Stöpsel steckt in alter Glaskaraffe fest

Die kleine alte Glaskaraffe stammt von Mama. Es ist eine farblose, klare Flüssigkeit drin. Der Stöpsel lässt sich nicht bewegen. Hab schon alles eingeweicht. Nun brauche ich einen (?) Tipp. LG und danke
Katrin
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vielleicht einen Tropfen Öl ringsum pinseln und etwas warten, bis es sich verteilt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Entweder den Stöpsel mit etwas Öligem bestreichen oder die Karaffe eine zeitlang in warmes Wasser stellen (der Stöpsel/Karaffenhals bis zum Stöpsel sollte auch mit Wasser bedeckt sein).

Berichte bitte mal, was letztendlich geklappt hat.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Wecker am 13.07.2017 09:45:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rate auch zu Beidem: Versuchen, Öl reinkriechen zu lassen und das Ganze in warmes - nicht heißes! - Wasser stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es ein eingeschliffener Stöpsel ist, kannst du auch versuchen, vorsichtig von der Seite her dagegen zu klopfen. Dabei die Flasche immer wieder drehen und zwischendurch am Stöpsel rütteln.
Die Betonung liegt auf vorsichtig.

Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls alles nicht hilft, die Karaffe von unten nach oben mit einem Fön erwärmen, so daß sich der Stöpsel möglichst nicht mit erwärmt. Der Hals dehnt sich dann durch die Erwärmung aus.
Ich habe mal eine Zeit lang in einem Labor gearbeitet, da hat das immer gut funktioniert ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
1000 Dank für die tollen Tipps! Ich probiere alle aus und werde berichten!!!
smile.gif Danke Katrin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen vielen Dank!!!!
Also: Öl auf den Karaffenrand, alles bis zu diesem Rand in sehr heißes Wasser stellen
und dann noch vorsichtig an den Karaffenhals schlagen: Flupp! Und der Stöpsel war wieder frei!!
An alle 1000 Dank! Ich hatte schon übers Wegwerfen nachgedacht!
Ein schönes Wochenende
wünsche ich Ihnen/Euch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super! smile.gif
Danke für die Rückmeldung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif
Danke für die Rückmeldung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif danke für die Rückmeldung und super, dass die Karaffe nicht entsorgt werden musste smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank.
Habe ein Tröpfchen Balistol-Öl an den Stöpsel gemacht. Dann habe ich meine hohe Karaffe in meinen Spargeltopf gestellt und Wasser erhitzt (schätze so auf 80 Grad). Leider ist der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, dass es geklappt hat. Und noch schöner, dass hier eine Rückmeldung geschrieben wurde (passiert leider nicht allzu oft). Danke dir flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage