Schulterschmerzen - Termin beim Orthopäden (Wien)?

Hall an alle!
Tjo, ich muss mal was loswerden, also ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen an der Schulter, das zieht ziemlich muss ich sagen und hab das lange ausgesessen, dann wurde es etwas besser, aber nun kehren die Schmerzen wieder zurück und ich denke langsam wirds wirklich Zeit sich beim Orthopäden zu melden! Ich habe das Gefühl es kommt einfach von einer Fehlbelastung oder wirklich falschem Sitzen, aber so genau kann man das ja selber nicht sagen. Nun ja, aber dauert das wirklich soooo lange bis man einen Termin bekommt?
Oder sollte man auch wenn es jetzt keine Akutschmerzen sind dennoch ins Krankenhaus oder zum Hausarzt? Was sind denn eure Tipps!
Und ach ja, Erfahrungen aus dem Wiener Raum willkommen!
Ich bin seeeehr weit weg von Wien, aber ich kann dir sagen, was ich bei wie auch immer gearteten Knochenschmerzen mache: ich gehe zur Chiropraktikerin. Bisher hat sie noch immer alles hinbekommen. Sie macht sogenannte amerikanische Chiropraktik, den genauen Unterschied zur normalen weiß ich gar nicht. Man legt sich auf spezielle Liegen, die verschiedene höhenverstellbare Positionen haben, sie untersucht einen und "knackt" einen an den richtigen Stellen wieder ein. Es tut nur manchmal ein kleines bisschen weh, aber man hat unmittelbar danach eine deutliche Schmerzlinderung, ich kann es dir nur sehr empfehlen.

"Meine" Chiropraktikerin rechnet nicht über die Krankenkasse ab, man bezahlt alles selber, um die 20, 30 Euro pro Behandlung. Meistens reichen ein bis zwei Termine, die man auch sehr schnell innerhalb weniger Tage bekommt.

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, google doch mal nach entsprechenden Angeboten in Wien.

Aber das muß jeder für sich entscheiden, nur ehe ich Ewigkeiten auf einen Arzttermin warten muss und Schmerzen habe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe immer zum Orthopäden. Mit Chiropraktik habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nie wieder!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 15.08.2017)
Ich gehe immer zum Orthopäden. Mit Chiropraktik habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nie wieder!

Siehst du, so unterschiedlich ist das. Ich glaube, das steht und fällt mit dem Chiropraktiker. Ich kann nur für "meine" sprechen, und die ist spitze. Meine gesamte Familie geht inzwischen hin, allen wurde immer super geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 15.08.2017)
Ich gehe immer zum Orthopäden. Mit Chiropraktik habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nie wieder!

Ich schließe mich in allen Punkten an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuallerst solltest du unbedingt so schnell wie mmöglich zu einem Arzt. Egal, ob Hausarzt oder direkt zum Orthopäden.
Hört sich für mich als Laie an, als wärst du auf dem Weg zu einer chronischen Sache - und solltest bloß später nicht sagen müssen: wäre ich nur.....
Im Krankenhaus würde man dich wegschicken, wieso kommst du darauf? - bist doch kein Notfall.
Wenn Hausarzt: Er/sie oder die Assistentin kennt kürzere Wege für einen Termin beim Facharzt. (habe ich schon erlebt jedenfalls)
Je länger du wartest, undso schwieriger und längerdauernder könnte es werden. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Physiotherapie ist sonst auch zu empfehlen.

Eine ärztliche Abklärung im Vorfeld ist immer ratsam.

Bearbeitet von risiko am 16.08.2017 00:47:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wwird aber - in DE jedenfalls - nur dann von der KK übernommen, wenn ärztlich verordnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schulterschmerzen ist doch ein grober Begriff. Da muss du schon genauer werden, um was für eine Art von Schmerz es sich handelt bzw. woher du glaubst, dass der herrührt. Weil je nachdem, kommt es dann natürlich auch darauf an, zu welchem Arzt du gehst.

Soll heißen: hast du dir mal wehgetan und das sind noch die Nachwehen davon? Hast du Schmerzen beim Muskel oder eher im Knochenbereich? Weil wenn es etwas mit Muskeln oder Nerven zu tun hat, solltest du lieber zu einem Neurologen.

Wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber zuerst zum Hausarzt. Der kann dir dann sagen zu welchem Facharzt du als nächstes müsstest laugh.gif

Zitat
Im Krankenhaus würde man dich wegschicken, wieso kommst du darauf? - bist doch kein Notfall.

Das stimmt so nicht. Nicht alle Krankenhäuser sind nur für Notfälle oder Unfälle zuständig. Es gibt einige Krankenhäuser, die auch Fachbereiche und Ambulanzen haben, bei denen man sich wie bei jedem anderen Facharzt einen Termin ausmachen kann. Das Rudolfinerhaus in Wien ist zum Beispiel so eines.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte eine Zeit lang auch Schulterschmerzen.

