die Ritzen einfloss. - Ist hervorragend gelungen. biggrin.gif
Wie im Originalrezept "gestürzter Apfelkuchen" schon angegeben, waren die Äpfel wunderbar saftig geblieben, weil sie ja geschützt waren.
Das mache ich bestimmt öfter so.yes.gif yes.gif
Leider habe ich den Kuchen verschenkt*), ohne ein Foto zu machen. sleep.gif

*) Als Dank für Nachbarschaftshilfe, diesmal ohne damit zu straucheln und den Kuchen zu "erden", wie vor einigen Jahren. aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klingt lecker, aber warum hast du das Backpapier noch zusetzlich eingefettet ? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geminin: ich denke mal , damit die Äpfel nicht anhängen ? Wäre jetzt meine Interpretation ...Aber diese Idee gefällt mur so gut , ich backe das mit den Äpfeln nach .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. War im Rezept so angegeben. Ich denke auch, damit die Äpfel sich nicht selbständig machen beim Abnehmen des Papiers.
Man muss den Kuchen etwas auskühlen lassen; auch bei behutsamem Entfernen des Backpapiers kann leicht ein Stückchen Apfel in Bewegung kommen und kleine Risse verursachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee mit den Äpfeln, hab ich bei anderen Rezepten schon gehört, ist nen Test wert....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Teig soll so flüssig sein, dass er zwischen die Apfelstücke/-scheiben sickert. also, eher Rührteig als Knetteig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja der ist eh ziemlich flüssig der Teig, passt also. Werde, wenn ichs getestet hab, berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesmal habe ich nur 3/4 des "Wunderkuchen"-Rezeptes genommen für einen gestürzten Apfelkuchen; wieder mit Vollkornweizenmehl. Daher ist er relativ flach. - Aber nun habe ich ein Foto gemacht. biggrin.gif
Kleine Änderung: Auf die Apfelscheiben etwas Zimt gestreut, und dann wurden die restlichen vorhandenen Rum-Rosinen verteilt, das Restchen Rum an einer Seite draufgetröpfelt. Das hat sich bis ganz nach unten durchgearbeitet. wink.gif
https://www2.pic-upload.de/img/33618259/201...elkuchen002.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.07.2017)

sieht lecker aus dribble.gif

icb backe am WE einen Pflaumenkuchen mit Streuseln aus Hefeteig, ebenfalls dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so flach issa doch garnicht. Lecker sieht er aus - schieb doch mal ne Kostprobe rüber cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Maike38,

Ich bin kein großer Bäcker und mache es mir dementsprechend leicht. Wollte dir nur empfehlen, dich auf chefkoch.de kundig zu machen. Dort findest du eine große Auswahl an einfachen Rezepten. Außerdem ist die Seite sehr inspirierend!
Viel Spaß happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mammamia123, 16.08.2017)
Hallo Maike38,

Ich bin kein großer Bäcker und mache es mir dementsprechend leicht. Wollte dir nur empfehlen, dich auf chefkoch.de kundig zu machen. Dort findest du eine große Auswahl an einfachen Rezepten. Außerdem ist die Seite sehr inspirierend!
Viel Spaß happy.gif

Ach nee und hier bei Frag - Mutti gibts keine guten Kuchenrezepte ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mammamia123, 16.08.2017)
Außerdem ist die Seite sehr inspirierend!

So inspirierend wie FM? blink.gif
Kann ich kaum glauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann sie ja so schnell noch nicht entdeckt haben huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 16.08.2017)
Das kann sie ja so schnell noch nicht entdeckt haben huh.gif

Logisch. thumbup.gif
Wer wie ein D-Zug hier durchbraust, wird die Feinheiten nie entdecken. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
grinsen.gif grinsen.gif
Danke. flowers_2.gif
Ich hatte mir einen ähnlichen Kommentar untersagt. whistling.gif

10 Beiträge in gut einer halben Stunde.... aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.08.2017 23:32:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,
hier sind echt viele tolle Kuchenrezept Ideen zu finden. Einer meiner Lieblingskuchen ist der Maulwurfskuchen. Er sieht nicht nur gut aus sondern schmeckt auch sehr lecker. Selbst hab ich ihn zwar noch nie gemacht, aber ich hab schon mehrmals zugeschaut, wie meine Schwester ihn gebacken hat und das ging relativ schnell.
Selbst lass ich das lieber bleiben, da sonst die ganze Küche aussieht als gehöre sie zum Kuchen dazu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab es gestern und heute einen ganz einfachen Kuchen. Einfach den Rührkuchen ein paar Mirabellen zugefügt und anschließend schnabuliert

Bearbeitet von Tessa_ am 18.08.2017 21:05:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
lecker, Tessa flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 18.08.2017)
lecker, Tessa  flowers_2.gif

Danke, und wenn Du mal eine Brauttorte benötigst - ich streng mich an. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch "schnell und einfach":
Kirschtorte
140 gr Butter
140 gr Zucker
3 Eier
100 gr Mehl
½ P. Backpulver
50 gr. geriebene Mandeln
1 TL Rum
Zimt
500 gr (Sauer)Kirschen oder
1 Glas = 350 gr Abtropfgewicht
Man KANN auch Schokostückchen, oder z.B. Schokostreusel hinzufügen.

Weichen Rührteig herstellen
Springform am Boden einfetten - oder Backpapier einlegen
Zuerst den Teig einfüllen, dann die Kirschen drüber geben
Bei 150° ca. 1 Stunde backen

Ich habe das Rezept von einer meiner Schwestern bekommen; sie hat mal unansehnlich gewordene, aber nicht verdorbene Schokostreusel hinzugefügt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo scheint auch nen schneller und einfacher Kuchen zu sein - Rezept ist gespeichert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept hört sich einfach und lecker an. Wird nachgebacken. lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und noch ein Rezept, einfach, schnell und superlecker:

Heidelbeer-Schüttelmuffins

100 g Butter
120 g Mehl
2 gestrichene Teel. Backpulver
1 Pack Grießbrei Süße Mahlzeit Klassik
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
100 ml Milch
150 g gefrorene Heidelbeeren

Butter im
Den Teig in eine gefettete 12er Muffinsform verteilen, die Heidelbeeren obenauf streuen und leicht in den Teig drücken.

Backofen auf 200 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen
auf dem Rost mittlere Schiene einschieben
Backzeit: 30-35 Minuten

Die abgekühlten Muffins evtl. mit Puderzucker bestreuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviel Gramm isn der Grieß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 25.08.2017)
Wieviel Gramm isn der Grieß?

Das ist ein flaches Tütchen, wie Puddingpulver.
Guck mal hier. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Musst du im Laden auf die Fertigpackung gucken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.. und auch über den Zuckeranteil nachdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.08.2017)
.. und auch über den Zuckeranteil nachdenken.

Stimmt, der größte Anteil der Fertigpackung ist Zucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 25.08.2017)
Das ist ein flaches Tütchen, wie Puddingpulver.
Guck mal hierflowers_2.gif

Das ist genau das richtige.

In Bezug auf die Zuckermenge könnte ich mir vorstellen, dass auch 50 Gramm ausreichend sind! biggrin.gif
Gute Idee, mal auf die Zuckermenge zu achten, hab ich bisher keinen Gedanken dran verschwendet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war auch schon am Überlegen, das Rezept zu probieren.
Auf der Tüte steht 92 Gramm.
Davon 46% Hartweizengrieß, macht ca. 43 Gramm Grieß.
Da würde ich mal 2 ordentliche Esslöffel Grieß nehmen.
Oder abwiegen.
Wahrscheinlich kann man auch ein Vanille Puddingpulver nehmen.
Jedenfalls würde ich die Tüte Brei nicht extra kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage