Zahnkrone Provisorium fühlt sich schwer, einzementiert ?

Ich habe seit Donnerstag fünf Kronen bekommen alle noch Provisorisch.Jetzt fühlt sich das total fremd und seltsam an, ständig muss ich mit Zunge daran herumspielen...sad.gif es fühlt sich an als wären zwei Zähne eingesperrt oder einzementiert so schwer:(.Ich leide sehr darunter und habe Angst das es mit der Richtigen Krone genauso ist.Hat jemand ähnliches erlebt und kann mit die Angst nehmen?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das liegt daran, dass die Provisorien einfach nur die Zähne schützen sollen. D.h. ihre Formgebung ist suboptimal. Die echten Kronen werden den umliegenden Konturen angepasst. Da merkst du dann, wenn alles passt, nichts mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highlander hat damit vollkommen Recht. Das Povisorum stört immer, ist auch größer als später die Kronen, da nicht so fein abgestimmt und angepaßt.
Weiß ich aus eigener Erfahrung. Mach dir also keine Gedanken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
WIE wurde denn das Provisorium angefertigt? Hat das ein Zahntechniker nach Deinem Zahnabdruck angefertigt, während Du noch auf dem Behandlungsstuhl gesessen hast und wurde es dann eingesetzt? Oder hat der Zahnarzt einfach Deinen Gebissabdruck mit einer Masse gefüllt, diesen auf die Zahnstümpfe gesetzt und gewartet, bis die Masse ausgehärtet war? Anschließend noch grob die Überstände begradigt und poliert?

Wenn die zweite Variante zum Einsatz kam, ist das ganz normal, dass da noch die eine oder andere Ecke stört und zum dranrum spielen einlädt. Natürlich nervt das. Aber lasse Dich trösten: Nach ein bis zwei Wochen wird in der Regel der richtige Zahnersatz eingesetzt. Dann dürfte alles flauschig sein.

Wenn Dich das Druckgefühl zu sehr stört, dann gehe doch einfach nochmal zum Zahnarzt Deines Vertrauens hin und sage ihm, was Dich stört.

Grüßle und alles Gute,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
zahnkronen Zahnkrone rausgefallen: Zahnarztbesuch notwendig? Provisorium befestigen Oberkiefer Gaumenplatte Zahnersatz gewährleistung bei zahnkronen? keramik ist nach 2 jahren ab Zahnersatz und kosten Weisse Zähne trotz Zahnersatz Zahnersatz befestigen
Passende Tipps
Kosten beim Zahnersatz sparen
Kosten beim Zahnersatz sparen
2 2
Zahnersatz-Kosten senken
Zahnersatz-Kosten senken
40 72
Defekten Reißverschluss provisorisch reparieren
Defekten Reißverschluss provisorisch reparieren
6 8