Ich habe dieses Jahr eine sehr gute Tomatenernte. Bin aber alleine und kann nicht alles gleich verzehren. Kann ich Tomaten einfrieren und wie muß ich sie vorbehandeln?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Vakuumierer wäre ideal, da du damit die Tomaten vor dem Einfrieren luftdicht verpacken kannst. Dadurch bleiben die Tomaten länger frisch und behalten ihren Geschmack sowie ihre Nährstoffe besser bei.
Wenn du sie am Stück einfrierst, werden sie beim Auftauen matschig. Besser wäre es, gleich eine Tomatensoße zu kochen und diese (als flache Päckchen) portionsweise einzufrieren. Schmeckt nach dem Erhitzen wie frisch gekocht und eignet sich als Pastasoße oder, weiter verarbeitet, zur Tomatensuppe*.
*Mit Reis und Bratwurstklößchen - yummie! :sabber:
Bearbeitet von Jeannie am 26.08.2017 09:15:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria10.547 Beiträge Dabei seit: 27.11.06
Als ganze Früchte wird ihnen das einfrieren wohl nicht so gut bekommen. Als Sauce ist ed aber kein Problem. Koch doch einfach ganz viel Tomatensauce, die du dann portionsweise einfriesrst und als Grundlage für alle möglichen Gerichte nach und nach verwenden kannst.
Jeannie war schneller :)
Bearbeitet von Cambria am 26.08.2017 09:16:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schelmin
Ich würde sie auch lieber vorbehandeln. Wenn du auch noch frische Kräuter hast, kannst du z.B. diese zusammen mit den Tomaten pürieren und portionsweise einfrieren.
Ich nehme dafür z.B. immer: Basilikum, Majoran, Thymian, Oregano und Rosmarin (+Salz, Pfeffer und Chilipulver) für eine Portion Tomatensoße und püriere sie zusammen mit 3-4 Cocktailtomaten. (Geht natürlich auch im größeren Stil, nur einfrieren sollte man es dennoch portionsweise) Das hat den Vorteil, dass die Kräuter sich gut zerkleinern lassen, da durch die Tomate Flüssigkeit dabei ist. Später ergänze ich mit einer Dose Tomaten und lasse darin den Tomaten-Kräuter-Eiswürfel einfach beim Kochen in der Soße auftauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant22.077 Beiträge Dabei seit: 16.03.05
Zitat (Jeannie @ 26.08.2017 09:13:59)
.... weiter verarbeitet, zur Tomatensuppe*.
*Mit Reis und Bratwurstklößchen - yummie! :sabber:
:sabber: :sabber: :sabber:
Ich würde sie auch weiterverarbeiten und dann entweder einfrieren oder in Gläser einkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geli68_580 Beiträge Dabei seit: 14.02.17
Ich würde eine leckere Bolognese kochen und portionsweise einfrieren. Kann man da dann auch mal, mit Spaghetti , Gästen anbieten. :daumenhoch: