Stöpsel vom Waschbecken ist stumpf und fleckig: Waschbeckenstöpsel

Von meinem Waschbecken wird der Stöpsel und der Ring immer matter und stumpfer. Ich kann schrubben (mit Stahlwolle oder Putzmittel) wie ich will, es tut sich nichts.
golfen2000
Wäre für solide Tipps dankbar
wink.gif
..neuen kaufen, kostet doch nicht die Welt, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie baue ich den ein??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (golfen2000, 19.03.2014)
Wie baue ich den ein??

ich kenne doch dein Waschbecken nicht ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte jetzt weiter diskutieren, habe aber verstanden.
Das ist keine solide Antwort. Aber danke. Sehr klug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast wohl etwas zuviel des Guten gemacht, mit Stahlwolle schrubben ....
das bekommst du wohl nicht mehr glänzend und müsstest dir wohl Ersatz anschaffen.
Wenn du künftig regelmäßig - mindestens 1x wöchentlich - mit einem weichen Lappen oder Schwämmchen (ohne Scheuerseite!) und einem gewöhnlichen Putzmittel drüber fährst, setzt sich erst gar kein Kalk o.ä. fest.
Z.Zt. gibt es für ein paar Euronen ganz lustige Stöpsel zu kaufen, mit Smily, Froschgesicht usw. sind sogar pflegeleichter, da mit Kunststoff überzogen wink.gif

Habe gerade nochmal weiter gelesen und was von einbauen ... Die Stöpsel steckt man doch lose in die Abflußöffnung vom Waschbecken.

Bearbeitet von Backoefele am 19.03.2014 22:43:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vermutlich meinst Du nicht den PlastikSTÖPSEL, sondern den Metallring am Abfluss, oder?

Den schrubbt man besser nicht mit Stahlwolle, dadurch wird er angegriffen. Normalerweise reichen einfache Putzmittel völlig aus, manchmal ein Schuß Essigwasser, das löst den Kalk. Am besten nach jeder Nutzung kurz trockenwischen, dann kalkt er nicht so schnell zu.

Ausbauen ist ganz einfach: in der Mitte gibt es eine Schraube, diese löst Du und dann kannst Du den Metallring abnehmen (dabei aufpassen, dass die Schraube nicht in den Abfluss gerät, diese wird später noch gebraucht!). Den Metallring mitnehmen, im Baumarkt einen neuen mit derselben Größe kaufen und so wieder einbauen, wie Du den alten ausgebaut hast... fertig. Und dann nicht mehr mit Stahlwolle und scharfen Reinigungsmitteln drangehen, dann hält er länger...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das ist mal eine korrekte Antwort. Ich meinte den Metallring und den Stöpsel. Werde so verfahren.
Vielen Dank
golfen2000
Gefällt dir dieser Beitrag?
wäre vielleicht schneller "korrekt" geantwortet worden, wenn du "korrekt" formuliert hättest....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage