Hilfe beim Woll- und Kaschmir Waschgang

Hallo liebe Freunde und Freundinnen!

Ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar geht es ums waschen von Pullovern. Ich würde die gerne zusammen waschen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf und was man für ein Waschmittel benutzen muss.
Zwei von denen sind nämlich aus Wolle/Polyamid (80%/20%) und Zwei aus Seide/Kaschmir (55%/45%).
Die waren alle leider sehr teuer also hab ich etwas Angst vorm Waschen. Denke mal 30° Grad (so steht es auch auf dem Etikett) kann man aber waschen.
Aber gibt es ein bestimmtes Mittel was ich mir kaufen muss?
Außerdem hat mir meine Tante erzählt das man solche Woll- oder Kaschmir-Pullover auch in einer Tüte in den

Ich bedanke mich herzlichst für eure Tipps und Hilfe!

Viele Liebe Grüße,
Sabine
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir das Wollwaschmittel Sonett, da es speziell für empfindliche Fasern wie Wolle und Kaschmir entwickelt wurde. Es schützt und pflegt die Textilien während des Waschvorgangs, sodass deine Pullover ihre Form und Qualität behalten.

Sonett Olivenwaschmittel für Wolle und Seide jetzt bei Amazon kaufen für 7,49 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Die Pullover haben doch bestimmt ein Etikett, auf dem steht, ob Du sie überhaupt waschen darfst. Ich vermute, dass die beiden Seide/Cashmere-Pullover in die chemische Reinigung müssen.

Edit: Entschuldigung, ich habe überlesen, dass man sie laut Etikett waschen darf. Aaaaber: ich würde mir wirklich überlegen, diese teuren Pullover in eine Reinigung zu bringen.
Ich wasche meine Wollpullover nicht mehr selber. Danach sind sie oft verfilzt und müffeln so komisch. Und Seide würde ich gar nicht waschen.

Bearbeitet von SissyJo am 31.08.2017 21:31:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann die Pullis in der Waschmaschine waschen, bei 30 Grad im Wollwaschprogramm. Das ist wichtig, weil sie nicht geschleudert werden dürfen. Ein Wollwasch- oder Feinwaschmittel dazu benutzen. Mache ich immer so und die Pullis leben noch und sehen gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche die Kaschmirpullover immer kalt im Handwaschgang und schleudere sie bei max. 400 Umdrehungen. Woll- oder Feinwaschmittel.
Im Etikett steht bei mir auch, dass man sie in der WaMa waschen darf.

Wollsachen, die laut Etikett nicht gewaschen werden dürfen, wasche ich auch, aber dann wirklich nur ganz sanft von Hand im Waschbecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe solche Sachen, bei denen in Etikett steht: nicht waschen, kaufe ich aus Prinzip gar nicht :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seide/Kaschmir - Pullis kommen bei mir in einem Kopfkissenbezug bei 30° ins Handwaschprogramm, da werden sie nicht geschleudert, anschließend werden sie in Handtüchen eingerollt und danach liegend oder auf einem Kleiderbügel getrocknet.Als Waschmitel nehme ich einen winzigen Klacks Shampoo für angegriffene Haare.

Das überleben einige Pullis schon 10 Jahre und länger. Ich liebe diese Mischung und bin leider vergebens auf der Suche nach anderen Pullis in dieser Zusammensetzung.

Muss mir da mal wieder Zeit für nehmen. :)

Mit Wolle/Polyacryl - Pullis verfahre ich genau so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich kaufe solche Sachen, bei denen in Etikett steht: nicht waschen, kaufe ich aus Prinzip gar nicht

Bei einem 200-Euro-Pulli würde ich das Risiko auch nicht eingehen wollen und nur einen kaufen, der laut Etikett gewaschen werden darf. Bei einer 15 Euro-Mütze sehe ich das nicht so eng. Erfahrungsgemäß ist das eher die Übervorsicht der Hersteller, damit sie nicht belangt werden können, wenn doch mal was passiert. So eine Mütze wird ja mal auch vom Regen nass und muss das wegstecken können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schelmin,

hier in diesem Fall war aber von Pullovern die Rede, nicht von Mützen :pfeifen:

Klar, eine Mütze ersetzt man schnell mal wieder. :ach:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, aber es war in diesem Fall ja ein Pullover, bei dem im Etikett stand, dass eine Wäsche möglich ist. Wenn das der Fall ist, verlasse ich mich drauf.

Die Mütze war lediglich ein Beispiel dafür, was ich mache, wenn Waschen laut Anleitung "verboten" ist. Dann gehe ich in der Preisklasse das Risiko ein, zumindest, wenn mir das Material vertraut ist. Den teuren Pulli, der laut Etikett nicht gewaschen werden darf, würde ich, wie gesagt, lieber gar nicht erst kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
15 11
Teuere Spezialwaschmittel für Woll- oder Feinwäsche sparen
Teuere Spezialwaschmittel für Woll- oder Feinwäsche sparen
18 8
Klettverschlüsse von Woll- und Stofffusseln reinigen
Klettverschlüsse von Woll- und Stofffusseln reinigen
17 13
Fleckenbehandlung Basics
Fleckenbehandlung Basics
16 6
Schädlinge im Haus bekämpfen
Schädlinge im Haus bekämpfen
25 4