Ein paar Einheiten bei einem Heilmasseur und Physiotherapeuten (also bei mir ist das eine Person ein einem, der beide Techniken kombiniert) haben Wunder geholfen.

"Meiner" ist zwar nicht in Wien, sondern Richtung Wr. Neustadt, aber ich denke in Wien wird sicher auch was finden lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An alle, danke für die Anteilnahme, nein es ist definitiv nicht der Knochen, es schmerzt mehr im Muskel, so als hätte man sich verhoben oder ähnliches, nur dass dies nicht mehr weggeht. Auf jeden Fall habe ich i Alltag auch physisch zu tun und muss Dinge heben und tragen. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass dies daher kommt.
Kerstin: Ist das Rudolfiner ein normales Krankenhaus?
Sammy: Danke dir trotzdem, aber ich denke auch Wr. Neustadt ist zu weit weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So was, wie du beschreibst, hatte ich vor gar nicht langer Zeit auch. Ultraschall zeigte, dass sich in Sehnen und/oder Muskeln Kalkkristalle gebildet hatten. sad.gif
Wodurch so was kommt, ist nicht immer nachvollziehbar.
Ein Krankenpfleger aus meinem Freundeskreis hatte das auch, bekam u.a. Physiotherapie. Nach ein paar Monaten war es weg.
Ich habe eine Reihe Akupunktur absolviert, habe "nachgeholfen" indem ich zwischen den Sitzungen öfter Akupressurpunkte bearbeitete - und Diclofenacsalbe verwendete. Als die half, bekam ich auch die Tabletten verordnet.
Es ist ein Schwachpunkt geblieben, vorerst. Mal abwarten.

Es verschwindet manchmal sogar spontan wieder, manchmal helfen Therapien.
Bei mir war es keine Sschleimbeutelentzündung (Bursitis), denn ich konnte den Arm ohne Weiteres auch seitlich anheben.

Kann bei dir natürlich was anderes ein; ich beschreibe nur meine Erfahrungen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke aber trotzdem man ist immer froh, wenn man andere auch schreiben lesen kann wie das verlaufen ist - einer Physiotherapie würde ich dann ja auch nicht abgeneigt sein, letztlich hilft das einem ja beim mobilisieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rudolfinerhaus ist ein Belegspital und Lehrkrankenhaus. Das gibts eigentlich schon voll lange in Wien, schon seit dem 19. Jahrhundert happy.gif
Das ist im 19. Bezirk in der Billrothstraße. Warst du dort vielleicht schon mal in der Gegend?

Eigentlich bin ich auf deren Homepage jetzt gegangen, um dir mehr über die Geschichte und Lage davon erzählen zu können. aber ich hab gesehen, dass sie auch als Medizinische Leistung eine Schmerzambulanz haben. Das wäre vielleicht was für dich?

Weil so wie ich es jetzt aus dem Thread rausgelesen hab, weißt du selbst nicht genau was du hast und zu welchem Arzt du musst. Wenn der Muskel betroffen ist, ist meistens der Nerv auch betroffen und ich persönlich würde deswegen eher zum Neurologen raten. Aber du siehst selbst, dass viele andere User Schmerzen in der Schulter haben, aber bei einem Physiotherapeuten oder Masseur besser aufgehoben waren. Es gibt einfach so viele unterschiedliche Herkünfte. Meine Mutter hatte auch vor einiger Zeit starke Schulterschmerzen und die kamen durch eine Verkalkung. Behandlung: regelmäßige Spritzen.

Deswegen würde ich sagen, eine Schmerzambulanz, die interdisziplinär arbeitet (also Neurologen, Orthopäden, Internisten...) und sich um die Ursache und Herkunft deines Schmerz kümmert ist gar nicht so schlecht. Vor allem wenn es sich um einen chronischen Schmerz handelt. Es sei denn dein Hausarzt ist ein super Diagnostiker, dann probiers zuerst dort wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kerstin, ich danke Dir, das sollte ich wirklich mal probieren und mir ansehen, du hast Recht ich denke auch dass ich in der Schmerzambulanz am besten aufgehoben bin. Also ein Gang dorthin wird dann wohl an der Tagesordnung sein. Guter Tipp.
Ich bin mal sehr gespannt was rauskommt und wie ich dann weitermachen muss. Aber ja es wird wirklich an der Zeit mich darum mal zu kümmern und es nicht immer aufzuschieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gerne. Freut mich, wenn ich dir mit dem Tipp irgendwie helfen kann smile.gif

Und ich verstehe dein Problem nur allzu gut. Ich mache dasselbe auch immer bei Arztterminen. Vor allem beim Zahnarzt :-P
Am leichtesten ist es, wenn du einfach mal den Termin ausmachst. Am besten sobald dir wieder die Schulter weh tut wink.gif Wenn du dann nämlich mal einen Termin hast, kannst dus nicht mehr weiter vor dich her schieben laugh.gif

Ich hoffe, dir gehts bald besser flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage